SPA 2102 für Carpo einrichten

Maschi86

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tach! Versuche gerade einen SPA 2102 von Linksys dazu zu bekommen Internettelefonie via Carpo zu machen. Ich hab ihn schon soweit dass es am angerufenen Telefon klingelt, nur wenn man abhebt ist nichts zu hören.
Das hat glaube ich irgendwas mit dem Stun Server zu tun, weil den hab ich bisher noch nicht eingestellt weil ich mit der Menüführung von dem SPA nicht klar komme.
Alle anderen einstellungen habe ich wie hier angegeben vorgenommen http://www.carpo.de/voip/cms/de/de/page_3754.jsp

kann mir hier jemand erklären was ich da wie eingeben muss für den Stunserver?

Screenshots von den Menüs häng ich mal an
 

Anhänge

  • linksys1.jpg
    linksys1.jpg
    215.9 KB · Aufrufe: 22
  • linksys2.jpg
    linksys2.jpg
    351.5 KB · Aufrufe: 19
Der Carpo Stun-Server lautet: stun.carpo.de

Dieser ist dafür zuständig, daß Geräte, die sich hinter einer NAT (z.B. einem Router) befinden und eigentlich eine interne LAN-IP zugewiesen bekommen haben, welche ja nicht im Internet gültig ist, herausfinden können, welche Ihre tatsächliche WAN-IP ist und diese direkt in das SIP-Protokoll schreiben. Somit wird der nach einer erfolgreich aufgebauten SIP-Session RTP-Audiostream an diese IP geschickt.

Hast Du nun keinen STUN Server eingetragen und der SIP Client arbeitet mit einer LAN IP und trägt diese ins SIP Protokoll ein, kann eine Antwort auf diese IP natürlich nicht über das Internet geroutet werden. Du erhältst somit keinen Audio Stream.

Nun könnte man sich im Umkehrschluss natürlich denken, daß ja dann eigentlich auch die SIP INVITE Message eigentlich nicht hätte ankommen dürfen, wenn doch diese mit einer LAN IP im Header verschickt wurde. Jedoch wird hierbei die Absender-IP des Header des SIP-Pakets vom Router bzw. der NAT umgetragen, jedoch nicht die IP im SIP Protokoll selbst - deshalb muß auch hier im Vorfeld vom STUN Server die Externe IP als Info geliefert werden, damit auch diese direkt in das SIP Protokoll eingetragen wird.

PS: Ändere dazu nochmal die REG MAX EXPIRES sowie REG RETRY LONG INTRVL auf 600, das ist bei Carpo der Standardwert in Sekunden für den Registrierungsintervall.
 
Hallo crazyGEE,

danke für deine Antwort und das du mir helfen willst, aber ich glaub ich hab meine Frage doof formuliert. Sorry dafür. dass in der Registerkarte "Sip" in das Feld "StunServer" stun.carpo.de rein muss, ist mir einleuchtend. Und dass dann bei StunEnable ein Yes stehen muss ist auch noch Klar. Das habe ich auf den Sreenshots nur ohne gelassen damit man die Standardwerte sehen kann. Aber damit ist es leider anscheinend noch nicht getan. Denn dass hatte ich schon ausprobiert einfach stun.carpo.de da eintragen und auf Yes setzen und es hat nicht funktioniert.

Was ich vielmehr wissen wollte ist was für den Stun-Server zusätzlich noch alles eingegeben werden muss.
Z.B. muss ich laut Carpo-Seite noch diese Ports für Stun eintragen: "3478, 3479 UDP - STUN" (siehe obigen Link) und ich hab schlichtweg keine Ahnung in welches von den knapp 7 Millionen Feldern die dieser SPA da anbietet die sollen.
Bzw muss ich damit der StunServer Funktioniert in der Registerkarte Line1 dann dass NAT Mapping aktivieren damti der weiß dass er einen stun verwenden muss oder muss ich das NAT Mapping deaktivieren damit die nicht in Konflikt kommen, bzw was ist mit dem NAT-Keepalive bzw dem ganzen "VIA" Zeug bei den "NAT Support Parameters" Muss dass alles an damit der Stunserver Funktioniert?
 
brauche ich eure hilfe,habe ich probleme mit registierung bei SPA 2102.
 
Das auh hilft mich nichts,brauche ich direkte kontakt zum eklären
 
greift dich das teil in unregelmässigen abständen tätlich an oder was ?

beschreib mal dein problem ,sonst kann dir nur ein wahrsager helfen !!!
 
Bin ich Novize bei solche sache,und bei Carpo hate ich ganze zeit probleme.Englisch kenne ich kaum und das ist problem.
 
Der Link in voodoobaby's Beitrag ist deutsch. Da steht einfach exakt das, was du bei der Konfiguration eingeben musst. Also exakt abtippen. Und wenn du etwas ersetzen musst (dein Benutzername, dein Passwort), dann steht das da gut beschrieben auf deutsch. Hast du überhaupt mal einen Blick auf die Seite geworfen? Oder hast du einfach beschlossen, dass du das nicht verstehen kannst, und dann nie auf den Link geklickt?
 
Da habe ich alles gemacht wie ist möglich,aber trozdem läuft das nichts
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.