Fritz! Mini an FB 7170 und FB 7141 im Repeaterbetrieb

speckstein

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen endlich auch einen Fritz!Mini erstanden und bin recht zufrieden.

Ich habe ein WLAN-Netz mit einer FB 7170 (Firmware-Version 29.04.55-10281) als Basisstation und einer FB 7141 als Repeater (Firmware-Version 40.04.50).

Den Mini betreibe ich hauptsächlich am Repeater, funzt einwandfrei. Dort habe ich auch eine VoIP-Telefonnummer (1&1) eingetragen und an den Mini vergeben.
Durch "Zurücksetzen" und Neuanmeldung (Stick & Surf) ist es aber auch problemlos möglich den Mini an der Basisstation zu betreiben. Dort habe ich die gleiche Telefonnummer wie im Repeater eingetragen, klappt problemlos.

Das Update auf die Firmware 05.01.95 ist mir allerdings erst gelungen, nachdem ich den Mini mit der FB 7170 verbunden habe, bei Verbindung über die FB 7141 bekam ich die Meldung, dass keine neue Firmware vorhanden ist.
 
hast du das hinbekommen?

wollte die 7270 als hauptbox nehmen und die 7170 als repeater.
oder hat schonmal jemand anderes die installation ausprobiert?
 
@ all,

Ich habe auch ein WLAN-Netz mit einer FB 7170 ( Firmware-Version 29.04.56-10575) als Basisstation und einer FB 7141 als Repeater (Firmware-Version 40.04.50) eingerichtet.
An der FB 7141 eine VoIP-Telefonnummer (1&1) eingetragen und an Fritz! Mini (Firmware-Version 05.01.99) vergeben.

Kann den Fritz! Mini aber nicht an die FB 7141 (Repeater) anmelden.

Durch zurücksetzen bekomme ich am Mini den Screen, 6 Sekunden WLAN-Taste drücken, wenn ich das mache schalte ich das WLAN an der FB 7141 nur aus.

Kann mir jemand einen Rat geben? hab ich irgendetwas vergessen?
 
Ganz einfach, weil Fritzmini nicht im Repeatermodus unterstützt wird. Vielleicht später mit den AVM-Repeatern, noch nicht bekannt. An nem Repeater wirst Du das Ding nie ans Laufen kriegen!
 
über den normalen wds geht das wohl nicht, aber ich hoffe das die fritz 7170 als repeater der 7270 das hinbekommen kann.

beide unterstützen das erweiterte avm protokoll.

entsprechende email hab ich an avm weitergeleitet.
 
vielen Dank für die Antworten,

aber was schreibt denn "speckstein" im ersten Beitrag.
Bei Ihm soll es ja wohl laufen oder habe ich was nicht mitbekommen.
 
Hallo zusammen,
also bei mir läuft die Sache einwandfrei (FB 7170 als Basis, FB 7141 als Repeater). Ich kann den Mini an beiden Fritz-Boxen anmelden.

Hast Du den FRITZ! Mini-Assistenten auch auf ein zweites Mal laufen lassen, um den Repeater (FB7141) für den Mini-Betrieb einzurichten ?? Wenn nein, achte bitte darauf, dass Du beim Assistenten auch die richtige IP für den Repeater eingibst.

Gruß
speckstein
 
Und wie läufts, wenn Du vom Bereich der 7170 in den der 7140 kommst?! Roaming?!
 
und Telefonieren klappt von beiden Boxen vermutlich nur ueber VoIP (falls sich beide anmelden), per Festnetz nur ueber die Box, an der die Festnetzleitung angeschlossen ist...
 
Ja gut, man kann auch von hinten durch die Brust ins Auge! ;)
Aber mal im Ernst, das macht ja wohl kaum Sinn. Ich bin bei meinen Antworten von einem sinnvollen Betrieb des Repeaters ausgegangen. Und den sehe ich leider nicht im Zurücksetzen des Minis. :rolleyes:
 
Ja gut, man kann auch von hinten durch die Brust ins Auge! ;)
Aber mal im Ernst, das macht ja wohl kaum Sinn. Ich bin bei meinen Antworten von einem sinnvollen Betrieb des Repeaters ausgegangen. Und den sehe ich leider nicht im Zurücksetzen des Minis. :rolleyes:

... das ist richtig. Sinn macht es schon, so kann ich zumindest Internetradio, das ich meistens mit dem Mini nutze sowohl in der Wohnung (Master) als auch im Garten (Abdeckung über Repeater) nutzen. Für den täglichen Gebrauch macht das "Zurücksetzen" sicherlich keinen Sinn, aber es ist zumindest schon mal eine Möglichkeit.

Gruß
speckstein
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.