[ANLEITUNG] W 701V (Router) + W 500V (Repeater)

griddi

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir gingen die ganzen nicht funktionierenden Tutorials tierisch auf den Keks. Bis ich mal eins gefunden hatte, das funktioniert hat waren schon einige Stunden vergangen. Also hab ich mich mal an ein eigenes gemacht!

Dieses Tutorial funktioniert auch mit anderen Speedportmodellen, da die Benutzeroberfläche im Prinzip gleich ist. Vielleicht müsst ihr ein wenig suchen bis ihr sie findet!

Im Folgenden werde ich erklären, wie du deinen Speedport W 500V als Repeater für den Speedport W 701V einrichten kannst.

Voraussetzungen:

• 2 Speedport WLAN-Router
• 1 LAN-Kabel
• Geduld und Zeit

Zum ersten widmen wir uns dem Gerät, das als Router fungiert. Ich gehe bei meiner Anleitung davon aus, dass du deinen Speedport W 701V für die Internetnutzung schon fertig eingerichtet hast.

Zuerst konfigurieren wir den Speedport W 701V:

Mit Hilfe des LAN-Kabels PC und Router verbinden


Auf Speedport W 701V zugreifen (Standard: „192.168.2.1“) -> Passwort eingeben -> Netzwerk -> LAN

• Routername vergeben
• (IP-Adresse und Subnetzmaske beibehalten!)

SPEICHERN!


Danach kümmern wir uns um die WLAN-Einstellungen:



Netzwerk -> WLAN
• Betriebszustand „Ein“
• Übertragungsmodus „802.11g + 802.11b (Mixed)“
• Sendeleistung „100%“
• Kanal „beliebig“ (Den Kanal merken, wir benötigen ihn noch für den Speedport W 500V)

SPEICHERN!

Jetzt kümmern wir uns um die Sicherheit:



Sicherheit -> SSID & Verschlüsselung
• SSID vergeben (wie dein Netzwerk heißen soll)
• SSID unsichtbar (Häkchen raus)
• Verschlüsselung WEP (WPA funktioniert im Repeaterbetrieb leider nicht!)
• Schlüssellänge 128-Bit selbst generieren (Schlüssel am Besten in eine Textdatei speichern, da wir ihn noch für den Repeater brauchen)

SPEICHERN!

Nun die Repeaterverschlüsselung:



Sicherheit -> Repeater-Verschlüsselung

• Betriebsrat „WEP“ (Es erschein der WEP Schlüssel, den wir zuvor bei „SSID & Verschlüsselung“ generiert haben)

SPEICHERN!

Fürs Erste sind wir mit dem Speedport W 701V durch.

Nun konfigurieren wir den Speedport W 500V:

Mit Hilfe des LAN-Kabels PC und Router verbinden, IP in den Browser eingeben, Passwort eingeben und dann erstmal alles auf Werkseinstellung zurücksetzen! anach wieder auf den Speedport W 500V zugreifen.



Netzwerk -> LAN
• Dem W 500V einen Namen geben
• IP auf „192.168.2.2“ ändern
• Subnetzmaske beibehalten

SPEICHERN!

Danach die Verschlüsselung:



Sicherheit -> Verschlüsselung
• Verschlüsselung WEP
• 128-Bit / HEX
• Hier geben wir nun den Schlüssel ein den wir auch beim W 701V eingegeben haben

SPEICHERN!

Nun die WLAN-Einstellungen:



Netzwerk -> Wireless LAN (WLAN)
• Dem Speedport W 500V die gleiche SSID geben wie dem Speedport W 701V (muss man aber nicht, ist nur notwendig, wenn man mit seinem Laptop durch die Wohnung latschen will ohne die Verbindung zu verlieren)
• Betriebszustand „Ein“
• Übertragungsmodus „802.11g + 802.11b (Mixed)“
• Sendeleistung „100%“
• KANAL WIE BEIM W 701V

SPEICHERN!

Nun noch den Repeater einschalten:



Netzwerk -> Repeater
(DAS KLAPPT ERST, WENN DU DIE SCHRITTE BEFOLGT HAST, DIE HIER NACH FOLGEN!)
• Repeater auf „Ein“
• Aktualisieren
• Wenn er dann deinen Router gefunden hat Bei Aktiv Häkchen rein

SPEICHERN!

