Kabel Deutschland mit FBF 7050 - WLAN Problem

trekki9876

Neuer User
Mitglied seit
22 Mrz 2004
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
mein Nachbar habt seinen Internetzugang neuerdings bei Kabel Deutschland.
Ich versuche, als leidlich Erfahrener, den Zugang zu konfigurieren.
Angeschlossen ist eine Fritzbox 7050 per LAN A am Kabelmodem. An LAN B ist ein Desktop-PC angeschlossen. Einstellung in der FBF entsprechend den Hinweisen hier im Forum. Internetzugang, per LAN-Kabel, funktioniert soweit einwandfrei. DHCP Vergabe in der FBF aktiviert.
Mein Problem ist der Anschluß eines Notebook per WLAN.
Ich erhalte beim Notebook per WLAN einfach keine Verbindung: Status steht bei "Netzwerkadresse beziehen", eine IP wird nicht vergeben.
Meine Frage an die Profis hier: kollidiert bei der FBF 7050 LAN A mit dem DHCP Vergabe bei WLAN. Oder hat jemand eine Idee.
Gruß
trekki
 
So aus der hohlen Hand würde ich jetzt mal behaupten, dass das Problem mit Kabeldeutschland nichts zu tun hat. Der Desktop geht ja schließlich.
Wenn du da eine IP-Adresse aus dem privaten Bereich (z. B. 192.x.x.x.) bekommen hast, stimmt die Konfiguration der Fritz!Box schon mal.
Wenn du aber eine öffentliche IP-Adresse bekommen hast (bei KD meist 9x.x.x.x) hat ist die Fritz!Box noch nicht richtig konfiguriert.
Was ich jedoch nach deinen Aussagen für möglich, aber unwahrscheinlich halte.

Ich denke eher, dass es nur an der WLAN-Verbindung scheitert. - Welche Verschlüsselung setzt du ein? (WEP, WPA, WPA2)
Sollte es WPA2 sein, benötigt Windows dazu ein Update.
Stimmt der eingegebene Schlüssel mit dem Wert in der Fritz!Box überein?
Hast du evtl. in der Fritz!Box eingestellt, dass sie keine weiteren WLAN-Clients zulässt?
Bist du nah genug an der Fritz!Box?
Hast du schon mal ohne Verschlüsselung getestet? (Einfach nur mal zum testen, kannst sie danach ja wieder aktivieren)

Grüße
smileyman
 
OT
Ich würde empfehlen dem Desktop eine feste IP aus dem Bereich des DHCP-Servers der FBF zu vergeben. Wenn das nicht gemacht wird kann es vorkommen, das sich bei Neustart der FBF der Rechner die öffentliche IP von KD krallt obwohl der Internetanschluß über LAN A richtig eingestellt ist.

Hab ich selber schon gehabt und mich gewundert das ich die FBF nicht mehr über 192.168.178.1 erreichen konnte bis ich mitbekam, das sich der Rechner die KD-IP geholt hat.

/OT
 
Hab ich selber schon gehabt.

Ich noch nicht ;-) - Dennoch ist der Tipp gut ;-)
Nur eine fixe IP aus dem DHCP-Bereich zu verwenden halte ich für nicht optimal. - Ich würde da eher eine nehmen, die nicht vom DHCP abgedeckt ist.
Sonst besteht die Gefahr, dass die Adresse irgendwann doppelt vergeben ist.

Grüße
smileyman
 
naja, Hauptsache nicht automatisch beziehen lassen ;)

Und nun bitte zurück zum WLAN-Problem.
 
Hallo,
erstmal Danke für Eure Hilfe.
Nachdem ich auch mit den diversen Vorschlägen nicht weitergekommen bin,
habe ich mir ein zweites Notebook besorgt um auszuschließen, ob das Problem an der FBF oder am Notebook liegt. Und siehe da: mit dem zweiten Notebook klappt die Verbindung einwandfrei. Da muss man erstmal darauf kommen.
Jetzt suche ich weiter nach einer Lösung.
Notebook 1 meint nach wie vor: Verbindung hervorragend und versucht eine Netzwerkadresse zu beziehen -und das wars dann, er erhält einfach keine IP.
Da die WLAN-Anbindung (vor Kabel-DSL) einwandfrei funktioniert hat, und an der Hardware nichts geändert wurde, muss in der Einstellungen wohl irgendwas verstellt sein. Nur was.

Wie geht ich da am Besten weiter vor.

Gruss
trekki
 
Wie geht ich da am Besten weiter vor.

Erst mal mit einer fixen IP-Adressen testen. - Geht das?
Wenn ja, dann liegt es wohl an den TCPIP-Einstellungen.
Wenn nein, tippe ich eher auf die Verschlüsselung.

Grüße
smileyman
 
Hallo,
auch mit fester IP-Vergabe war nichts zu machen.
Ich hab, notgedrungen, XP per Reparaturfunktion, repariert und jetzt gehts.
Da muss es mir irgendwas verhagelt haben. XP lief eigentlich einwandfrei, nur die WLAN-Geschichte ging nicht.
Dank an Alle, welche sich mit mir Gedanken über die Problemlösung gemacht haben.
Ich denke, wir können diesen Thread schließen.

Danke
Ciao
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.