Festnetznummer zusätzlich als VoIP Nummer, wer bietet das noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Atraides

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2006
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

das Topic sagt es schon. Bei 1und1 ist das kein Problem. Ich bin nur gerade am Wechseln und suche einen VoIP Anbieter, der in etwa einen ähnlichen Leistungsumfang wie 1und1 hat und es eben auch ermöglicht, seine eigenen Festnetznummern zusätzlich als VoIP Nummer freizuschalten.

Bei Sipgate habe ich dahingehend schon mal angefragt, aber die Antwort war eher verwirrend als erhellend.

mfg

M.Baehr
 
Verwirrend war das wahrscheinlich nur, weil der Terminus "Rufnummer registrieren" nur bei 1und1 verwendet wird. Das macht nicht anderes als die angezeigte Rufnummer bei abgehenden Telefonaten zu setzen. Das geht bei Sipgate, allerdings für den bestehenden Account und nicht zusätzlich (bei Sipgate plus hätte man aber sowieso genug).

Was anderes ist es, wenn Du einen zusätzlichen Account brauchst. Ohne flat wären es bei dus.net 5 Unteraccounts oder bei gmx nur die Festnetznummer. Mit Flat für 10Euro hast Du bei GMX den gleichen Leistungsumfang wie bei 1und1.

Weitere Anbieter gibt es bestimmt noch.
 
Verwirrend war das wahrscheinlich nur, weil der Terminus "Rufnummer registrieren" nur bei 1und1 verwendet wird. Das macht nicht anderes als die angezeigte Rufnummer bei abgehenden Telefonaten zu setzen.

Ist das tatsächlich so? Immerhin: man richtet einen komplett zusätzlichen Account unter der Rufnummer ein, samt Passwort und kann ihn in der Fritzbox entsprechend als VoIP Nummer nutzen. Allerdings gehen darüber einige Features nicht, Parallelcall z.B. und das deutet IMHO darauf hin, daß das 1&1 Gateway bei Anrufen aus dem Festnetz nicht involviert ist. Ruft allerdings ein 1&1 VoIP Kunde auf der Nummer an, wird die IP der Gegenstelle vom Gateway übermittelt. Was dann zu entsprechenden Problemen führt, wenn ein 1&1 Kunde diese Nummer anruft, sie aber nicht beim Gateway registriert ist: jeder Festnetzanrufer erreicht die Nummer, 1&1 Kunden nicht (selbst erlebt). Nach meinem Verständnis müßte, wenn es nur um eine Rufnummernübermittlung ginge, der komplette Funktionsumfang einer reinen VoIP Nummer gehen. Außerdem: man kann nicht festlegen, für welche VoIP Nummer denn diese Nummer angezeigt werden soll.

Mit Flat für 10Euro hast Du bei GMX den gleichen Leistungsumfang wie bei 1und1.

Ich dachte GMX wäre wie 1&1 samt DSL. Ich hab mich da wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. DSL will ich separat ordern und nur VoIP bei einem anderen Anbieter.

mfg

M.Baehr
 
Das mit der Nummer ist tatsächlich so. 1und1 richtet eben einen separaten Account ein. Einziges weiteres Plus ist, dass Kunden von 1und1 und GMX diese Nummer über VoIP direkt erreichen (weil im System gespeichert). Sollte der Account offline sein, geht es normal über Festnetz; dass die Nummer dann von 1und1 Kunden gar nicht erreichbar ist, sollte nicht vorkommen, das gilt nur für reine VoIP Nummern.

GMX bietet kein DSL an, sondern nur VoIP. Entweder die Minutenabrechnung mit der Festnetznummer als Account oder mit Flatrate und dann denselben VoIP-Umfang (registrierte Nummern und VoIP Nummern) wie 1und1.
 
Sollte der Account offline sein, geht es normal über Festnetz; dass die Nummer dann von 1und1 Kunden gar nicht erreichbar ist, sollte nicht vorkommen, das gilt nur für reine VoIP Nummern.

Ist bzw. war aber so. Exakt kann ich das nicht sagen, da es lange nicht mehr aufgetreten ist. Ich hatte im Anfang mit 1&1 das Problem, das nach und nach die VoIP Accounts sich nicht mehr anmelden konnten (das ist inzwischen lange Geschichte). Ich hatte in der Zeit von meinen Eltern und von unserem Laden, beide bei 1&1, Rückmeldungen, daß sie mich über die Festnetznummer nicht erreichen konnten. Vom Laden aus habe ich das selbst erlebt, als ich Zuhause anrufen wollte. Es gab kein Besetzzeichen oder ähnliches, sondern einfach garnichts. Gezwungen über das Festnetz rauszurufen klappte der Anruf ohne Probleme. Daher meine Vermutung.

