Alternative Firmware/Software für FritzMedia?

BlackVoltage

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2005
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

gibt es für die Fritz Media 8040 eigentlich alternative Firmware in der Art wie XBMC für die alte Xbox? Mit der Original 1und1 Software ist man ja leider sehr deutlich eingeschränkt (selbst als 1und1 Kunde - u.A. im Video-Format pfui wmv aber z.B. auch bei den Video-Clips aus dem Internet).

Danke für Eure Antworten!
BlackVoltage
 
Zuletzt bearbeitet:
das die Media nur wmv kann ist harwarebedingt. Da gibts besseres.
 
@himinternational,

meinst du damit, das die 8040 bzw 8020 niemals DIVX beherrschen wird?????????
 
Kann ich mir fast garnicht vorstellen.
Ich denke mal wenn man in die Firware eine Software Codierung einbauen würde,was DIVX codieren könnte müsste das doch gehen? Oder nicht?

Aber vielleicht kennt sich damit ja noch einer besser aus,der uns da vielleicht weitere Infos geben kann.

Würde mich nämlich auch mal Interessieren.
Schön wäre es ja,wenn es dafür noch ein Update irgendwann geben würde.

Gruß,
Marcel
 
Das Problem bei der Unterstützung von Codecs ist, dass bei der Verwendung Lizenzkosten anfallen, die dann an die Kunden weitergereicht werden müssen.
 
Gilt das nicht für Encodieren? Die Fritz Media mus doch nur Decodieren.

Gruß Carsten
 
Fänd ich auch logischer wenn die Sache mit den Lizenzkosten nur fürs encodieren gilt. Gibt ja z.B. für Linux (nehme an die FritzMedia ist wie auch die FritzBoxen Linux basiert?) oder Windows auch diverse Codecs zum dekodieren kostenlos.

Das Argument mit der Hardware scheint mir leider vorstellbar - wär die Frage ob WMV weniger Hardware-Ressourcen benötigt als z.B. DivX wenn ja dann wäre es möglich?!

Grüße
BlackVoltage
 
Nein, auch zum Dekodieren fallen Lizenzkosten an.
Die Hard- und Software sind weniger das Problem.

siehe auch hier: http://www.mh1.de/Papers/MpegOverview/Mpeg_Ueberblick.pdf
-> "Beispiel der Lizenzkosten fur das MPEG-2 Portfolio:
Decoder: $2.50 pro Verkaufseinheit
Encoder: $2.50 pro Verkaufseinheit
Consumer Produkte (Dekodieren und Enkodieren) :$2.50 pro Verkaufseinheit"
 
OK, das würde erklären warum die Geräte zunächst ohne Dekodierfähigkeit ausgeliefert werden. Für findige Linux Progammierer wäre es aber sicher ein leichtes die frei verfügbaren Codecs nachzurüsten - oder? Wird das 1und1 Media-Center eigentlich direkt von der Box oder aus dem Internet geladen?

Grüße
BlackVoltage
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,649
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.