ssmtp konfiguration -> smtp auth

cmmehl

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jun 2004
Beiträge
812
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Leute,

hat jemand ssmtp in der einfachen konfiguration (also ohne TLS) am laufen?

Wo bzw wie wird in der ssmtp.conf user und PW fuer den smtp server eingestellt?

In der manpage finde ich das leider nicht, und beim googeln finde ich nur loesungen mit TLS, die auch mutt benoetigen.

Eingesetzt werden soll das fuer VM-versand von einem asterisk, der auf einem Asus router mit openwrt laeuft (siehe sig) - moechte also mit moeglichst wenig paketen auskommen.

Koennte mir jemand vielleicht seine ssmtp.conf posten oder schicken (anonymisiert) um die syntax zu zeigen - das waere sehr nett.

Vielen dank!
Chris
 
Ich habe vor einem Jahr einen Server mit SMTP-Auth konfiguriert. Da ich solche Dinge dokumentiere, stell ich dieses gerne zur Verfügung, ich hoffe, es nützt etwas:

SMTP Autentisierung mit Postfix


Die Anleitung bezieht sich auf Ubuntu Dapper mit Shadow Autentisierung. Ich halte diese für sicherer als die unverschlüsselte sasldb2.
Postfix

In der main.cf ist einzutragen:

Code:
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain = mail.blah.foo.at
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks permit_sasl_authenticated check_relay_domains
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks permit_sasl_authenticated reject_unauth_destination

smtp_sasl_security_options =

Weiters muss das File /etc/postfix/sasl/smtpd.conf angelegt werden:

Code:
pwcheck_method: saslauthd
mech_list: PLAIN LOGIN
log_level: 3

Sasl2

Sasl2 ist zu installieren. Postfix läuft in einer chroot Umgebung, weshalb die Run-Daten von saslauth in dieser Umgebung angelegt werden müssen:

Code:
cd /var/run
mv saslauthd saslauthd.old
mkdir -p  /var/spool/postfix/var/run/saslauthd
ln -s /var/spool/postfix/var/run/saslauthd/
Danach kann saslauth gestartet werden:

Code:
saslauthd -a shadow

Das Startskript ist für sasl entsprechend zu schreiben oder zu verändern
 
Vielen dank fuer das posten dieser details.

In diesem zusammenhang nutzt es mir leider nicht so viel, da ich - wie erwaehnt - dieses fuer das programm ssmtp und nicht fuer postfix benoetige (in einer openwrt umgebung, wo es kein postfix gibt).

Es koennte aber fuer gluecklose vserver-nutzer sehr nuetzlich sein, und da es kuerzlich einen thread zu diesem thema gab, habe ich deinen post mal dorthin verlinkt.

Thx again
Chris
 
Aus der Manpage:
Code:
-auusername
    Specifies username for SMTP authentication.

-appassword
    Specifies password for SMTP authentication.

-ammechanism
    Specifies mechanism for SMTP authentication. (Only LOGIN and CRAM-MD5)

Sollte doch eigentlich sein was du suchst oder?
Hab es zwar nicht ausprobiert, aber wenn du mailcmd in der voicemail.conf entsprechend setzt sollte das doch klappen...

Gruß,
smolty
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.