Media + JTAG

Elfine

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2008
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin nun schon so gefrustet von der Media dass ich gerne komplett bei Null anfangen würde. Dies bedeutet das compilieren eines neuen Bootloaders (U-Boot) + neuen Kernel. Bevor ich aber damit anfangen kann möchte ich zuerst den kompletten Flashinhalt per JTAG sichern. Leider sind auf der Rückseite der Media wesentlich mehr Anschlüsse als benötigt.

Angeblich soll der Anschluss gleich sein mit anderen Fritzbox-Modellen. Wenn also jemand Ähnlichkeiten erkennt und eine Belegung dafür hat wäre ich sehr dankbar.

Ohne Auslesen des Flashes mit meinem JTAG traue ich mich nicht an den Bootloader heran. Läuft etwas schief dann habe ich einen Briefbeschwerer.

Edit: Google sagt dass schon in der Bibel steht wie man Adam und Eva "aus dem Paradies" verbannt. Leider ist das Buch wohl sehr alt und die Seite mit der JTAG Pinbelegung ist leider verloren gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn du hier mal Bilder postest. Dann könnten auch Leute mit Ahnung aber ohne Fritz!Media dir evtl Tipps geben?
 
Am Sonntag mache ich wieder mal die Media auf und hoffe twas brauchbares mit meiner 5 Euro digicam zustande zu bringen. Bei meinen bisherigen Bildern konnte man nicht einmal erkennen was das überhaupt war.
 
Moin!

Hallo Elfine!

Edlich jemand der auch gefrustet über 8020. Die 8020 ist meiner Meinung nach nicht wert den Namen AVM Fritz!Media zu tragen... es war aber auch, glaube ich zumindestens, ein schnell schuss von avm um die Thomson Box abzulösen. Die eine noch größere Pleite war! Man merkt an kleinigkeiten das es nicht bis zum schuss durchdacht wurde... z.B. der IR-Empfänger der zur unterseite bzw. wenn sie hägt zur wand zeigt. Der USB Port vorne finde ich besser als hinten... Die 8040 ist nur eine etwas "verbesterte Version" finde ich... obwohl man sich streiten kann ob scart besser ist als 3x cinch... Ich hoffe die 8160 wird besser und vor allem durchdachter...

Na ja zurück zur 8020...

Ich habe sie mir eigendlich gehollt um von meinem Server mp3 und videos abzuspielen. Naja mp3 geht ja schon mal... obwohl nicht wirklich da meine server ein linux server ist und ich es erst mit windoof hinbekommen habe...
Meine Zile sind es also in 1. lienie dise hinzubekommen.
Mit video meine mpeg2 und nicht wmv.

Elfine ich würde dich gerne unterstützen was eine neue FW an geht. Ich habe schon mal ein paar bilder von der Box gemacht.
 

Anhänge

  • media1.jpg
    media1.jpg
    401.3 KB · Aufrufe: 220
  • media2.jpg
    media2.jpg
    313.8 KB · Aufrufe: 175
Da ich etwas auf den geschmack gekommen bin muss ich sagen was die sache mit z.b. wie web-radio sehr intressant ist nur finde ich das ich es umständlich finde dafür immer den tv anzuschalten... man müste also eine möglichkeit haben das anders zu machen. Display und taster gibt es ja leider nicht.
Ein weiter schritt nach vorne wäre es ja ein Web-Interface zu haben was das gleiche dartellt wie auf dem tv. Dann könnte man vom Computer anwählen was die box abspielen soll.

@Elfine: Wie gesagt ich würde dich gerne unterstützen. Leider fehlen mir ein paar hintergrund infos. Ich wollte damals die Fritz!box auch "verändern" aber bei der habe so vile was gemacht das schnell keine wünsche mehr offen waren ;-)
Wenn ich dich richtig verstehe möchtetst du eine serielle Schnittstelle an die 8020 anschliessen?
Ich habe mal nen portscann gemacht ... leider nix offen...
 
Vielen Dank für die Bilder.

Auf der Media ist Port 21 offen. Scheint aber per SSH verschlüsselt zu sein.