Nun brauchen wir die MAC Adresse WLAN:



Status -> Wireless
• MAC-Adresse kopieren (WIR BRAUCHEN DIESE MAC-ADRESSE UND NICHT DIE, DIE UNTER DEM GERÄT AUF DEM AUFKLEBER STEHT!)
• Wieder beim Speedport W 701V einloggen und diese wie folgt eingeben



• Repeater aktivieren und die MAC Adresse WLAN eintragen

SPEICHERN!

Wenn du das alles so gemacht hast, wie ich es beschrieben habe müsste es eigentlich klappen!

© griddi ;)

Feedback an mich :) Danke!
 

Anhänge

  • 1w701-Netzwerk-LAN.jpg
    1w701-Netzwerk-LAN.jpg
    130 KB · Aufrufe: 306
  • 2w701-Verschluesselung.jpg
    2w701-Verschluesselung.jpg
    177 KB · Aufrufe: 240
  • 3w701-Netzwerk-WLAN.jpg
    3w701-Netzwerk-WLAN.jpg
    156.2 KB · Aufrufe: 230
  • 4w701-Repeater-Verschlüsselung.jpg
    4w701-Repeater-Verschlüsselung.jpg
    146.8 KB · Aufrufe: 228
  • 5w500-LAN.jpg
    5w500-LAN.jpg
    134.4 KB · Aufrufe: 220
  • 6w500-verschlüsselung.jpg
    6w500-verschlüsselung.jpg
    166.2 KB · Aufrufe: 228
  • 7w500-repeater-SSID.jpg
    7w500-repeater-SSID.jpg
    153.3 KB · Aufrufe: 231
  • 8w500-repeater.jpg
    8w500-repeater.jpg
    139.2 KB · Aufrufe: 227
  • 9w500-wlan-mac.jpg
    9w500-wlan-mac.jpg
    119.8 KB · Aufrufe: 264
  • 10w701-repeater.jpg
    10w701-repeater.jpg
    150.5 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
...und nun gehe bitte hin, und lade die Bilder in den Anhang - das hier kann doch keiner überblicken:
Beitrag =>Ändern=>Erweitert=>Bilder in den Anhang (Büroklammer
attach.gif
) laden und die Riesenbilder löschen! Das entsprechende Bild kannst Du genau dort platzieren, wo Du den Cursor platzierst und das geladene Bild aus der Liste auswählst.
Danke
 
Ich find, dass das jetzt unübersichtlicher ist!
 
Deswegen ja meine 2. Erläuterung:
Novize schrieb:
Das entsprechende Bild kannst Du genau dort platzieren, wo Du den Cursor platzierst und das geladene Bild aus der Liste auswählst.
Im Beitrag von Dir steht danach (nur im Editor) an der Stelle des Bildes . Im Forum ist an dieser Stelle das ausgewählte Bild zu sehen.
Das das wunderbar funktioniert, die Thumbnails an der Stelle zu platzieren, wo man möchte, zeigen täglich viele Post hier im Forum. ;)
 
Hi
hab alles nach deiner Anleitung gemacht und es klappt super. Einziges Problem nach ner Zeit wenn der PC nicht an ist, funktioniert das Internet nicht mehr.

Ich erkläre es mal. Also ich mach dann denn PC an er verbindet sich mit dem Repeater, nur wenn ich den Browser öffne dann baut sich keine Seite auf. Der W701 V ist aber im Internet. Ich muss dann denn W500 V ausmachen und wieder anmachen und dann geht wieder alles.
 
Hi,

bei mir klappt es leider nicht :(

Ich habe 2 701v und versuche schon seit Stunden nen Repeater aufzubauen, mit dem dann meine Wii ins Netz gehen soll. Es klappt einfach nicht. Ich kann normal über WLAN mit dem normalen Router ins Netz gehen, so als ob ich Lan USEN würde. Wenn ich aber dann den 2. Router als Repeater nach deine Anleitung zuschalte, kann ich zum Repeater zwar über WLAN connecten, aber dann hab ich kein Inet, weswegen auch meine Wii streikt(auf den Standard 701v gibts natürlich noch Netz, aber beim Repeater halt net) Ich finde den Repeater, kann connecten, aber es gibt kein Inet. Auch das Licht bei DSL blinkt die ganze Zeit. Wie krieg ich nun das Inet auf dem Repeater laufen? Was hab ich falsch gemacht?

