Infocity (Telecolumbus) Erfahrungsbericht

m0e

Neuer User
Mitglied seit
30 Jun 2007
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

da es hier im Kabelforumsteil eher ruhig zugeht, und zu Infocity sehr wenig hier zu finden ist, hab ich mir gedacht ich langweile euch mal mit einem Erfahrungsbericht. :)
Ich habe jetzt seit fast 3 Wochen die TC-Netflat 4000/256 ohne Telefon von Infocity bzw. Telecolumbus, oder wie auch immer sich der Laden gerade nennt. Ich wohne in einem Potsdamer Neubauviertel, in einem 24-Parteien Mehrfamilienhaus, bin aber momentan der einzige Nutzer. Fernsehen gucke ich über Satelit, so dass ich vorher keinen Kabelanschluß (ausser der Grundversorgung mit 7 Sendern oder so) hatte. Kosten sind also 7,16 für den Kabelvollanschluß, und 19,99 für den Internetzugang. Einmalig sollten lediglich 30¤ für den Techniker dazu kommen, es waren dann aber nochmal 30 für die Anschaltung des normalen Kabelanschlusses.
Der cronologische Ablauf der Bestellung sah so aus:
03.01.2008 15:00 Bestellung im Infocenter Potsdam
10.01.2008 14:00 Anruf von RKS, dass auch auf Kabelanschluss eine Anschlußgebühr fällig ist
14.01.2008 --:-- Karte im Kasten dass TV-Kabelanschluß geschaltet wurde, allerdings nichts zu sehen
15.01.2008 --:-- Brief von TC, HGW zu Kabelanschluss, Berechnung ab 14.01.
15.01.2008 10:40 Anruf bei 0800-5223588 Technikertermin für 16.01. 14-16:00
16.01.2008 15:40 Anruf vom Techniker ausm Keller, nach mehreren Versuchen richtiges Kabel gefunden
27.01.2008 10:00 Email an Kundenservice wann Termin/Auftragsbestätigung/Logindaten o.ä. kommt
29.01.2008 13:00 Brief von RKS Berlin (datiert vom 24.01.) mit Auftragsbestätigung/Logindaten für Infocity, aber keinem Termin
31.01.2008 17:00 Anruf von TC wegen Beschwerde vom 27.01., nix Neues, Termin noch 4-6 Wochen
04.02.2008 16:19 Anruf von TC Technikertermin für 07.02.08 10:00
07.02.2008 10:30 Schaltung Internet

Also alles in allem 27¤ monatliche Kosten, 60¤ Bereitstellung, und 1 Monat Wartezeit. Da mein Nachbar mit dem ich bisher Arcor DSL 16000 teilte weggezogen ist, und ich in Zeitdruck war (Abschaltung ist 29.2.), bin ich hier wahrscheinlich besser weggekommen, als bei einem DSL-Anbieter.

Nun zum eigentlichen Thema, dem Internetzugang. Als Hardware wurde mir ein Motorola Surfboard SBV5121E bereitgestellt, also ein Modem mit VoIP, was aber nur vom Anbieter (per DHCP?) konfiguriert werden kann. Mehr spektakuläres gibts zu dem Modem auch nicht zu erzählen, es hat ein Webinterface, wo man aber ausser Neustart und Lesen der Logs oder der Signaldaten nichts machen kann.

Der Techniker hat die ganze Sache auf seinem eigenen Laptop eingerichtet, was in gut einer 3/4telstunde fertig war. Zuerst musste auch er wieder das richtige Kabel suchen, da die Beschriftungen im Verteilerschrank wohl nur dekorativen Zwecken dienen. Dann musste er nochmal runter, um das Kabel im Verteiler zu tauschen, da vorher das Signal hier oben fast gar nicht anlag. Lustig fand ich bei ihm, und auch beim Techniker davor die Art und Weise das richtige Kabel zu finden. Da werden nicht etwa hochtechnische Prüfgeräte verwendet, sondern ich wurde von ihm aus dem Keller angerufen und er hat solange Kabel rausgezogen bis mein Fernsehbild weg war. :)
Als das Signal dann anlag war der Rest schnell erledigt, er hat auf seinem Laptop noch irgendwas auf irgendwelchen internen Infocity-Seiten freigeschaltet, kurz danach hat sich das Modem auch mit dem Internet verbunden, sprich eine externe IP bekommen, und dann war er fertig.
Auf meinen Rechner wollte er nicht zugreifen, die CD des Modems hat er erst gar nicht aus der Kiste geholt.