GMX bietet kein DSL an, sondern nur VoIP. Entweder die Minutenabrechnung mit der Festnetznummer als Account oder mit Flatrate und dann denselben VoIP-Umfang (registrierte Nummern und VoIP Nummern) wie 1und1.

Das kann nicht richtig völlig sein. Mein Vater hat, weil 1&1 Zicken machte wegen Neukunden Konditionen bei Vertragsverlängerung, den Wechsel von 1&1 zu gmx komplett vollzogen zu Neukundenkonditionen und hat sich entsprechend amüsiert. Das ist allerdings schon ein paar Tage her, inzwischen kann ich meinen Vater nicht mehr fragen. Möglicherweise hat sich da was geändert. Ich werde das mal nachrecherchieren, danke für den Tip.

mfg

M.Baehr
 
Seit Dezember 2006 bietet GMX keine eigenen DSL Verträge mehr an und vermarktet nur noch die 1&1 DSL Angebote. DSL Anschlüsse der Bestandskunden laufen weiter. Wenn Du das nicht glauben willst, ist das Dein Problem.
 
Hallo Atraides,
Ich suche einen VoIP Anbieter, der es auch ermöglicht, seine eigenen Festnetznummern zusätzlich als VoIP Nummer freizuschalten.
Ich habe mal Deinen Satz gekürzt, so wie ich ihn verstanden habe. Wenn es falsch ist, dann korrigiere mich bitte.

Ich habe zwei VoiP-Accounts, einen bei Bellshare und einen bei Dusnet. Von beiden bekam ich je eine nur intern nutzbare VoIP-Telefonnummer zugeteilt, bei Dusnet auch über Gates von anderen VoIP-Anbietern erreichbar. Zusätzlich hat Dusnet auch eine 01805-er Nummer vergeben, die auch vom Festnetz erreichbar ist.

Bei beiden Anbietern habe ich meine Festnetznummer (die Hautnummer von 10 MSNs) als CLIP-Nummer angegeben. Wenn ich Dich also über VoIP anrufe, dann wird bei Dir meine Festnetznummer angezeigt und auf der kannst Du mich auch zurückrufen. Das geht normalerweise übers Festnetz. Wenn Du jedoch ein VoIP-Gerät benutzt, das ENUM unterstützt, dann geht ein Ruf an diese Nummer über VoIP. Ist es das, was Du willst?

Nach meinen Feststellungen bieten es etwa die Hälfte der VoIP-Anbieter an, eine ohenhin vorhandene Festnetznummer als CLIP-Nummern anzugeben. Das ist (meines Wissens immer) kostenlos. Viele VoIP-Anbieter bieten auch eigene Telefonnummern, die wie Festnetznummern aussehen und aus dem Festnetz erreichbar sind. Die sind aber kostenpflichtig.
 
Bei beiden Anbietern habe ich meine Festnetznummer (die Hautnummer von 10 MSNs) als CLIP-Nummer angegeben. Wenn ich Dich also über VoIP anrufe, dann wird bei Dir meine Festnetznummer angezeigt und auf der kannst Du mich auch zurückrufen. Das geht normalerweise übers Festnetz. Wenn Du jedoch ein VoIP-Gerät benutzt, das ENUM unterstützt, dann geht ein Ruf an diese Nummer über VoIP. Ist es das, was Du willst?

Genau das suche ich, bzw. habe ich gesucht. Ich habe inzwischen, KuniGunters Rat folgend, mich bei GMX umgeschaut und dort angemeldet, da ich bei denen ohnehin schon seit Jahren einen kostenlosen Mail Account habe. Da mußte ich das nur dazubuchen. Trotzdem Danke für deine Antwort.

mfg

M.Baehr
 
Hallo Atraides,
Genau das suche ich
Fein, dann paßt es ja. Mir war nur wichtig, darauf hin zu weisen, daß das keine seltene Funktion ist sondern das sehr viele Anbieter vorsehen. Schau mal in die Übersichten der VoIP-Anbieter.

Wenn Du mit GMX zufrieden bist, ok. Da es aber doch immer mal Ausfälle geben kann, ist ein zweiter Anbieter ohne Grundgebühr nicht verkehrt. Du hast da wie gesagt große Auswahl: es machen viele, jedoch nicht alle.

Grüße, Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.