PS: beide aktuelle firmware drauf.
als message beim Hauptrouter krieg ich folgendes:
03.08.08 20:07:40 WLAN-Repeater angemeldet. Mac-Adresse: 00:1A:4F:D5:25:83, Geschwindigkeit 54 MBit/s.



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei mir klappt es leider nicht :(

Ich habe 2 701v und versuche schon seit Stunden nen Repeater aufzubauen, mit dem dann meine Wii ins Netz gehen soll. Es klappt einfach nicht. Ich kann normal über WLAN mit dem normalen Router ins Netz gehen, so als ob ich Lan USEN würde. Wenn ich aber dann den 2. Router als Repeater nach deine Anleitung zuschalte, kann ich zum Repeater zwar über WLAN connecten, aber dann hab ich kein Inet, weswegen auch meine Wii streikt(auf den Standard 701v gibts natürlich noch Netz, aber beim Repeater halt net) Ich finde den Repeater, kann connecten, aber es gibt kein Inet. Auch das Licht bei DSL blinkt die ganze Zeit. Wie krieg ich nun das Inet auf dem Repeater laufen? Was hab ich falsch gemacht?

PS: beide aktuelle firmware drauf.
als message beim Hauptrouter krieg ich folgendes:
03.08.08 20:07:40 WLAN-Repeater angemeldet. Mac-Adresse: 00:1A:4F:D5:25:83, Geschwindigkeit 54 MBit/s.



mfg

Also das die DSL-Leuchte beim Repeater nur blinkt ist glaube ich in Ordnung ist bei meinem auch so. Schliesslich ist er ja nicht selber direkt im Netz.
Hast du das mit den MAC Adressen richtig gemacht?
 
Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln.. Hab heute wieder mind. 3 Stunden nach der ARbeit versucht es irgendwie zum laufen zu bringen, aber es will irgendwie nicht..
Zu deiner Frage:Mac-Adresse hab ich alles mögliche ausprobiert. WEP-Repeaterverschlüsselung, bei beiden Routern diese Modi auf on, selben Key. Beim Repeater die MAC-Adresse vom Hauptrouter und umgekehrt.. Hat nicht geklappt.
Mein Hauptrouter hat die IP 192.168.2.1 der andere 2, wie in der Anleitung. Wenn ich den DHCP beim Hauptrouter ausstelle und meiner Netzwerkkarte die 3 am Ende gebe, kann ich auf den Router zu greifen, DSL ist verfügbar, aber ich kann net surfen.
Irgendwie klappt es nur, wenn ich DHCP aktiviere und ne IP zugewiesen bekomme(dann kann ich nachwievor nur mit dem Hauptrouter surfen) Wenn ich versuche mir eine eigene zu geben, hab ich keine Verbindung zum Internet (theoretisch schon, aber kann halt net surfen. Beim Router steht: DSL verfügbar).

Der Repeater macht nachwievor seine macken. Ich habe volle Sendeleistung mit ihm Kontakt, kann aber nicht über ihn surfen. JEdes mal kommt die Errorpage, egal mit welchem Browser. Ist mittlerweile echt ätzend. Wie siehts denn mit PPOE aus? Muss der irgendwie aktiv sein? Es kommt mir so vor, als würde der Repeater alles machen, nur nicht Internet weiterleiten?!

PS:
Wenn ich die MAC-ADresse beim Hauptrouter die vom Repeater eingebe und umgekehrt, dann verschwindet die MAC adresse wieder aus dem Feld nachdem ich speichern gedrückt habe..
Ist das auch normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die gleiche Routerkonfiguration
die Anleitung von griddi ist i.O. und du kannst prinzipiell so vorgehen.

