Kann ein Splitter als "Ersatz" für eine TAE-Dose dienen?

danielwoe

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2006
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bekomme am Montag einen Alice-Anschluss geschaltet und zwar die Anschlussvariante "Alice Komplett ohne Festnetz (NGN)".

Ich habe bislang einen T-Com Analoganschluss mit Strato-DSL. Es existiert bei mir keine normale (TAE-)Telefondose sondern nur ein Splitter in dem die Kupferadern aus der Wand direkt angeschlossen sind. An dem Splitter ist ein Telefon und eine Fritzbox angeschlossen.

Nun würde ich gerne wissen ob ich mir die installation einer TAE-Telefondose sparen kann und einfach den Splitter als "Ersatz" weiterverwenden kann. Ich würde dann das Telefon entfernen und an das Kabel an dem jetzt noch die Fritz!Box hängt das Alice-Modem anschließen.

Funktioniert das?

Gruß
Daniel
 
Klar funktioniert das. Die Drähte direkt an den Splitter zu hängen ist nicht unüblich und gegenüber einer zusätzlichen TAE sogar besser, da geringfügig bessere Dämpfungswerte.
 
Solange Du den DSL-Ausgang anschließt, geht das natürlich. Du darfst nur nicht auf die Idee kommen, das Kabel zu verwenden, dass bei dem Sphairon IAD dabei ist. Dieses hat einen normalen TAE-Stecker hat und ist für den Betrieb ohne Splitter gedacht ist.
 
Das sind doch gute Nachrichten! :)

Und als Kabelverbindung zwischen Splitter und Modem sollte doch ein ganz normales Netzwerkkabel funktionieren, oder?

Gruß
Daniel
 
Ganz ehrlich: Wenn dein "Modem" bereits einen Splitter enthält, dann wird der zweite Splitter zwar nicht schaden, aber sich sicher auch nicht positiv auswirken, wenn der noch im Signalweg "rumhängt". Eine TAE-Aufputzdose kostet nicht die Welt und würde sich in diesem Fall sicher positiv auswirken. Verkaufe deinen Splitter danach bei EBay. Es gibt Leute die dafür tatsächlich Geld ausgeben ;)
 
Warum ist eigentlich immer jeder der Meinung, dass das IAD einen Splitter enthält, nur weil man keinen davor setzen muss ... Es wird kein Splitter mehr gebraucht, weder im Modem, noch davor oder anderswo. Durch das Zwischenschalten eines Splitters (Filter) wird die Leitung aber in der Tat bestimmt nicht besser - bei mir sinkt die Leitungskapazität dann um 500 kBit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.