Netmask

zx81hw

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
bin seit kurzem bei Kabel-BW, auch mit Internetanschluss.

Mein 'IPCONFIG' gibt mir u.a. folgendes zurück:

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.252.0

Das ist doch niemals Class-C, oder täusche ich mich. Jedenfalls wird die Subnetzmaske vom K-BW-Modem vergeben. Funktionieren tut alles. Trotzdem, die Frage: ist das mittlerweile normal?

Danke
zx81hw
 
Das ist nicht Class-C, sondern /22, aber da spricht nichts dagegen. Wie Du schon schreibst, funktioniert es. Wenn diese Einstellung vorgegeben wird (vermutlich über DHCP), dann wird sie schon richtig sein.
 
Mit der Maske hast du nicht 254 IP-Adressen, sondern 1023 zur Verfügung, hat aber sonst keine Nachteile. Für Privatnutzer etwas "Oversized", aber was solls.

Eine Frage OT: Hast du mit dem ZX81 mit der Computerei mal angefangen ?
 
Mit der Maske hast du nicht 254 IP-Adressen, sondern 1023 zur Verfügung, hat aber sonst keine Nachteile. Für Privatnutzer etwas "Oversized", aber was solls.

Eine Frage OT: Hast du mit dem ZX81 mit der Computerei mal angefangen ?

So habe ich das auch gelesen. Eine 'virtuelle' Verschwendung.

Sieh an - ein Kenner. Ja, das war mein erster 'PC'. Selbst noch erweitert etc.
Und trotzdem war immer mal wieder schon von der Assembler-Datei der Speicher voll. Ich glaube 64 Kb oder so und später immerhin das doppelte:D
Davon habe ich aber keine Ahnung mehr und man muss ja das Rad auch nicht 2 x erfinden. Die Entwicklung in dieser relativ kurzen Zeit ist aber enorm. Den wenigsten ist das bewusst.

Gruss
zx81hw
 
Man hat damit als Privatnutzer am Kabelmodem nicht 1023 oder 1024 Adressen zur Verfügung, sondern genau eine... nämlich diejenige, die einem via Kabelmodem aus diesem Adressraum von 1022 IP-Adressen vom DHCP-Server vermittelt wird. Das ist alleine Sache des Kabel-Providers... könnte auch 10.0.0.0/8 sein.

Mithin handelt es sich nicht um Verschwendung, sondern um höhere Effizienz, da Kabel-BW nicht nur 254 Kunden auf einem Router-Interface behandelt, sondern 1022.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.