Nachdem er fertig war, hab ich dann kurz mit meinem Laptop getestet und siehe da es klappt tatsächlich. ;) Irgendwelche komischen Aktionenen wenn man den am Modem angeschlossenen Rechner ändert, muss man übrigens nicht mehr machen. Also kein Modemreset und schon gar keine Freischaltung der MAC durch Infocity. Das wurde seiner Aussage nach zum Glück abgeschafft.

Zum eigentlichen Testen, und Umstellung der Wohnungsverkabelung kam ich allerdings erst am nächsten Tag. Jetzt ist meine Fritz!Box 7050 am Modem angeschlossen, und bis heute funktioniert alles problemfrei. Lediglich das Modem musste 2x neugestartet werden, da es den Sync verloren hatte. Meine Speedwerte (http://www.wieistmeineip.de/speedtest/) sind im Schnitt bei 4000 Download und 250 Upload. Ich habe versucht jeden Tag mindestens einmal zu messen, die genauen Ergebnisse liegen als csv im Anhang.

Also bis jetzt kann ich Infocity/Telecolumbus in Potsdam empfehlen, Testberichte gibts ja nur sehr wenige, und wenn dann aus dem DSL-freiem Viertel Kirchsteigfeld, dort hab ich auch über einige Probleme (z.B. Speedeinbrüche zu Stoßzeiten) gelesen, welche aber scheinbar jetzt behoben sind, oder vielleicht hier im PLZ-Bereich 14478 aufgrund geringer Kundendichte noch nicht auftreten? Ich hoffe mal auf ersteres. :D

Für alle Technikfreaks noch die Signaldaten, und damit beende ich meinen Bericht, sollte noch irgendwas interessantes passieren, werd ich hier aktualisieren.

Code:
[B]Downstream:[/B]
Frequency	714000000 Hz  
Signal to Noise Ratio	35 dB 
Downstream Modulation	QAM64
Network Access Control Object	ON
Power Level	-3 dBmV
[B]Upstream:[/B]
Channel ID	1
Frequency	35008000 Hz 
Ranging Service ID	1563
Symbol Rate	2.560 Msym/s
Power Level	39 dBmV 
Upstream Modulation	[3] QPSK
                        [2] 16QAM
Die Wohnung liegt im ersten Obergeschoss, also ist vom Verteiler nicht allzuweit entfernt.

Edit: Achja, ein wichtiges Detail hab ich noch vergessen, die IP-Adresse ändert sich nur wenn eine anderer Rechner ans Modem angeschlossen wird, bzw. man die Mac-Adresse des Routers ändert.
 

Anhänge

  • wieistmeineip.de-200802271607.csv.txt
    2.3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Heute mein erster Ausfall, Internet wech, und der Fernseher zeigte Ameisenkampf. Zuerst dachte ich mit Schrecken, dass die Bauarbeiten gegenüber ein Kabel beschädigt haben, aber es waren zum Glück nur Arbeiten im Keller, da das Nachbarhaus angeschlossen wurde. Als ich wieder oben in der Wohnung war, gings auch wieder.
Also falls hier jemand mitliest, der im Schlaatz in einem 6-Geschosser wohnt, der von alpha-immo vermietet wird: Du kannst wohl wahrscheinlich auch bald Internet per Kabel haben. :)

Edit: Durch den Anschluss des Nachbarhauses haben sich meine Werte leicht verschlechtert:
Code:
[B]Downstream:[/B]
Frequency	714000000 Hz  
Signal to Noise Ratio	35 dB 
Downstream Modulation	QAM64
Network Access Control Object	ON
Power Level	[COLOR="Red"]-2[/COLOR] dBmV
[B]Upstream:[/B]
Channel ID	1
Frequency	35008000 Hz 
Ranging Service ID	1563
Symbol Rate	2.560 Msym/s
Power Level	[COLOR="#ff0000"]36[/COLOR] dBmV 
Upstream Modulation	[3] QPSK
                        [2] 16QAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
bin jemand aus dem Kichsteigfeld. Kann deine Berichte nur Bestätigen. Hier ist seit geraumer Zeit kein Problem mehr aufgetreten, unspektakulär ruhig.
Da ich fast die gleiche Konfiguration habe, interessiert mich folgendes, wie nutzt du sipgate und dus.net? Wozu die Zwei? Nutzt du sie jeweis für andere Ziele, Festnetz, Handy usw. ? Würde mich interessieren und ebenfalls wie du die beiden in der FritzBox konfiguriert hast, also welche Einstellungen, wo und was eingestellt.

