yet another Howto (mit offenen Fragen)

konabi

Mitglied
Mitglied seit
11 Apr 2005
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe nun Asterisk 1.4 auf einer Fritzbox Phone 7170 mit Hilfe einiger Anleitungen und Howtos hier aus dem Forum installiert.

Obwohl es hier einige Anleitungen gibt, habe ich mal ein neues Howto mit einer Beispielkonfiguration geschrieben. Dat Howto mit Skizze findet Ihr hier:

http://www.asterisk-kompakt.de/artikel/45-asterisk-auf-fritzbox-phone.html

Einige offene Fragen bleiben aber noch:

Das Routen der eingehenden Rufe über SIP oder ISDN zu den Nebenstellen funktioniert.

Das Routen ins öffentliche Telefonnetz über SIP oder ISDN funktioniert von allen Nebenstellen aus.

Ich kann über die SIP Nebenstellen 10 und 11 die analogen Nebenstellen 20 21 und 22 und das ISDN Telefon 30 anrufen.

Ich kann nicht von den analogen Nebenstellen 20 21 und 22 und vom ISDN Telefon 30 die SIP Nebenstelle 10 und 11 anrufen.

Die analogen Nebenstellen an der Fritzbox und das ISDN Telefon können sich nur über **1 **2 **3 und **9 (ISDN Telefon) untereinander anrufen.
Besser wäre über die tatsächlichen Nebenstellenrufnummern über den Asterisk Dialplan.

Wahle ich die ISDN Hauptrufnummer 701230 von extern an, klingelt kurz die SIP Nebenstelle 10 und danach wird sofort wieder aufgelegt. Schaltet sich da die Fritzbox kurz dazwischen? wie kann ich das verhindern?


Hier im Forum gibt es ja einige FBP Spezialisten die da vieleicht weiterhelfen können um das Howto zu vervollständigen.

Für Eure Tipps und Filfe bin ich dankbar.



Viele Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutung: Die Fritzbox interpretiert 2-stellige Nummern als interne und gibt die gar nicht an eine SIP-Verbindung weiter.
Du kannst ja einfach mal mit 4stelligen Nebenstellen testen.
 
stimmt,

mit 3 stelligen Nebstellennummern gehts nicht.
mit 4 stelligen Nebenstellennummern gehts.

Kennt jemand ein Workaround, um dem Problem zu entgehen?
 
Hallo,
kann das sein daß im Script eine Nummer auftaucht die es gar nicht gibt ?

exten => d-CAPI,1,Dial(CAPI/${TRUNK_NAME}/792700:${DIALNUMBER}|60|tT/bd)

Die 792700 wofür soll die sein ?
 
Hi.
Nice tutorial.
I would like to ask if it is possible to have fax support in FBF.
Not passthrough, but as a fax gateway.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.