Kabel Deutschland: Software-Installation nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo,

demnächst steht bei mir die Herstellung des Kabel-Anschlusses (durch KD an, wobei KD (zum gleichen Preis) auch einen kompletten Installationsservice anbietet. Dazu gehöre auch eine Software-Installation auf dem PC, ohne die ein Zugang nachher nicht möglich sei.

Leider konnte mir die Dame der Hotline nicht beantworten, was das für Macbook-Nutzer mit OS X bedeutet.

Wisst Ihr mehr dazu? Was installiert der Techniker auf einem Macbook mit OS X?
Ist diese Installation nur nötig, um beim ersten Login irgendwelche Einstellungen vorzunehmen?
Dann könnte ich dem Techniker die Boot Camp-Partition mit XP auf dem Macbook anbieten.

Habt Ihr Euch das installieren las (was genau?) oder kann man das auch selbst machen?
Sofern ich einen Zettel mit IPs (Gateway, Subnetz, DNS etc.) bekomme, kann ich das auch selbst machen, denke ich. Hauptsache, meine Fritzbox 7170 (DSL-Modem ist abschaltbar) funktioniert dann hinter dem Kabelmodem.

Lässt sich das Kabelmodem konfigurieren? Wenn ja, geht das nur über diese (mir nicht näher bekannte) Software, welche offenbar nur für PCs (und damit wohl nur für Windows-Varianten) vorhanden ist?

Vielen Dank für Euer Feedback!
 
Auf dem Endgerät ist keine spezifische Software erforderlich. Das Kabelmodem teilt eine IP-Adresse (sowie Default-Gateway, Netmask und DNS-Server natürlich) an das Endgerät zu und dann kann man arbeiten. Einer Softwareinstallation auf irgendeinem Rechner würde ich vehement widersprechen, wenn irgendein Techniker so etwas vorhätte.

Es handelt sich vielleicht um ein "Sicherheitspaket" oder ähnliche Gimmicks, die man allerdings IMHO lieber vermeidet.

--gandalf.
 
Seit September 2007 bin ich KabelDeutschland-Kunde.
Eine Softwareinstallation wurde nicht durchgeführt, Virenschutz oder ähnliches wurde nicht angeboten.
Der KD-Techniker hat lediglich über meinen Rechner die Internetzugangsfähigkeit des Kabelanschlusses getestet.

Konfigurationseinstellungen am Kabelmodem von Seiten des Nutzers sind nicht vorgesehen.
Am Modem (http://192.168.100.1/ )lassen sich allgemeine Informationen über die Verbindungsqualität, Anschlüsse, Eventlog u.a. einsehen.

Eine FritzBox Wlan hinter dem KD-Modem habe ich nach der hier verfügbaren Anleitung in Betrieb genommen.
 
Hi,
am Kabelmodem muss nichts konfiguriert werden. Wenn das Modem einmal durch den Installateur provisioniert wurde, besteht keinerlei Notwendigkeit, darauf zuzugreifen.
Ich war Augenzeuge einer Komplettinstallation von KD incl. mitgelieferten Router. Vorher mußte der Kunde eine Haftungsausschlußerklärung unterschreiben. Die Konfiguration wurde nur mittels mitgelieferter CD durchgeführt, was anderes durfte der Installatuer angeblich nicht.
Dies ist allerdings nicht notwendig. Einfach ranstöpseln, IP auf automatisch beziehen einstellen, WLAN-Verschlüsselung, fertig. Eine Bandbreite per WLAN von 0,7 MB nahm der Installateur so hin - er könne nichts machen.
Eigentlich ist dieser Installationsservice nicht notwendig und überzeugt hat er mich auch nicht. Aber für lau.....
Gruß
Michael
 
Vorher mußte der Kunde eine Haftungsausschlußerklärung unterschreiben. Die Konfiguration wurde nur mittels mitgelieferter CD durchgeführt, was anderes durfte der Installatuer angeblich nicht.
Was für eine Haftungsausschlußerklärung war das denn? Was schließe ich damit denn aus?

Auf welchem OS wurde denn die Konfig mittles Software-CD vorgenommen?
Und vor allem: Was genau wird damit konfiguriert?
Habe ich Dich richtig verstanden, dass man sich genau diese Konfig-Software sparen und das manuell selbst einrichten kann?
(Anleitungen gibt's ja genug...)

Auf Sicherheitsgimmicks verzichte ich, da ich diesbzgl. gut genug ausgerüstet bin.
Und auf meinem Macbook lasse ich äußerst ungern jemand herumpfuschen.

Nochmals Danke für Eure Antworten und Hilfe!
 
Ich nehme mal an, d.d. die Installations-CD des Routers war. Und das kann man sich sehr wohl sparen.

Das Einzigste was dein Rechner bei Anschluß direkt ans Kabelmodem haben muss ist eine Netzwerkkarte die ihre IP per DHCP bezieht, oder einen freien USB-Anschluß (dann muss natürlich der USB-Treiber installiert werden). Aber ansonsten muss Nichts installiert werden.
 
Die Komplettinstallation durch KD erfolgt nur mit gängigen Betriebssystemen. Darunter verstehen die Windows XP und Vista. Linux, W98, Mac fällt da schon mal raus. Steht aber auch so auf der HP.
Der Haftungsausschluß bezog sich auf den PC. (Damit anschließend keiner kommen kann und fehlende Bilder, Treiber etc. bemeckern kann). Der PC wurde per LAN und WLAN eingerichtet. Da war ne Uralt-WLAN-Karte drinne (811.b), da hat er sich die Karten mit der WPA-PSK-Verschlüsselung gelegt, ich hab ihn dann erlöst:eek:
Gruß
Michael
 
Ok, die Sache ist nun installiert worden.