Bei den W701V sind die Router und Repeater nur mit WEP verschlüsselbar, anders als in der Anleitung von griddi kann für das normale WLAN unter Sicherheitseinstellungen aber auch WPA, WPA-Personal, WPA2-Personal und WPA/WPA2 mit den jeweils erforderlichen Schlüsseln eingestellt werden . Wichtig ist noch beim Router DHCP-Funktion "Ein" und Start-IP auf 192.168.2.3 zu setzen (oder höher - dazu später mehr). Beim Repeater DHCP-Funktion "Aus" setzen und die IP-Adresse 192.168.2.2 vergeben. Die WLAN-MAC-Adressen stehen bei den W701V auf dem Typenschild auf der Geräterückseite. Die müssen wechselseitig bekannt sein - auch bei einer eingeschalteten MAC-Filterung dort als PC zuweisen. Die PCs solten dann so konfiguriert werden, dass sie ihre ip-Adressen automatischen beziehen. Dann klappt es auch mit dem DNS-Server automatisch. Wenn du das fest einstellst kannst du z.B. 192.168.2.3 vergebeen, dann sollte abr die IP-Start beim Gatewayrouter auf 192.168.2.4 stehen (falls noch andere Geräte am Netz sind oder ans Netz kommen). Speziell bei dem W701V-Repeater habe ich noch folgende Einstellung vorgenomme - die bei mir hilfreich war. Als Provider habe ich unter Netzwerk > Internetzugang "anderer Provider" gewählt. Dann muss man einen beliebigen Benutzer mit zwei beliebigen identischen Passwörtern eintragen und jetzt bei primärer und sekundärer DNS-Server jeweils 192.168.2.1 eintragen und den Haken bei "immer online"setzen" . Dann habe ich noch die Geräte aus- und wieder eingeschaltet -seit dem gehts.
 
Das mit der Speicherung ist nicht okay wenn du wirklich auf Speichern angeklickt hast und die Eingaben gültige Werte darstellen. Übrigens kannst du mal die Konfigurationen speichern und dir die Dateien anschauen, ob die Dinge so gespeichert sind wie du es eingegeben hast.
 
noch ein Hinweis

hab das mal bei mir geprüft

in der Datei vom Repeater steht bei mit unter anderm:


servercfg { <<<<<dns sollte definiert sien
hostname = "Speedport_W_701V_33-04-57";
dns1 = 192.168.2.1;
dns2 = 192.168.2.1;
}



sowie

landevices { <<<<<<<das sind deine Clients
landevices {
ip = 192.168.2.53;
name = "SET-TOP_BOX";
} {
ip = 192.168.2.176;
name = "Minnie_LAN";
} {
ip = 192.168.2.55;
name = "mickey_WLAN";
} {
ip = 192.168.2.52;
name = "Minnie_WLAN";
}
}


und weiter

turbomode = yes;
WDS_enabled = yes;
WDS_hop = 0;
WDS_mac_master = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave0 = 00:1A:4F:1F:0B:AA; <<<<< Hier deine Basis
WDS_mac_slave1 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave2 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave3 = 00:00:00:00:00:00;
 
Da ich eine ähnliche Frage habe, benutze ich mal diesen Thread.

Mein Speedport W100XR Repeater hat die standardmäßige IP 192.168.2.254 und im Router Speedport W723V ist Repeater auf "ein" geschaltet und die MAC Adresse des Repeaters habe ich dort auch hinterlegt. DHCP ist auf dem Router an und auf dem Repeater aus, SSID, WEP Schlüssel und Kanal stimmen überein. Trotzdem meldet sich mein Notebook entwededer nur direkt auf dem Router an (erkennbar am schwachen Signal) oder am Repeater, von dem ich dann aber nur eingeschränkte IPv4 Konnektivität erhalte (kein Internet). Wenn ich das Notebook vom WLAN trenne, sehe ich das Netzwerk mit starkem Signal, nach Verbindung ist es dann wieder schwach.

Wenn ich mir im Router die Geräteliste anschaue, sehe ich auch den Repeater mit seiner korrekten MAC Adresse, er hat aber dort die IP 192.168.2.103 anstatt 192.168.2.254. Kann dies das Problem sein? Und wenn ja, wie kann ich es lösen???? Und was hat das zu bedeuten, dass der Repeater in der Router-Geräteliste nur "hellgrau" erscheint. Wird er doch vom Router nicht erkannt?