Jetzt muss ich aber erst einmal ins Bett. Bin müder als ein hundemüder Hund.
 
Moin!

Ist Port 21 per WLAN oder LAn offen?

Hat denn jetzt jemand ahnung wie und wo ist die 3 kabel für den comport anschließen muss?
 
Habe gerade ein bischen geschaut was die Box so macht...

Ich dachte mir wenn man sich zwischen box und internet hägt, dann könnte man der box vortäuschen der updateserver zu sein und man hätte ein neues update...

Also die updates werden von mediaupdate.avm.de gehollt und meiner meinung nach durch port 443 (https) leider kann man nicht per Broser drauf.

Der Broser der Fritz gibt sich aber als mozilla aus wenn ich das hier richtig sehe und auf basis von 2.6.19 kenel.... sollte also für linux sprechen.

Das Mediacenter wird übrigen abgerufen per mediabox.1und1.de, aber leider kann ich mich nicht anelden.
 
Ich hab das gerade mal analog zu den FritzBoxen so probiert:
Code:
ftp://[email protected]/onlineupdate
Auf der FritzMedia läuft demnach wohl ein vsFTPd 2.0.5.

Joe
 

Anhänge

  • Mediaupdate.GIF
    Mediaupdate.GIF
    14.2 KB · Aufrufe: 219
Nee das bedeutet das bei AVM einer läuft...

Bin jetzt so weit das ich die Verbindung zum Server bekome nur er will nen passwort ... weis jemand das?
 
Zum Comport gibt es hier im Board einen thread. Die Belegung ist genauso wie im WIKI für die Fritzbox beschrieben. Es muss aber der Pegel angeglichen werden. RX und TX müssen angepasst werden. Allerdings nützt einen der Comport nur etwas wenn man einen anderen Bootloader mitsammt Software einspielt.
 
Moin!

Ach so... ich dachte die Ausgabe wäre jetzt schon aktiv.
Mal ne frage wie schaft man es dann überhaupt auf die Box?
Einen upload per firmware geht ja eigendlich nicht, da es ja kein datei upload gibt.
 
@Elfine

Habe mir gerade mal deine anderen Beiträge angesehen...
Das mit dem verschlüsselten Image ist ja schon mist. Wenn ich mir das so überlege ist das echt zum kotzen mit der media. Zum einen lassen die sich monate lang zeit um ein update herauszu geben und dann wenn man versucht was selber zu machen dann ist opensrc mal wieder nicht gleich opensrc.
Ich meine ich kann 1&1/maxdome auch versthen das die ihre DRM 10 Inhalte schützen wollen, aber so ist auch müll.

Was ist eigendlich jetzt dein letzter stand? Wie weit bist du? Und wo kommst du nicht weiter?
 
Das Hauptproblem ist im Moment die Zeit, von der habe ich leider viel zu wenig :(

Der Stand sieht folgermassen aus:

- Auslesen von allen Partitionen der Box möglich
- Decodieren des Kernelimages nicht möglich.
- Comport möglich, der Pegel von TX muss nur erhöht und der Pegel von RX erniedrigt werden. (Hab es aus Zeitmangel aber noch nicht ausprobiert, im Forum gibt es aber einen Thread darüber wo alles beschrieben steht)
- Aus den AVM-Sourcen lässt sich kein Kernel kompilieren, dazu müssen anscheinend die Sourcen angepasst werden, aber auch hier fehlt die Zeit.
- Ein aktueller 2.6er Kernel lässt sich per Crosskompiler für ARM 926T compilieren.

(Die sinnvollste Lösung wäre hier wohl einen aktuellen kernel zu benutzen und die Kernelmodule anzupassen. Sicherlich würde es auch gehen einen 2.6.2.19 von Kernel.org zu nehmen und die Module von den AVM Sourcen einzustricken)

Den fertigen Kernel könnte man nun versquashen und als MTD1 einspielen. Ob dieser jedoch durch den Bootloader geladen wird ist fraglich, da der fertige Kernel ja nicht verschlüsselt ist.

