Repeater für Fritz Mini

det

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2005
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich interessiere ich auch für ein Fritz Mini. Ich habe auch die 7170 im Keller (Da steht mein Netzwerkschrank) mit ner externen WLAN Antenne.

Im EG habe ich mit meinen Notebooks guten Empfang, im 1. OG gehts auch noch aber im DG wirds eng. Mein altes Notebook hat dort nur reduzierte Datenrate über WLAN, das neue macht keine Probleme ist auch nicht so schlimm, da eh Netzwerkkabel gelegt sind.

So jetzt kommt aber die Fritz Mini. Wie ich gelesen habe läuft die nur an den Fritzboxen. Repeater oder WLAN APs scheinen ja nicht zu funktionieren.
Falls jetzt die Verbindung des Fritz Mini im DG nicht funktioniert, kann ich dann z.B. eine weitere 7170 im DG betreiben und mit dem Fritz Mini zwischen den Boxen Roamen?

Tolle Frage oder, aber so wie ich Euch kenne gibts sicher jemanden der das schon getestet hat oder gerade dabei ist.


Danke schon mal
Det
 
Vielleicht geht das mit dem neuen Produkt Fritz!WLAN Repeater, welches AVM auf der CeBit vorstellt....

LINK
 
Repeatermodus ist mit dem Mini derzeit noch nicht möglich. Das ist die Erfahrung und die Stellungnahme des AVM-Supports. Das "noch nicht" in der Formulierung lässt allerdings auf die Zukunft hoffen.
 
Fritz!Mini und Repeater

Hallo, ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Ein Repeater funktioniert derzeit nicht. Ich habe mir hinter die Ftitz 7170 noch einen Booster mit 500mw gehängt und komme damit gerade so über zwei Stockwerke.
 
Hallo,

Danke für die Antworten, ich habs mir fast gedacht daß es das noch nicht gibt.
Aber Ihr macht mir Hoffnung.

@worch: neben Dir möchte ich nicht wohnen. Ich glaube da hat keiner mehr ein anderes Wlan am laufen oder ;-)

Danke nochmal
Det
 
Also bei mir funktioniert das Mini an einem wds repeater einwandfrei.
Man muß nur am repeater eine VOIP nummer registrieren. Dann gehts.
Siehe Signatur.
Gruß
Carlos
 
so laeuft's bei mir auch seit Wochen.
Allerdings habe ich ein stoerendes Brummen bei Festnetztelefonaten, koennte daran liegen, dass die zwei Fritzboxen untereinander zwar per WDS, aber beide mit dem Alice Modem per Kabel verbunden sind->Potentialdifferenzen auf der Erdung? (eines hat die DSL Leitung, das andere die Festnetzleitung)

Dass das geht ist auch nicht verwunderlich, da Telephonie und Kommunikation mit dem Mini im selben Geraet stattfinden.
Das Problem ist wohl eher die (IP-maessig erweiterte) Kommunikation mit dem Mini ueber WDS zur 2. Fritzbox zu uebertragen, wenn diese die Telephonie ausfuehrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert das Mini an einem wds repeater einwandfrei.
Man muß nur am repeater eine VOIP nummer registrieren. Dann gehts.
Siehe Signatur.
Gruß
Carlos


Dann ist es ja auch kein Repeater modus! da die Box sich ja selbst einwählt aber wir meinen ja das an der Hauptbox sich angemeldet wird und dann einfach wur anderen gehen und dort wird weiter telefoniert.

Im übrigen das ganze für festnet und nicht VoIP
 
Wie dem auch sei, möchte ich nicht hoffen, dass der Mini nur an einem echten Repeater (ein solcher soll ja anscheinend auf der CeBIT vorgestellt werden) laufen wird. Ich habe ein Netz per Ethernet (nicht WDS) verbundener Accesspoints----alle WMM-fähig, mit gleichen SSID- und WPA-Einstellungen, aber nur einer davon ist eine Fritzbox, die im ATA-Betrieb läuft und das VoIP routet. Minis machen für mich daher nur Sinn, wenn sie sich über sekundäre Accesspoints in einer Fritzbox einwählen können, die wiederum auch nicht zwangsläufig der Gateway des LANs sein muss...
 
die wiederum auch nicht zwangsläufig der Gateway des LANs sein muss...
Das klappt schonmal.
Bei mir ist die 7170 LAN-Client an der 7270.
Die 7170 macht nur Mini und WLAN. Selbst die Musikbox kommt von nem Stick der 7270.

Ich bin ja schon mal froh, das nun ein Repeater kommt, der auch einer ist.
WDS als Repeater zu Bezeichnen ist ja leicht irrefürend, weil es das WLAN nicht vergrößert.
 
Ich denke, es geht hier im Kern um Hand-over. Das würde es nämlich ermöglichen den Mini wie ein WLAN-Telefon zu nutzen. Das scheint aber im Moment noch nicht zu funktionieren.
 
Hand-over ist für mich eigentlich unkritisch. Hauptsache man kann mit den Minis erst einmal innerhalb ihrer momentanen WLAN-Zellen telefonieren. Abgesehen davon ist nahtloses Hand-over doch in WPA2 geregelt, oder irre ich? Solange WPA2 das transparent macht, sollte das die Minis eigentlich nicht kratzen.
 
