Softphone auf PDA über FritzBox

topcaser

Neuer User
Mitglied seit
21 Okt 2007
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich versuche seit Tagen, ein Softphone auf meinem PDA (HTC Trinity mit WM5) zum Laufen zu bringen.

Zuerst habe ich SJPhone ausprobiert (die beta Version fuer WM5). Nach unzähligen Anleitungen und Tutorials lesen habe ich leider aufgegeben. SJPhone scheint mir auch etwas behäbig zu sein und macht den PDA richtig langsam.

Nun habe ich ExpressTalk gesaugt und auch hier: Kein Erfolg.

Ich bekomme in diesem Log immer folgende Fehlermeldungen:
Zuerst meldet sich das Softphone immer mit:
  • SIP Private IP is: 192.168.178.24:5070

PS: Ich habe eine FritzBox 7170 mit Labor-Version 29.04.97-8835 und gehe Wireless vom PDA an diese ran. Ich habe keine speziellen Ports freigeschaltet,
weil ich gar nicht weiss, wie das geht. Wenn ich dies tun muesste und ich moechte mich mit einem WLAN Hotspot verbinden, geht das dann dort auch? Ich fahre nämlich heuer in die USA und wuerde gerne vom Hotel z.B. aus das WLAN mit VoIP nutzen....
Weiterhin, wenn ich ein Softphone auf dem PC istalliere (z.B. das von SparVoIP), so muss ich keine Ports freischalten....

Nach kurzer Zeit (ca. 10-20 Sek) kommt die Meldung:
  • Unable to use uPNP for NAT routing (uPNP failed)

und

  • Unable to auto-detect public IP. Using Private IP

und dann weiter unten:
Wenn ich den Networking Wizard aufrufe, so kommt immer:
A symmetric NAT or router has been detected between this computer and the internet. This means audio can not be routed to this comouter automatically. You are strongly advised to manually setup RTP/UDP redirection at the router or NAT otherwise audio may be delayed...

Hört sich so an, als ob es trotzdem funktionieren wuerde. Geht aber nicht und das log sagt auch was anderes.

Wie krieg ich denn das zum Laufen?

Hier nochmal die Settings, die ich gemacht habe.
Unter Line:
"Use the Default Line Settings for this line" ist angehakt und ddie SIP Daten eingetragen.​

Unter Network1:
Local SIP Port to listen on: 5070
Local RTP Port Starting: 8000​

Unter Network2:
Use uPNP to find external IP adress angehakt
Use STUN for external IP adress angehakt
stun server1: stun.sparvoip.de​


PS: Mit meiner FritzBox kann ich bei meinem Provider: SparVoIP ganz normal mit meinem analogen Telefon (an der Box) telefonieren. Keine Probs.

Koennt ihr mir weiterhelfen (Kopfkratz)
 
Hallo topcaser,

genau dieselbe Erfahrung habe ich auch mit ExpressTalk gemacht. Egal an welcher WLAN-Box ich es versuche (habe verschiedene Hersteller ausprobiert), es meldet immer eine symm. NAT. Damit funktioniert STUN nunmal nicht.

SJPhone lief da um einiges besser, es findet eine "port-restricted NAT" und konfiguriert STUN dementsprechend. Nur die Sprachqualität is nicht so doll, in Empfangsrichtung klingt es ein bisschen zerhackt, in Senderichtung allerdings mit Headset absolut super, wie ISDN.

Viele Grüße!
Kr63
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.