Mir wäre es am liebsten per JTAG alles auszulesen und dann bei Null anzufangen. Das bedeutet zuerst den Universalbootloader anzupassen und damit einen eigenen Kernel zu laden. Maxdome + Co fallen weg. Auch kann der fest eingebaute Decoder nicht nur WMF sondern noch viel mehr Formate nur werden die zur Zeit einfach nicht unterstützt. Das alles könnte man dann mittels eigenen Kernel nutzbar machen. Auch benutzt die derzeitige Plattform nur eine abgespeckte GUI. Auch hier würde ich gerne die normale X Plattform nehmen und sehen ob die CPU das verkraftet.

Leider habe ich im Moment so wenig Zeit :( Selbst wenn ich mal ein paar Tage frei habe wie jetzt wartet so viel Arbeit auf mich dass ich manchmal nicht einmal weiss wo ich anfangen soll.
 
Hmm...

Ich würde dir ja helfen... wenn du mir sagst wie... ich versuche gerdade das zu machen wie du es beschriebn hast. Allerdings fehlt mir die erfahrung und ich denke wenn du mir erklärst wie es geht kannst du es auch selber machen.

Maxdome & Co würde ich aber nicht rausnehmen. Warum auch kann doch drin bleiben ... stört doch nicht.
 
Die veröffentlichten Media-Sourcen stellen nur das Grundgerüst, den Kernel dar. Alles was die Media zur Zeit wirklich ausmacht ist nicht öffentlich. Der Maxdome Teil liegt verschüsselt als Binary im Kernel.Image. Entweder man bekommt Zugang zur Box dann kann der Maxdometeil erhalten bleiben. In diesem Fall muss man nur die rc.S anpassen oder ggf. ein Bootmenu einbauen. Das wäre wirklich nicht schlecht. Nur leider schafft man ohne weiteres keinen Zugang.

Fängt man von Null an und baut einen eigenen Bootloader dann kann man natürlich die Maxdomesachen nicht mehr drinnen lassen. Man kann sie ja ohne Sourcen nicht erstellen. Selbst wenn man es drinnen behalten wollte, man müsste alles neu entwickeln.

Auf auf die Gefahr hin langweilig zu klingen, ich hoffe dass ich ab Montag mehr Zeit habe. Ich werde dann mal einen Adapter für den Comport bauen und schauen ob diese Infos hier verwendbar sind:

http://feadispace.fe.funpic.de/FBF7050/

Den Comport benötigt man um an die Variablen des Chips zu kommen. Sollte es mit meinem JTAG funktionieren dann kann der Comport genutzt werden um zu sehen ob der "neue" Kernel geladen wird oder ggf. um zu testen ob der U-Boot funktioniert.
 
Entschuldigung für den Doppelpost aber wenn ich den oberen Beitrag editiere dann findet es ja keiner :(

So auch wenn ich immer nur ein paar Minuten zwischendurch Zeit habe gibt es Neuigkeiten:

ACHTUNG !!! ALLE ANGEGEBENEN SACHEN SIND ZUR ZEIT NOCH THEORIE!!! MIR FEHLT DIE ZEIT ZUM AUSFÜHRLICHEN TESTEN!!


1. Serielle Schnittstelle:

Laut anderen Threads liegt der Pegel zwischen 2,0V und 2,4V bei High. Eigentlich wollte ich die Pegel mit Transistoren anpassen aber da ich von Haus aus faul bin habe ich mich anders entschieden ;) Ein Max3232 sollte auch funktionieren.

Auszug aus Datenblatt:



Schaltbild Comport:

entfernt. Finalversion ist weiter unten zu finden!


2. JTAG:

Auf der Rückseite in der Nähe des DaVinci befindet sich eine 14polige Anschlussleiste.



Misst man die Leiste durch dann merkt man dass die Massepunkte genau hiermit überein stimmen:



Sollte die Belegung also komplett stimmen dann sollte auch kein Pin mehr fehlen:



Zum Vergrössern eines Bildes auf das Bild klicken.

