[AT] 0123 Vorwahl über Sipcall und Voxalot

yosmc

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2008
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo - ich versuche gerade meine österreichische 0720er-Nummer so zu konfigurieren dass Anrufer sicher nur die Ortsgebühren zahlen müssen und nicht die 20 cent die z.B. One nachwievor verrechnet.

Was bisher geschah: die Daten von Sipcall.at direkt bei e164.org einzugeben schien nicht möglich, also bin ich den in diesem Forum empfohlenen Weg über Voxalot gegangen. Das schien auch super zu klappen - die Voxalot-Daten habe ich bei e164.org eingetragen, wenige Minuten später kam der Kontrollanruf, ich habe den Pin eingegeben, alles bestens.

Nun sitze ich allerdings seit gestern und warte drauf dass die 0123-Vorwahl klappt, bloß vergeblich.
- Bei Anruf über mein Handy kriege ich die Ansage "Dieser Anruf ist leider nicht möglich"
- Bei Anruf über Festnetz heißt es "Ihr Auftrag wurde abgelehnt"
- Wenn ich zuerst die 230720 wähle und nach der Ansage meine Nummer eingeben kommt bloß piep-piep-piep (wie das amerikanische Besetztzeichen).

Weiß jemand Rat?
 
Was bisher geschah: die Daten von Sipcall.at direkt bei e164.org einzugeben schien nicht möglich,

Gut, warum das nicht funktioniert, sei dahingestellt.

also bin ich den in diesem Forum empfohlenen Weg über Voxalot gegangen. Das schien auch super zu klappen - die Voxalot-Daten habe ich bei e164.org eingetragen, wenige Minuten später kam der Kontrollanruf, ich habe den Pin eingegeben, alles bestens.

OK, mach bitte eine Abfrage deiner Nummer bei http://enumquery.com/
Ist deine Nummer (0043720xxxxxx) bei e164.org eingetragen?

Nun sitze ich allerdings seit gestern und warte drauf dass die 0123-Vorwahl klappt, bloß vergeblich.
- Bei Anruf über mein Handy kriege ich die Ansage "Dieser Anruf ist leider nicht möglich"
- Bei Anruf über Festnetz heißt es "Ihr Auftrag wurde abgelehnt"
- Wenn ich zuerst die 230720 wähle und nach der Ansage meine Nummer eingeben kommt bloß piep-piep-piep (wie das amerikanische Besetztzeichen).

Was genau wählst du? Von einem österreichischen Handy oder Festnetzapparat müsstest du wählen: 01230720xxxxxx. Von einem Wiener Festnetzanschluß entfiele natürlich die Vorwahl von Wien.
 
Yup, die Nummer ist eingetragen, scheint auf als sip:[email protected] - und wie gesagt, beim Eintrag in 164.org ist ja auch der Kontrollanruf durchgestellt worden.

Probiert hab ich anruftechnisch beides, sowohl 230720xxxxxx vom Wiener Festnetzanschluss als auch 01230720xxxxxx vom Handy.

(Die Sipcall-Daten direkt über e164.org ging übrigens nicht weil Sipcall keinen freien Zugang ermöglicht - dem System hat einfach das Passwort gefehlt. Über Voxalot kann man das Passwort jedoch eingeben und das sollte dann klappen.)
 
Yup, die Nummer ist eingetragen, scheint auf als sip:[email protected] - und wie gesagt, beim Eintrag in 164.org ist ja auch der Kontrollanruf durchgestellt worden.

Wobei der Kontrollanruf ja eben *nicht* über ENUM reinkommt, sondern über das PSTN (öffentlich geschaltetes Telefonnetzwerk). Der Kontrollanruf geht somit vorbei an Voxalot, vorbei am 0123-Gateway (Selfnet.at), sondern direkt zu deiner Sipcall-Nummer.

