Suche: Telefontarif für meine Eltern (ohne PC)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cltele

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2005
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage an Euch.

Mein Vater hatte einen Prospekt von freenetKomplett im Briefkasten und hat mich gefragt, ob das was für ihn ist.

Nun muß ich dazu sagen, dass meine Eltern KEINEN PC haben (und auch in Zukunft nicht brauchen). Sie benötigen also eigentlich KEIN DSL. Sie haben momentan einen "normalen" (analogen) Telekom-Anschluß. Den ganz normalen Einsteigertarif für ca. 17 Euro. Außerdem haben Sie mal irgendwann einen Preselection-Vertrag bei Tele2 unterschrieben. Sie telefonieren ab und zu nach Rumänien. Insgesamt ist der Umfang der Telefongespräche aber relativ niedrig.

Lässt sich da irgend etwas optimieren, sprich ggf. die Kosten drücken (magentafarbener Riese lässt grüßen)? Ich blicke bei den ganzen Tarif nicht durch. Außerdem kommt ja dazu, dass meine Eltern kein DSL benötigen.

Gibt es für diese Konstellation vielleicht noch irgendwo Nischenangebote, welche nicht so bekannt sind? Ich denke dabei z.B. an einen alten KabelBW-Telefontarif, welcher mal für 9 Euro zu haben war.

Oder lohnt es sich vielleicht einen kleinen Kompletttarif zu nehmen? Mir ist z.B. Lidl Komplett für 16,99 Euro ins Auge gesprungen. Oder vielleicht Alice Light?

Das bringt sicherlich zunächst keine oder keine wahnsinnige Ersparnis. Aber ich hätte noch eine FritzBox 7050 rumfahren und könnte z.B. Betamaxe einrichten. Da lohnt es sich vielleicht bei den Rumänien-Gesprächen und die Deutschland-Gespräche wären, durch die 300 min.-Regelung, ja auch quasi kostenlos.

Geht denn das mit der FritzBox bei Lidl Komplett und Alice-Light? Reichen z.B. die 1 MB bei Lidl Komplett für VOIP aus?

Was meint ihr? Habt ihr sonstige Optimierungsmöglichkeiten , oder seit ihr der Meinung, dass sich das gar nicht lohnt, da meine Eltern DSL nicht benötigen und sich das somit nicht rechnet. Sollten meine Eltern beim ganz normalen Telekom-Anschluß bleiben und sich den Stress sparen?

Wäre nett, wenn ihr Eure Meinung äußern würdet.

Vielen Dank!

Gruß,

cltele
 
Insgesamt ist der Umfang der Telefongespräche aber relativ niedrig.
[...]
Außerdem kommt ja dazu, dass meine Eltern kein DSL benötigen.
Meine ganz persönliche Meinung dazu: Spar Dir und ihnen den Stress und lass es beim Alten. Die paar Cent, die sie dann im Monat sparen, legst Du durch die Stromkosten für die zusätzlich erforderliche Fritz!Box wieder drauf. Ganz abgesehen von der Zeit für Einrichtung; Fehlersuche; Extrakosten durch Fehlkonfiguration, welche erst bei der nächsten Rechnung auffällt, ...


Gruß,
Wichard
(dessen Eltern aus freien Stücken auch "nur" per Modem und ohne VoIP unterwegs sind)
 
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn wirklich kein DSL gebraucht wird, würde ich mir den ganzen Ärger sparen (irgendwas geht immer schief ;-) ).

Wenn Du unbedingt etwas optimieren willst, würde ich beim Preselection-Anbieter ansetzen. Ob sich das dann lohnt, hängt allerdings vom Telefonieverhalten Deiner Eltern ab (Menge, Zeiten, Ziele)
 
Hallo!

Vielen Dank schon einmal für Eure Meinungen!

Darf ich vielleicht noch einmal einen Tarif ins Spiel bringen? Wie wäre es mit dem Komplett Surf 2000? Der kostet nur 19,95 Euro bei 12 Monaten Vertragsdauer. Taugt das was, oder ist der Kompletanschluß von Tele2 Schrott.

Wie ich gesehen habe, kann ich bei den Betamaxen Rumänien für 0 Ct. erreichen. Es würde also ziemlich bei 19,95 Euro bleiben.