Hallo, ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Ein Repeater funktioniert derzeit nicht. Ich habe mir hinter die Ftitz 7170 noch einen Booster mit 500mw gehängt und komme damit gerade so über zwei Stockwerke.

funktioniert der booster bei dir? ich hab keine verbesserung festgestellt.
habe diesen hier. Also da hatte ich mir mehr von erhofft.
 
Ich habe gestern mit einem Mitarbeiter von AVM auf der CeBIT über die Anbindung von Minis über sekundäre Access-Points gesprochen. Dabei sind drei Dinge herausgekommen:
  1. Der Repeater, den AVM demnächst auf den Markt bringen wird, wird (im Zusammenspiel mit einer Fritzbox) definitiv Fritz!Mini unterstützen. (Ob sofort oder erst mit einem weiteren Firmware-Update habe ich leider nicht gefragt.)
  2. An der Einbindung von Minis über eine zweite per WDS verbundene Fritzbox wird gearbeitet, aber es ist noch nicht klar, ob dieser Ansatz erfolgreich sein wird (Grund siehe unten).
  3. Fritz!Mini verwendet ein eigenes proprietäres Protokoll, das nicht auf TCP/IP aufsetzt und, laut AVM-Mitarbeiter, deshalb weder durch Fremd-Router hindurch noch über ein einfaches Ethernet-Kabel (!!!) zwischen zwei Fritzboxen übertragen werden kann. Besonders Letzteres hat mich extrem überrascht. Ich hatte ja damit gerechnet, dass für die Kommunikation nicht routebare Ethernetpakete verwendet werden, aber nicht mal das scheint der Fall zu sein.
Falls das alles so stimmt, kann ich leider keine Minis verwenden. :(
 
das sind doch mal einserseits gute nachrichten (der repeater und der mini arbeiten zusammen) aber andererseits auch ein wenig traurig. wieso bastelt man sich wieder so ein eigenes protokoll. es gibt genug auf dem markt... na ja werden ihren grund haben!
 
funktioniert der booster bei dir? ich hab keine verbesserung festgestellt.
habe diesen hier. Also da hatte ich mir mehr von erhofft.


Ich habe mit dem Booster auch nur einen Blaken Signalstärke mehr bekommen.
Das man im gesamtem Empfangsbereich auf die fünffache Sendeleistung kommt, konnte ich leider nicht beobachten. Ich habe aber auch festgestellt, dass der Empfang stark vom Empfänger abhängig ist. Mit meinem Sony Laptop habe ich einen viel besseren Empfang als mit dem Mini oder meinem IBM Laptop (an der gleichen Stelle).
 
@Gahgah

Der Grund für das eigene Protokoll bestand laut Aussage des AVM-Mitarbeiters darin, dass die Übertragung per TCP/IP über WLAN wohl zu große Latenzzeiten bei der Telefonie mit sich gebracht hätte. Im Nachhinein denke ich, dass das mit ein Grund für die lange Verzögerung des Fritz!Mini gewesen sein könnte. Vermutlich haben sie erfolglos mehrere Wege per TCP/IP versucht, um dann festzustellen, dass das nicht zufrieden stellend machbar war...

@E-P-S & @worch

WLAN-Booster würde ich nicht empfehlen. Sie verstärken senderseitig zwar das Signal (auch wenn dieses dann zur Verzerrung neigt), empfangsseitig verstärkt es jedoch sowohl das Nutzsignal als auch das Hintergrundrauschen, so dass das Signal-zu-Rausch-Verhältnis weitgehend unverändert bleibt und kein besserer Empfang möglich ist. Da bringt eine bessere Antenne bzw. (falls einsetzbar) eine Richtantenne mehr.
 
Ich habe mir nach dem Kauf von Fritz!Mini auch erst mal eine neue Antenne zulegen müssen, da ich eigentlich nur im gleichen Zimmer in dem die Fritz!Box steht in guter Sprachqualität telefonieren konnte. Sicherlich ist die Fritz!Box funktechnisch bei mir schlecht positioniert (Raumecke in Schreibtischhöhe), allerdings möchte man den ganzen Kabelsalat ja auch nicht quer durch die Wohnung verlegen müssen.

Also habe ich mir eine +9 dBi WLAN-Antenne und 2 m Antennenkabel dazu gekauft und siehe da - problemloser Empfang in der gesamten Wohnung - durch mehrere Wände und Räume hindurch.
 
..
Der Repeater, den AVM demnächst auf den Markt bringen wird, wird (im Zusammenspiel mit einer Fritzbox) definitiv Fritz!Mini unterstützen.

Falls das alles so stimmt, kann ich leider keine Minis verwenden.


Jedenfalls in Verbindung mit dem Mini und den Audiostreams ergibt sich meiner Meinung nach u. a. der Vorteil,
dass die Streams nun direkt von Box/angeschlossener Festplatte zum Repeater (wird über den Audioausgang mit der Stereoanlage verbunden;
für Webradio Streams könnte aber auch ein Transistor Radio benutzt werden, da der Repeater über einen FM-Transmitter verfügt)
gehen und damit wird der Akku des Mini "geschont", da der Mini selbst, in diesem Fall, nur noch als Fernbedienung dient.
Während des Streams könnte man den Mini auch ausschalten.

Die Variante mit der Ladeschale und den Audioausgängen (wie auf der letztjährigen Cebit noch vorgestellt)
ist zwar noch nicht ganz vom Tisch, wird aber derzeit nicht mehr weiter verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.