Wenn man bei e164.org einen ENUM-Eintrag vornimmt, dann wird doch auch kurz die Funktionstüchtigkeit dieses Eintrages überprüft, oder? Ich glaube mich zu erinnern, dass da einmal kurz das Telefon läutet, sofern der ENUM-Eintrag passt (Ich meine hier *nicht* den Kontrollanruf, bei dem die Verifizierungs-PIN mitgeteilt wird!) Ist das denn geschehen?
 
Wenn man bei e164.org einen ENUM-Eintrag vornimmt, dann wird doch auch kurz die Funktionstüchtigkeit dieses Eintrages überprüft, oder? Ich glaube mich zu erinnern, dass da einmal kurz das Telefon läutet, sofern der ENUM-Eintrag passt (Ich meine hier *nicht* den Kontrollanruf, bei dem die Verifizierungs-PIN mitgeteilt wird!) Ist das denn geschehen?
Offen gestanden - ich weiß es nicht. (Klingt blöd, ist auch so.)

Angenommen es hätte nicht geläutet (was ich eher annehme) - worauf würde das hindeuten? Und worauf würde es hindeuten wenn es doch geläutet hätte?
 
Angenommen es hätte nicht geläutet (was ich eher annehme) - worauf würde das hindeuten? Und worauf würde es hindeuten wenn es doch geläutet hätte?

Das Testklingeln dient zur Überprüfung, ober ENUM-Eintrag überhaupt funktioniert. Ohne einen *funktionierenden* ENUM-Eintrag geht natürlich das ENUM-Gateway (0123) nicht.
 
Das Testklingeln dient zur Überprüfung, ober ENUM-Eintrag überhaupt funktioniert. Ohne einen *funktionierenden* ENUM-Eintrag geht natürlich das ENUM-Gateway (0123) nicht.
Ok, offenbar versteh ich da was nicht. Ich dachte dazu trag ich mich auf e164.org ein, damit ich einen ENUM-Eintrag hab?:confused:
 
Ok, offenbar versteh ich da was nicht. Ich dachte dazu trag ich mich auf e164.org ein, damit ich einen ENUM-Eintrag hab?:confused:

Ja eh, so ist es. Aber der ENUM-Eintrag muss auch *richtig* sein, damit er funktioniert. Du kannst deine Nummer auch mit [email protected] eintragen, dann hast du einen ENUM-Eintrag, nur führt er halt ins Nirvana und es wird niemals dein Telefon klingeln.
 
Ack, das war jetzt mühsam. Schlagerstar, zunächst mal vielen Dank für deine Hilfe (und auch das PM-Angebot), ich denke mal ich hab's jetzt geschafft.

Also zunächst mal hab ich rausgefunden dass die Konstellation mit Voxalot vermutlich deshalb nicht ging weil man da eine spezielle "Registrieren"-Option anwählen muss die aber nur mit Premium-Konto zur Verfügung steht.

Also hab ich jetzt statt dessen ein Konto bei pbxes.com eröffnet und dort ein Konto von freeworddialup.com eingetragen (gemäß http://forum.voxalot.com/deutscher-support-fuer-voxalot/2216-voxalot-und-sipcall.html). pbxes.com hab ich dann bei e164.org angemeldet und den FWD an meinem eigenen Telefon - voila.

Ein paar Hürden waren allerdings zu überwinden, so hat mein Snom 300 doch etliche Mucken gemacht (keine Ahnung inwieweit das auch schon zu früheren Problemen beigetragen hat, aber jedenfalls musste ich ein Keepalive intervall von 60 Sekunden eingeben, jetzt geht's).
 
sip:[email protected] - wieso krieg ich das nicht hin?

ich versuche den Weg über DynDNS aber gelingt mir irgendwie nicht. Folgendes:
Habe auch eine Rufnummer bei www.sipcall.at
Eine AvM FritzBox 7270 "lauscht" am server voipgateway.org und immer wenn mich jemand unter meiner österr. Rufnummer 0720510xxxx anruft, klingeln meine DECT Telefone die an der FritzBox angemeldet sind.
Nun habe ich auch einen dyndns account und meine SIP Erreichbarkeit sieht also so aus:

[email protected]

Ich habe das mit einem softphone ausprobiert und geht einwandfrei und ist auch gut so weil sich ja die IP alle 24 Stunden ändert.

jetzt wollte ich des in diesem www.e164.org so eintragen - es geht auf den ersten Blick auch, ich kriege mehrere Testanrufe aber niemals einen pin code genannt.
und im account steht immer "überprüfungsanruf erneut eingeplant"
Was mach ich denn falsch...?
hat jemand eine Ahnung?
lg
Roland Schweiger
 
Hi,


bist Du denn bei Sipcall registriert?