Danke
 
dus.net nutze ich nur im Softphone auf dem Laptop wenn ich unterwegs bin, und da auch nur für den Zweck, dass ich vom Sipgate-Account angerufen werde. Da ich unterwegs der Einfachkeit halber denselben sipgate-Account nutze wie der, der zuhause in der Fritz!Box registriert ist, konnte ich so nicht von zuhause angerufen werden.
Aber dus.net ruht im Moment eh, da mein Hädsät kaputt ist, und in der Fritz!Box ist nur ein sipgate-Account, und testehalber ein 1und1-Account vom Anschluss meiner Mutter registriert. Dabei nutze ich hauptsächlich den Sipgate-Account, den 1und1-Account nur sehr selten per *123#-Vorwahl.

Du hast also auch das reine Internetpaket, und kein Telefon von Infocity?

Gruss Maurice
 
Sag mal bekommst du Rechnungen? Ich habe bis jetzt auf dem Potsweg nur die Rechnungen für die Anschlussgebühr und so bekommen und sonst nichts. Unter my.infocity.de gibts keine..
 
Nein, da sich ja monatlich nichts ändert ist das auch nicht notwendig. Der Vertrag ist über eine monatliche Leistung (TC-Netflat 4000/256) abgeschlossen und der bleibt für die Vertragsdauer bestehen. Also wird es auch keine Rechnung geben. Vergleichbare Verträge gibt es zahlreiche, z.B. GEZ-Gebühr, TV-kabelgebühr usw.
 
Achso, klingt logisch.. War nur verwirrt, weils ja bei my.infocity.de ne Rechnungsübersicht gibt.
 
So heute morgen gabs den 2ten Ausfall, ca. von 8:00 bis 8:30 ging weder Kabeltv noch Internet. Diesmal waren keine Techniker im Keller, also muss es wohl was entfernteres gewesen sein.
 
Infocity verändert in zahlreichen Netzen die TV und Radio-Belegung. Vielleicht lag es daran. Hast du Veränderungen beim analogen oder digitalen TV?
 
Hmm keine Ahnung, hab ne Schüssel aufm Balkon. Hatte auch in letzter Zeit keinen Zettel im Kasten mit denen sie das angekündigt hätten..
 
Habe gestern zu Hause mal geschaut, im TV-Bereich gab es noch keine sichtbaren Veränderungen.
Ankündigugen gibts von TC kaum. Irgendwann sind neue Sender aufgeschaltet und wer sie findet kann sie sehen. Die Info-Politik ist wirklich schlecht von TC.
Internet lief gestern bei mir ohne Probleme.
Du hat sin deinem 1. Beitrag geschrieben, dass du von 14478 bist, ist das P-West? Hattest du Probleme mit Sat-Schüssel, seitens Vermieter?
 
Hmm, wer weiß was da los war..

Ich wohne im schönen Schlaatz. ;-)
Probleme mit der Schüssel hat ich noch nicht, sie hängt allerdings auch unterhalb der Balkonbrüstung, ist also nur sichtbar wenn man von Nachbarblock aus einem höheren Stockwerk zu mir guckt.
 
Heute wieder ein Ausfall, von ca. 04:00 bis 08:00. Laut der Ansage der Störungshotline wars ein Ausfall in ganz Berlin+Umland.
 
Es gibt mal wieder was neues, nämlich neue Tarife. Für 19.99 bekommt man jetzt nicht mehr 4000/256 sondern 6000/256, laut Kundenservice können auch Bestandskunden wechseln. Allerdings weiß ich noch nicht, obs Gebühren kostet, oder es eine neue MVLZ gibt.
Telefon ist auch billiger geworden, das gibts für ca. 5¤ Aufpreis (2er-Kombi), davor warens glaub ich 10¤.

Edit: Achja eine Änderung gibts auch noch, nachdem ich seit Installation immer die gleiche IP hatte, die über keinen Reverse-DNS-Eintrag verfügte, wars vor 3 Tagen auf einmal eine neue, mit RDNS cable-11-22-33-44.cust.blue-cable.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein "Änderung", seitdem die irgendwas geändert haben und ich die neue IP aus dem blue-cable-Netzbereich hab, läuft das Internetz schlechter. Es gibt oft mal "Hänger", also einige Sekunden wo nix geht (was bei ssh-Sitzungen sehr prickelnd ist), und es ist auch langsamer. Speedtests zeigen jetzt je nach Tageszeit 2500-3500kBs im Download an, Upload ist unverändert gut.

