Rufnummernmitnahme - wer muss die Nummer freigeben?

Oenos

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ergänzend zu meiner Frage zur "Hardware" noch eine Frage zur Rufnummernmitnahme.

Bei 1&1 habe ich einen vertrag für DSL und VOIP-Telfonie (Surf&Phone), der leider erst in 2009 ausläuft.
Meine Festnetznummer und 4 Internetrufnummern sind dort registriert, wobei ich nicht weiß, was ich mir unter Registrierung der Festnetznummer bei 1&1 vorstellen muss.
Die Rechnung für die Grundgebühr des Festnetzanschluss (T-net) kriege ich nach wie vor von der Telekom, und wenn ich z.B. für ein Auslandsgespräch eine Call-Nummer vorwähle, dann erscheint der Betrag auch auf der Telekomrechnung.

Wer müsste den jetzt bei einem Wechsel zu KD der Rufnummermitnahme zustimmen? Die Telekom oder 1&1 oder beide ????

Edgar
 
So wie sich das für mich liest, hast du nach wie vor einen analogen bzw. ISDN-Anschluss auf dem deine Festnetznummer liegt. Das heißt, wenn dich außerhalb von 1&1 anruft (also z. B. vom Handy oder dem Festnetz) klingelt dein Festnetztelefon unabhängig vom Internet und 1&1. Auch auf deiner Telekomrechnung ist deine Festnetznummer aufgeführt.

1&1 hat mit deiner Festnetznummer dann gar nichts zu tun. - Das einzigste was die machen, ist eine Rufnummernübermittlung bei abgehenden Anrufen.

Du stellst also einen Portierungsauftrag an Kabel Deutschland den sie dann an die Telekom weiterleiten. - Die Telekom stimmt dann abhängig von Kündigungsfristen zu. 1&1 bekommt davon gar nichts mit und kann bei Bedarf auch über Kabel Deutschland weitergenutzt werden.
 
Die Festnetznummer gehört zu T-Home und muss von dort portiert werden. 1&1 hat mit der "Registrierung" nur die Verwendung als abgehende Rufnummer durch Dich autorisiert... hat jedoch mit der Nummer selbst überhaupt nichts zu tun.

Die vier Internetrufnummern wurden von 1&1 vergeben und sollten sie irgendwann zu portieren sein, dann muss dies von 1&1 aus zum neuen Provider erfolgen.

--gandalf.
 
Hallo,

macht alles KD für dich.
Die kündigen den Telekomanschluss für dich und übernehmen auch die Telefonnummer.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.