Was ist denn die TELE2 Komplett-Box, welche erforderlich ist? Kann ich da die FritzBox noch ranklemmen oder geht das nicht mehr?

Wäre nett, wenn ihr eure Meinungen diesbezüglich noch einmal äußern würdet.

Vielen Dank!

Gruß,

cltele

EDIT:
Vergesst es - habe gerade erst gesehen, dass anscheinend der Tele2-Komplettanschluß nicht verfügbar ist. Sorry, hatte ich erst nicht gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie DM41 schon sagte, hängt das Einsparpotential natürlich von den Gesprächsvolumina ab, sonst heisst das Prinzip "Sparen, koste es, was es wolle" :hehe:

Also: wie viele Minuten telefonieren Deine Eltern im Monat jeweils in das deutsche Festnetz, nach Rumänien und zu anderen Zielen?

Sind das weniger als 20 EUR Gesprächskosten, lohnt sich nicht einmal der Aufwand für ein LCR so recht... Ansonsten kannst Du ja Deine FBF als LCR-Router zwischen Telefon und Telekom-Anschluss klemmen ;-)

--gandalf.
 
vodafone hat im angebot : simkarte mit festnetznummer ( die bestehende telekomnummer kann kostenlos übernommen werden )
mit sagemadapter ( 1 ¤ ), um das festnetztelefon anzuschliessen - festnetzflatrate - vodafoneflatrate ( bis juli 2008 )- 24 monate laufzeit -keine anschlussgebühr - monatliche kosten dafür ( ¤ 9,95 ) kein telekomanschluss notwendig - rumänien kostet 13ct/minute

siehe:
http://shop.vodafone.de/Shop/product_details.jsp?menuKey=1053&selectedTab=tariffs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ansonsten kannst Du ja Deine FBF als LCR-Router zwischen Telefon und Telekom-Anschluss klemmen

Genau da ist das Problem. Der LCR aktualisiert seinen Datenbestand doch übers Internet...und genau das gibt es nicht.
 
Tendiere auch eher zu der meinung, dass sich das - aus bereits genannten gruenden - wohl kaum lohnen wird.

Zusaetzlich sei noch anzumerken, dass die "kostenlosen" ziele bei den betamaxen mit viel vorsicht zu geniessen sind. Zunaechst einmal muss man immer wieder aufladen, um in den genuss von "freedays" zu kommen - es ist also nicht wirklich kostenlos. Zumal betamax immer wieder mal die tarifpolitik aendert, und zwar ganz unverhofft und vor allem unangemeldet. Danach kann man sich, wenn man noch nicht aufgeben will, einen neuen BM-provider suchen, der die erwartungen erfuellt, wieder einzahlen ... und so fort.

Das ist zwar dem spieltrieb foerderlich, verursacht aber ne ganze menge stress - ist also nicht jedem anzuraten.

My 2 cts
Chris
 
Der LCR aktualisiert seinen Datenbestand doch übers Internet...
Ich erwähnte dieses leicht irrwitzige Szenario, da ein Bekannter mit seiner Mutter (72 Jahre alt) genau das gemacht hat... ohne Internet. Von Zeit zu Zeit kommt er mit einem Laptop vorbei und aktualisiert ;-)

Solange wir jedoch nicht wirklich etwas über das Gesprächsvolumen wissen, sind alle Optimierungsvermutungen Spekulation.

--gandalf.
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Wenn ich am WE mal wieder bei meinen Eltern bin, muss ich mir mal die Rechnungen von der Telekom und von Tele 2 anschauen und grob überschlagen wieviel sie eigentlich telefonieren. Da habt ihr schon recht, dass man erst einmal etwas über das Gesprächsvolumen wissen muss.

Könnte halt sein, dass es sich aufgrund der Rumänien-Telefonate ggf. lohnen könnte. Ich weiß aber nicht, ob die jetzt 5 min. oder 3 Stunden im Monat dorthin telefonieren.

Ich check das mal und würde mich dann wieder zurückmelden (wenn ich darf)

Grüßle,

Chris
 
Hallo Wichard,

ich hatte ehrlich gesagt auch nicht mit einer anderen Antwort gerechnet ;-)

Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Kommentar und Eure Hilfe. Ist echt ein tolles Forum.

Vielen Dank!

Gruß,

cltele
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.