Ein Bekannter aus Potsdam-West, hat das bestätigt, wie siehts bei den Kirchsteigfeldern aus?

Was auch noch erwähnenswert ist, diverse geo-ip-Auflösungen sagen bei mir jetzt nicht mehr Potsdam, sondern Schmölln oder Zwickau.
 
So, ich führe das mal fort. Am 16.2. erhielt ich einen Brief, dass irgendwas umgestellt wird: "Im Zuge dieser Modernisierungen wird es am 24.02.2009 zu einer kurzen Unterbrechung .. kommen. Ihr Vorteil dabei: Sie werden automatisch auf einen günstigeren Tarif umgestellt, der Ihnen gleichzeitig mehr Leistung bietet. Nähere Informationen hierzu finden Sie in Ihrer März-Rechnung und im Internet-Kundenbereich."

Am 23.02. kam es dann nicht zu kurzen Unterbrechungen, sondern ab ca. 9:00 kurze Aussetzer, und von 10-17 Uhr kein Internet. Dafür war der 24. ruhig.

Zeitgleich mit dieser Umstellung wurde auch ein neuer Kundenbereich eingeführt, in dem man erstmals Vertragsinfos/Rechnungen usw. sieht, und auch online einiges einstellen kann. Die Zugangsdaten dazu kamen heute an.

Was nun genau umgestellt wurde ist mir aber unklar, und meine Frage an den Support seit gestern unbeantwortet. Die Einzige für mich sichtbare Veränderung ist, dass mein Router eine private IP aus dem Subnetz 10.136 zugewiesen bekommt, aber (im Router eingestellte) Portforwardings scheinbar trotzdem funktionieren. In diesem neuen Kundenbereich gibts lauter verwirrende Optionen, viele gar nicht änderbar und viele laut meinem Vertrag falsch: "Sie haben den Dienst: TC_NET4000 mit 3 PC's gebucht." Ich habe nie eine Anzahl PCs angegeben, und mir wurde auch auf Nachfrage ausdrücklich bestätigt, dass ich einen Router benutzen darf und eine unbeschränkte Anzahls PCs. Vermutlich kann man das Kabelmodem neuerdings auch als Router benutzen? Ich weiß es nicht, und es steht nirgends.

Einen "günstigeren Tarif, der mehr Leistung bietet" habe ich auch nicht. Ich habe immernoch TC Net 4000 (4096/256), und könnte im Kundenbereich auf "Internet 6000" wechseln, aber mit neuen 24 Monaten MVLZ. Das, und der weiterhin sehr geringe Upload von 256kBit/s halten mich derzeit von einem Wechsel ab. Bei 6000/512 oder einer MVLZ von einem Jahr, wär ich dabei.

Also derzeit bin ich irgendwie nicht mehr so zufrieden wie bisher. Die Störungen vom Dezember sind derzeit weg, aber die Informationspolitik ist zur Zeit unter aller Sau. Ich würde gern in ein Paket mit etwas mehr Upload wechseln, da 256 bei 2 Voip-Gesprächen schon recht knapp sind, aber da bleibt nur das Internet 10000 für 30¤. Bei mir kommen rechnerisch dann noch 7¤ für den sonst ungenutzten Kabelanschluss dazu, und 37¤ bin ich derzeit nicht bereit zu zahlen, erst Recht nicht wenn ich mich dazu 2 Jahre neu binden muß. Da krieg ich selbst bei der Telekom mehr Leistung pro Euro, insbes. da bei Telecolumbus nix mit Telefon dabei ist, das kostet jeweils 5¤ Aufschlag..

Nach momentaner Lage mach ich also erstmal nix mit Tarifwechsel o.ä. Ich werd nächste Woche nochmal nachfragen was das mit der privaten IP und den 3 Rechnern auf sich hat, sofern bis dahin keine Antwort auf meine bisherige Frage kam. Wenn sich durch die private IP irgendwelche Probleme (insbes. beim VoIP) ergeben, oder der Vertrag jetzt wirklich auf 3 Rechner begrenzt sein sollte, werd ich prüfen ob das ein SoKüRe ergibt, ansonsten wart ich noch 11 Monate, und werde dann zu einem anderen Anbieter wechseln. :(

Edit: Achja noch eine sichtbare Änderung sind Frequenzen, Signalwerte und Kanäle:
Code:
Frequency	850000000 Hz  
Signal to Noise Ratio	38 dB 
Downstream Modulation	QAM64
Network Access Control Object	ON
Power Level	3 dBmV  

