Fritzbox 7170 an Kabelmodem - Telefonanschlüsse

Oenos

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe seit 2 Jahren eine Fritzbox 7170 in Verbindung mit 1024/128 DSL bei 1&1.
An der Fritzbox hängen für VOIP-Telefonie 3 analoge telefone. Alles klappt bestens.
Leider ist an meinem Wohnort mit mehr DSL-Speed nicht zu rechnen. Daher liebäugele ich mit Internet über kabel deutschland.

Dazu einige technische Fragen:
Kabelanschluss (im Moment plombiert) sowie DSL-Splitter sind im Keller und meine Fritzbox in Entfernung ca. 15 m.
Da stellt sich als erstes die Frage nach der Positionierung des Kabelmodems. Im Keller dicht beim Übergabepunkt und mit 15 m Antennenkabel dazwischen das Modem dann im esrten Stock? Habe da was gehört von 3,5 m Maximalabstand?? Wenn ich das Modem im Keller lassen muss, kann ich die Fritzbox mit dem vorhandenen LAN-Kabel doch anstelle im Splitter nebendran am Modem anschließen, oder?

Zur Telefonie:
Wenn ich das Kabelmodem im Keller lasse, stehen mir daran dort ja 2 Telefonanschlüsse zur verfügung. Würde folgendes funktionieren?
1 Telefon wird direkt im Keller an dem einen Telefonausgang des Modems angeschlossen. Den anderen Ausgang, kann ich den nutzen, um die Fritzbox ans Telefonkabel zu hängen? Kann ich dann an die Fritzbox die beiden anderen Telefone hängen?? Wäre schon schön, wenn ich weiter meine 3 analogen Telefone nutzen könnte.
In der Info-Broschüre von Kabel-Deutschland habe ich gelesen, dass ich 6 Nummern bekomme und 3 Nummern pro Leitung zuordnen kann. Wie muss ich das verstehen? Würde das bedeuten, dass ich unverändert wie bisher die 3 im Moment an meiner Fritzbox hängenden Telefone an einer Leitung weiternutzen kann? Das wäre super. dann bräuchte ich an meiner Telefon-verkabelung nix zu ändern.
Wer weiß Rat?

Edgar
 
Hallo Edgar,zwischen dem Modem und der Fritz!Box liegt ein normales LAN-Kabel. - Hierbei stellt eine Entfernung von 15 Metern kein Problem dar.Ich würde also das Modem im Keller stehen lassen.Mit Telefonie von Kabel Deutschland habe ich selber bist jetzt keine Erfahrung, da mir Kabel Deutschland da bis jetzt einfach zu unflexibel und teuer war.Was ich dir empfehlen würde: Bestelle bei Kabel Deutschland nur einen Datenzugang und verzichte auf Telefonie. Telefonie würde ich dann über einen anderen VoIP-Provider (deinen jetzigen kannst du ja behalten) beziehen. Zum einen ist das kostentechnisch günstiger. Zum anderen bist du dadurch flexibler und kannst an jedem Standort mit Internetzugang telefonieren. Weiterhin bist du auch bei einem evtl. Anbieterwechsel von Kabel Deutschland unabhängig.Hierbei kannst du dann deine bestehende Verkabelung und Konfiguration mit der Fritz!Box weiterverwenden
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.