Frage zu Telefonbuch-Eintrag bei e164.org: Veröffentlichen/Aktualisiere DNS?

Jochem_PS

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2006
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

wenn man seinen e164.org Account anlegt bzw. ändert und auf der Übersichtsseite des Registers Telefonummern bei seiner (bzw. einer der eigenen) Telefonnummer(n) den Link "Bearbeite WP Eintragung" in der Spalte Telefonbuch anklickt, dann gelangt man in eine Seite "Ihre WhitePage-Einträge für +49 1234 9876543".

Im unteren Teil dieser Seite gibt es ein Ankreuzfeld "Veröffentlichen/Aktualisiere DNS:" [ ] Ja.

Muss man nun dieses Feld generell ankreuzen, d. h. auf "Ja" setzen, wenn man möchte, dass seine vollständige SIP-Adresse anhand der eingegebenen Telefonnummer gefunden werden kann?

... also beispielsweise die SIP-Adresse [email protected] beim ENUM-Lookup der Telefonnummer +49 1234 9876543 herauskommt.

Oder hat das Ankreuzfeld "Veröffentlichen/Aktualisiere DNS:" [ ] Ja eine andere Bedeutung bzw. ist mit anderen Folgen verbunden? Trotz intensiver Suche fand ich bislang dazu keine klaren Infos. Die übrigen Felder habe ich bislang bewusst leer gelassen und auch das Feld "Verzeichnen Sie mich: [ ] Ja" nicht angekeuzt.

Im Voraus Danke für Eure Antworten.

Gruß,
Jochem_PS

P. S. Warum das Ganze?
Vor einiger Zeit registrierte ich zwei private Telefonnummern jeweils über Portunity und über e164.org, damit sie mittels ENUM-Lookup gefunden werden können.

Damit man mich direkt sowie providerunabhängig über VoIP kostenlos anrufen kann, richtete ich vorher einen Account bei dynDNS ein, den ich in meiner FBF 7170 (Fritz!Box Fon WLAN Surf & Phone 2+) eingetragen habe.
 
Hallo Jochem_PS,

also für das Funkionieren des ENUM-Lookups bei e164.org ist die Sache mit den White-Page völlig unerheblich.

Die White-Pages von denen sind nichts anderes wie ein Telefonbuch, in das Du Dich eintragen kannst.
Ist zu vergleichen wie www.telefonbuch.de. Wenn Deine Telefonnummer nicht im Telefonbuch steht, kann man Dich ja trotzdem anrufen, oder?

Was die Option "Publish/Update DNS:" genau macht, kann ich Dir auch nicht sagen.
Jedenfalls funktioniert die ENUM-Geschichte auch ganz ohne eine Veröffentlichung in den Whitepages von denen.

Auch ich habe mit nicht in die Whitepages eingetragen.
Meiner Meinung nach sucht mich dort sowieso niemand. Die einzigen, die das wahrscheinlich benutzen, sind diese Leute, die dieses Verzeichnis mißbrauchen, um mich mit Werbeanrufen zu belästigen. Und das schlimme daran ist auch noch, dass die der Anruf dank ENUM auch nichts kostet.
Das ganze kennt man ja vom normalen Telefonbuch. Wenn man dort drinnsteht, wird man auch laufend von irgendwelchen Abzockern angerufen bzw. mit Werbung belästigt. Also warum diesen Leuten in die Hände spielen.
Ich stehe zwar auch im normalen Telefonbuch, aber auch nur deshalb, weil ich dort vielleicht von jemandem gesucht werde.
Aber in dem Verzeichnis von e164.org sucht mich garantiert niemand.

Viele Grüße
Martin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.