Ich habe auch schon versucht, im Repeater-Interface die feste IP Adresse abzuschalten und auf DHCP umzuschalten, aber dann schmiert das Interface direkt ab und ich komme gar nicht mehr auf den Repeater.

:confused:
 

Anhänge

  • Geräteliste im Router.jpg
    Geräteliste im Router.jpg
    50.7 KB · Aufrufe: 16
Dein Fehlerbild lässt darauf schließen, dass die WLAN-Repeaterstrecke zwischen W723V und W100XR nicht zustande gekommen ist; deswegen kommst du über den Repeater nicht ins I-Net. Gib mal beiden Geräten eine unterschiedliche SSID; Kanal, WLAN-Modus und WEP-Schlüssel müssen identisch sein. DHCP muss zwingend beim W100XR im Repeaterbetrieb abgeschaltet sein. Bring für die erste Konfiguration die beiden Geräte in einen vernünftigen Abstand von ca. 2-3 Meter. Wenn der W723V eine andere IP als die deines W100XR zeigt hat er eventuell einen anderen Repeater in der Nachbarschaft gefunden; Sicherheit gibt nur die MAC. Den Repeaterbetrieb beim W100XR wirst du ja sicher eingeschaltet haben.
 
Dein Fehlerbild lässt darauf schließen, dass die WLAN-Repeaterstrecke zwischen W723V und W100XR nicht zustande gekommen ist; deswegen kommst du über den Repeater nicht ins I-Net. Gib mal beiden Geräten eine unterschiedliche SSID; Kanal, WLAN-Modus und WEP-Schlüssel müssen identisch sein. DHCP muss zwingend beim W100XR im Repeaterbetrieb abgeschaltet sein. Bring für die erste Konfiguration die beiden Geräte in einen vernünftigen Abstand von ca. 2-3 Meter. Wenn der W723V eine andere IP als die deines W100XR zeigt hat er eventuell einen anderen Repeater in der Nachbarschaft gefunden; Sicherheit gibt nur die MAC. Den Repeaterbetrieb beim W100XR wirst du ja sicher eingeschaltet haben.

Na klar ist Repeaterbetrieb eingeschaltet. ;) Und im Repeater-Menü des Routers sind tatsächlich mehrere verfügbare Router/Repeater zu sehen, aber natürlich habe ich nur meinem ein Häkchen verpasst.

Es ist auch definitv die Repeater MAC, der die *.103 vergeben wird. Werde es mal so testen, wie du vorgeschlagen hast und die Repeater-IP vorher auf 192.168.2.2 ändern, falls auch der W723V die *.254 als Notfall-IP benutzt, wie ich in einigen Threads über andere Router gelesen habe.

Wenn ich unterschiedliche SSIDs verwende, an welcher muss ich mich denn dann anmelden, wahrscheinlich an der des Repeaters, oder?! "Roaming" im Haus klappt dann aber nicht mehr, oder (nicht ganz unwichtig für meinen Blackberry...)?!

Was meinst du mit WLAN-Modus, den Übertragungsstandard? Bei mir steht alles auf 802.11b/802.11g/802.11n.
 
Wenn ich unterschiedliche SSIDs verwende, an welcher muss ich mich denn dann anmelden, wahrscheinlich an der des Repeaters,
.....


Was meinst du mit WLAN-Modus, den Übertragungsstandard? Bei mir steht alles auf 802.11b/802.11g/802.11n.

Wenn die Verbindung erst einmal steht, kannst du immer noch die selbe SSID vergeben. Es geht erst einmal darum, sich definiert z.B. mit dem Repeater verbinden zu können.


Wenn dein W723V auf b/g/n steht so könnte das schon das Problem sein, da der W100XR nur b/g kann. Also den W723V auf b/g stellen und dann weiterschauen.
 
Seit letzter Nacht gegen 0:30 läuft es stabil. Leider kann ich keine genauen Angaben machen, warum.... nach ca. 30-40x Rücksetzen auf Werkseinstellungen nach Interface-Abstürzen ist es mir gelungen, alle notwendigen Einträge auf dem Repeater zu machen und endlich taucht er mit der korrekten IP in der Geräteliste des Routers als aktives Gerät auf.

Danke nochmal für alle Tipps!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.