Grüße
timm
 
klar bin ich bei sipcall registriert

denn sonst würde meine Rufnummer ja nicht funktionieren.
Die Nummer +43720xxxx von sipcall geht einwandfrei und wie erwähnt, meine FritzBox lauscht permanent und hat DynDNS und deshalb bin ich sip-mäßig auch unter

sip://[email protected]

erreichbar und das geht auch super.

Wenn ich im www.e164.org diese URI eintragen will,
kommen auch mehrere Testanrufe aber mir wird nie ein PIN vorgelesen, ich vermute mal das System hat Probleme und es liegt nicht an mir. schade.

lg
Roland Schweiger
 
Hi,

das ist eigenartig.
Zur Klarstellung:
Es gibt 2 Testanrufe, der eine über SIP direkt zu Deiner Fritzbox(ohne PIN),
der andere übers PSTN Netz über Sipcall zu Dir(mit PIN).
Irgendwie scheint es wohl so zu sein dass der PSTN Anruf nicht klappt.
Dabei fällt mir ein dass bei 0720iger Rufnummern irgendeine Ansage betreffend Zahlung o.ä. kommt.

Grüße
Timm
 
...
jetzt wollte ich des in diesem www.e164.org so eintragen - es geht auf den ersten Blick auch, ich kriege mehrere Testanrufe aber niemals einen pin code genannt.
und im account steht immer "überprüfungsanruf erneut eingeplant"
Was mach ich denn falsch...?
hat jemand eine Ahnung? ...

Ich habe auch das Problem, das mir nie eine PIN genannt wird. Ich probiere es jetzt schon seit Tagen, mehrfach auch mit anderen Nummern. Es kommen laufend Testanrufe, aber es wird leider keine PIN-Nummer genannt! Auch eine Anfrage per E-Mail an den Support blieb bislang unbeantwortet.
 
Hi,

auch ne 0720iger Rufnummer?
Eine kannste Eintragen, aber ne 2te geht ohne zahlung nicht, soweit mir das bekannt ist.
Was natürlich bei 0720iger Rufnummern zusätzlich dazu kommt, ist das e164.org die Calls aus England führt, somit ist vielleicht das Routing im PSTN Netz für die 0720iger nicht geführt. Kommt häufig bei Betamax Ablegern vor.
Gib mir mal ein paar Daten von Dir Rufnummer und welcher Provider.

Grüße
Timm
 
Hallo,

bei mir geht es um deutsche Telefonnummern. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich ebenfalls Probleme habe meine Nummern zu registrieren und keine PIN-Nummer bekomme. Unabhängig davon welche Nummer ich eintragen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe nur gefragt, da die Rufnummer ja aus England erreichbar sein muß,
die Du registrieren lassen möchtest. Anscheinend ist diese Rufnummer nicht aus England erreichbar, daher auch keine Anruf mit der PIN.


Timm
 
Meine Nummern sind aus England erreichbar. Ich bekomme ja auch stets Anrufe, mal aus England, mal mit 001 als Vorwahl. Der erste Anruf ist immer aus England. Danach überwiegend anonym, nur wird mir keine PIN angesagt. Zudem war meine Nummer vor einiger Zeit schon mal eingetragen, da klappt das problemlos.

Es handelt sich bei mir um normale Ortsnetzrufnummern.
 
D.h. du bekommst einen 2ten Anruf, aber das ist es tot?

Timm
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.