Mehr Tests kommen wenn ich mal mehr als 5 Minuten Zeit habe. Evtl. ab Montag.


PS: Ich mag Google ;) Und Danke an allen denen mir die Bilder zur Verfügung gestellt haben.
 

Anhänge

  • media2.jpg
    media2.jpg
    105.9 KB · Aufrufe: 54
  • media3.jpg
    media3.jpg
    313.8 KB · Aufrufe: 40
  • media4.jpg
    media4.jpg
    61.3 KB · Aufrufe: 47
  • media5.jpg
    media5.jpg
    27.1 KB · Aufrufe: 55
  • media6.jpg
    media6.jpg
    28.3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lade die Bilder in den Anhang (
attach.gif
) Deines Posts (erweiterter Editor),
denn die meisten Leute wollen sich diese Werbeschleuder nicht antun. Auch verbleiben die Bilder dann hier im Beitrag, denn irgendwann gehen diese bei diesen Imageshackern unter und der Beitrag wird zusammenhangslos.
Danke
 
Moin!

Also ich hatte heute das vergnügen auf CeBit mit einem von AVM zu sprechen.
Ich habe mal so gefragt wie es sein kann das die Media ne Wandhalterung hat, aer wenn man sie an die Wand anbringt die Fernbedienung nicht richtig geht, da ja die IR-Schnittstelle zur wand zeigt... oder das die 8040 jetzt hinten nen USB-Anschluss hat und nicht mehr vorne ... zwei wären ja besser ;-)
Es ist so das die Fritz!Media eigendlich kein tüpischen AVM Produkt ist. Die Media ist "Auftrags Gerät". Also 1&1 ist zu AVM gegangen und hat Vorgaben gemacht wie sie sich ne Set top Box vorstellen und AVM hat sie dann gebaut. Das Gehäuse ist zB. ein Gehäuse was AVM wohl noch hatte und deshab ist es das geworden. Also billig und erfült den zweck. Man würde es auch daran erkennen das die Box nur wmv könnte... andere Codecs würden geld kösten und 1&1 wollte nicht mehr ausgeben...
Wenn ich mir das so überlege wird auch einiges klar... ich denke das image zb. ist verschlüsselt weil 1&1 das so wollte oder es vieleicht sogar es eine auflage von der film industrie war wegen dem DRM oder so.
Defakto ist das es wohl nie eine FW von AVM geben wird, also eine "offene" nicht Provider bezogene, weil es eben eine Set Top Box ist. Die 8160 ist leider auch nur eine Set Top Box und egendlich auch nur so nen Teil "schaut mal was wir können Produkt". Er meinte das sie wohl voll funktionstüchtig ist und kein Fake, aber es gebe noch nicht einmal eine Anfrage dafür.

Fazit:
Also wenn wir mehr wollen, dann müssen wir selber was bauen...

Wenn ich den Mitarbeiter von AVM richtig verstanden habe dann würde eine Media!Box von AVM anders aussehen... eben durchdachter und vielecht mit mehr codecs (da die ja viel geld kosten?? er meinte 2¤ pro box. Gibt es nicht freie? Na ja egal...) Aber AVM will jetzt wohl erst schauen ob sich sowas lohn da es ja nicht viele Video on Demand Anbieter gibt. Und als ich sagt das es sich doch auch als Home upnp Client doch schon lohnen würde meinte er wohl nicht so... na ja ... lassen wir uns mal überraschen...

MFG

Thundereyes
 
Moin!

Fazit:
Also wenn wir mehr wollen, dann müssen wir selber was bauen...

MFG

Thundereyes

Genau darum geht es in diesem Thread. Zwar haben viele eine Media aber kaum einer beschäftigt sich damit :(

Schaut man sich die Datenblätter zu den ICs an dann merkt man dass die Box harwaremässig war kein DIVX aber sonst so ziemlich alles andere verarbeiten kann. Wenn nur WMV geplant war, warum sitzt dann so eine "dicke" CPU in der Box? eine kleinere hätte das auch problemlos geschafft und wäre billiger gewesen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.