Mich wundert nur, dass im Kundercenter steht:
"Ihre Option: TV Filter" und darunter:
Verbindungspreise (pro Minute):
Kabel Phone zu Kabel Phone Cent
dt. Festnetz Cent
Mobilfunk Cent
Ausland Cent
Also jeweils die Währung in Cent dahinter, aber ohne Zahlen, nicht mal Nullen.
Was ist das denn?

Und darunter ähnlich merkwürdig (auch ohne Zahlen):
HighSecure Professional
Sicherheitssoftware und Rundum-Schutz für den PC in den ersten 3 Monaten kostenlos
- S...cut...
Was ist denn "- S..cut..."? Und muss ich diese Option rechtzeitig abbestellen, damit sie nicht ab dem 4. Monat in Rechnung gestellt wird?

Danke und Gruß, ao
 
Ja,
rechtzeitig abbestellen erspart Kosten....
Gruß
Michael
 
Aber wo im CSC bestelle ich das ab?
Wie oben geschrieben gibt's da wohl Darstellungsfehler auf der Seite.
Oder kann man das erst kurz vor Ende der ersten 3 Monate abbestellen und bis dahin gibt es keinen Knopf dafür?

Schönen Sonntag!

PS (OT):
Wo unter der Kabelmodem-IP (http://192.168.100.1) kann man eigentlich sehen, welche IP das Kabelmodem dem Router (Fritzbox 7170) gegeben hat? Wegen DHCP komme ich nicht mehr auf die Fritzbox, finde aber auch deren IP nicht heraus...
 
PS (OT):
Wo unter der Kabelmodem-IP (http://192.168.100.1) kann man eigentlich sehen, welche IP das Kabelmodem dem Router (Fritzbox 7170) gegeben hat? Wegen DHCP komme ich nicht mehr auf die Fritzbox, finde aber auch deren IP nicht heraus...

Die FB bekommt vom Modem keine private Adresse zugewiesen sondern eine öffentliche.

D.h. der dhcp-Server der FB kann ohne Probleme weiterlaufen, das lokale Netzwerk bedienen und trotzdem vom Kabelmodem eine Wan-Adresse zugeteilt bekommen.

Mit der Fallback-IP-Adresse ist die FB zu erreichen.
 
Wo unter der Kabelmodem-IP (http://192.168.100.1) kann man eigentlich sehen, welche IP das Kabelmodem dem Router (Fritzbox 7170) gegeben hat?

Leider nirgends ;-)

Wegen DHCP komme ich nicht mehr auf die Fritzbox, finde aber auch deren IP nicht heraus...

Was das Ganze mit DHCP zu tun hat, erschließt sich mir da jetzt nicht ganz?!
Welchen DHCP meinst du überhaupt? Den von Kabel Deutschland oder den Fritz!Box-DHCP?

Die interne IP-Adresse deiner Fritz!Box hat nämlich in diesem Fall nichts mit einem DHCP zu tun. Klar bekommt sie eine externe IP-Adresse aus dem Kabel Deutschland Bereich (einsehbar über die Startseite der Fritz!Box)
Dein PC hat entweder statisch oder dynamisch von der FB eine IP-Adresse bekommen. Dies kannst du über die Systemsteuerung / Netzwerk ermitteln. - Weiterhin ist hier auch ein Gateway aufgeführt, dies ist normalerweise die interne IP-Adresse der FB.

Grüße
smileyman
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort 'Leider nirgends' war auf seine Frage, wo man auf der Webseite des Kabelmodems die WAN-IP-Adresse ablesen kann. - Und genau das geht auf der Webseite des Kabelmodems leider nicht.

Jedoch bring ihn die WAN-IP-Adresse wohl auch nicht weiter ;-) - Denn er sucht ja wohl eher die interne LAN-Adresse der FB ;-)
 
Zum Auslesen von Daten empfehle ich das an anderer Stelle auch schon erwähnte DOCSDiag. Da findet sich dann auch eine WAN-Adresse ;-)

--gandalf.
 
Denn er sucht ja wohl eher die interne LAN-Adresse der FB
Dazu gibt es die Fallback-Adresse, wie bereits erwähnt.
Wenn eine Internetverbindung, bzw. eine Verbindung zur FB besteht, reicht ein einfaches tracert www.spiegel.de, um die IP-Adresse der FB herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich hier so viel Verwirrung gestiftet habe - war keine Absicht. ;-)
Ich habe tatsächlich private und öffentliche Adresse verwechselt bzw. das Konzept des WAN zunächst nicht kapiert - jetzt schon.
Auch komme ich nun ganz normal auf meine FB, die selbst nur statische IPs nutzt, d.h. der FB-DHCP ist ausgeschaltet. Die FB selbst bekommt von meinem KM eine dynamische, öffentliche IP zugewiesen.

Nochmals danke für Eure hilfreichen Tipps!

Achja, hier OT, dafür hier weiter zum Thema Telefon <=> Fritzbox (7170) <=> Kabelmodem.
 
OT

... wo man auf der Webseite des Kabelmodems die WAN-IP-Adresse ablesen kann. - Und genau das geht auf der Webseite des Kabelmodems leider nicht.

Naja, das stimmt ja nun nicht generell. Kommt wohl aufs Modem an. ;)

KM.jpg

Unter CPE Connections wird die MAC-Adresse des am Kabelmodem angeschlossenen Gerätes und die Ihm zugeteilte öffentliche IP angezeigt.

/OT
 
Ok, wieder etwas dazugelernt - die Thomson-Modelle zeigen es leider nicht an ;-)

smileyman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.