Channel ID	3
Frequency	39000000 Hz 
Ranging Service ID	2157
Symbol Rate	5.120 Msym/s
Power Level	39 dBmV 
Upstream Modulation	[3] QPSK
[3] 16QAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du inzwischen mehr rausgefunden? Wir wurden hier auch so ominös umgestellt. Seit dem Tag hab ich es nicht mehr genutzt und weiß daher nicht was sie gemacht haben. Wir waren sogar einen Tag ohne Internet, weil sie uns die Zugangsdaten erst später zugesendet haben. Bin mächtig sauer, weil sie einfach nicht herausrücken was sie umgestellt haben. Online gehe ich derzeit nicht, weil ich Sorge habe, dass sie heimlich die AGB`s geändert haben und ich dann wieder eine neue MVLZ habe. Sie haben mir beim letzten Tarifwechsel auf TC NetFlat 4000schon eine untergejubelt. Wobei ich sie nicht für gültig halte, da sie nirgends erwähnt wurde. Es kam erst raus als ich gekündigt habe. Hat da vielleicht auch jemand Erfahrungen gesammelt?
 
Nee, die haben noch nicht geantwortet. Hab von einem Bekannten aus P-West erfahren, dass er jetzt auch das Ding mit privater IP und so hat.

Die MVLZ verlängert sich nicht automatisch, wenn du jetzt reingehst, da die Tarife eben nicht automatisch umgestellt wurden, wie es der Brief ja vermuten liess, sondern man die manuell umstellen muss, und dabei erst einen Haken setzen muß, dass man mit neuen 24 Monaten MVLZ einverstanden ist. So ist es jedenfalls bei mir.

Neue AGBs müsstest du bestätigen, einfach so unterjubeln können sie die nicht.

Was meinst du mit "Wir waren sogar einen Tag ohne Internet, weil sie uns die Zugangsdaten erst später zugesendet haben."? Die Zugangsdaten sind doch nur für dieses komische Kundenmenü im Internet, aber nicht für den Internetzugang selbst? Oder ist bei dir irgendwas ganz anders? Wo kommst du eigentlich her, auch Potsdam, wenn ja welches Stadtteil?

Ich werd heut nochmal ne Mail schreiben, und um Erklärung dieses Kundenmenues und meiner offenen Fragen bitten. Gleichzeitig werd ich ihnen sagen, dass ich für neue 24 Monate MVLZ bei Vertragswechsel keine Grundlage sehe, und dann lieber meinen TC4000 behalte und auslaufen lasse.
 
Na in dem Brief, der einige Wochen zuvor kam, stand ja, daß man neue Zugangsdaten bekäme, ohne weiter ins Detail zu gehen, so wie die das seit geraumer Zeit ja immer machen. Dann kam der Tag der Umstellung, der war in Vergessenheit geraten und dann blinkte halt irgendwann das Modem und nichts ging mehr, daß den restlichen Tag lang. Wir haben dann halt nichts weiter probiert und die besch.... (dank fehlendem VoIP, teure) Hotline angerufen und mal nach den Zugangsdaten gefragt. Der Freak auf der anderen Seite meinte dann, die gehen heute raus. Lustig ist auch die Tatsache, was immer man anspricht, passiert dann immer genau "heute". Sollte einem das zu denken geben?! Jedenfalls fragte ich dann, wie der Stand der "kurzen Unterbrechung" so sei und wie immer Ahnungslos, "die Techniker geben uns keine Rückmeldung". Ich mag die Telekomiker ja auch nicht, aber ich weiß, die können mit nem Knopfdruck sehen, ob ich am Netz bin. Dann kam meine Frage, wann ich denn wieder ins Netz kann, wenn mir ja die Zugangsdaten, die "heute" für alle rausgehen, noch fehlen. Die Antwort, morgen, da ich sie bis dahin im Brifkasten hätte. Da ich das ganze beruflich benötige, bin ich dann etwas aus dem Frack gegangen. :mad:

Seit dem liegt der Müll im Keller und bis dann die nette blonde Dame, ohne MVLZ angeklemmt wird, tuts die Loop Internet Flat für 25¤ auch. Und wenn TC unser Kündigungsanliegen nicht gutheißt, muß man halt auf dem Papier umziehen, aufs Dorf oder so. Da kommen die nicht hin. :D


Zur Frage wo wir herkommen, Bornstedt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.