Firefox 3 und Fritz!BoxDial

charles17

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2005
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem mit Firefox 3 konnte ich jetzt endlich lokalisieren. Es klemmt bereits beim allerersten XMLHttpRequest, jenem, womit das Kennwort übermittelt wird. Mit einer Meldung (alert), die ich in die Funktion pwdOnloadDialerpad(responseText) eingebaut habe, wird uns dies verdeutlicht.
getcgivars.png

Gestern abend habe ich bereits bei http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?f=19 um Hilfe gebeten. Dort ist dieses Firefox Add-on aber nur eines unter vielen. Und ich befürchte, daß der größte Teil aller Leser dort noch niemals etwas von einer "Fritz!Box" gehört hat.

Hier im Forum ist ja bereits einiges Interesse an Fritz!BoxDial bekundet worden. Deshalb bitte ich hiermit alle inteteressierten um kräftige Mithilfe beim Ausarbeiten einer Lösung zur Fehlerbehebung.

Diejenigen, die einen Mozdev-User zum Mitmachen haben möchten, bitte einfach hier ins Forum schreiben. Dann werde ich die Benutzerkonten anlegen (lassen).
 
Hallo, ich hab die aktuelle Firefox Version (3.0.1) auf meinem PC, leider kann ich das Fritz!BoxDial plugin nicht installieren.

Gibt es da schon eine neue möglichkeit?
 
...ist wirklich schade dass es noch keine Lösung gibt.
Wäre genau mein tool, vergleichbares habe ich leider auch noch nicht gefunden.

mmiii
 
Hallo gibt es denn schon Ansätze zur Lösung des Problems?
Ich dachte bei opensource Software sind alle Geheimnisse offengelegt und eine so minimaler Fehler schnell behoben.

Ich würde mich freuen wenn es das Plugin bald für Firefox 3 geben würde.
Da ich nur Anwender bin kann ich Euch leider nur als Tester helfen.
Ein kurzes Statement zum Stand der Dinge würde mich und alle anderen hier sicher freuen.

Viele Grüße Holger
 
Es gibt eine einzige Möglichkeit zu testen ob es vielleicht doch läuft. Wenn man das Plugin lokal speichert, also die .xpi Datei, dann kann man diese mit WinRar oder 7zip oder einem anderen Packer entpacken. In diesem Paket ist dann eine Datei mit der Endung .rdf enthalten. Darin gibt es eine Zeile mit dem Parameter maxVersion. Dort steht wahrscheinlich 2.0 oder 2.0x. Dort den Wert auf 3.1b3 ändern. Dann die vorher entpackten Dateien wieder zu einem zip-Archiv packen und dies von .zip in .xpi umbennen. Jetzt versuchen zu installieren. Das geht bei den meisten Addins bzw. Plugins . Kaputt machen kann man nix. Gehts ist gut, gehts nicht hat man 5 Minuten Zeit verschwendet.
 
@voipinger:

Hallo also ich konnte nach deinem Tipp die Extension installieren, wenn ich auf konfigurieren gehe geht auch das Pop-Up für die Einstellung, also Fritzbox IP und Passwort auf.
Die sachen konnte ich auch aus der Box auslesen und Speichern.
Wenn ich auf einer Webseite ein Telefonnummer mit der Maus markieren und auf Fritz!Box xxxx wählen gehe passiert aber nicht mehr weiter. Das Fenster um an den zu vermittelnden Anschluß auszuwählen kommt nicht.
Hast Du ńoch einen Tipp?
Ah ja in der FB im Telefonbuch steht nicht und unter Ereignisse auch nicht.

Gruß Georg
 
Welche Version vom Firefox hast Du ? Seite der 3.1 ist ja die Java Engine komplett neu. Das heisst das ab 3.1b1 wohl viele Sachen nicht mehr gehen. Das war auch nur ein kleiner Tipp zu probieren. Wenns nicht geht gehts nicht. Dann hilft nur neu programieren, aber damit bin ich überfordert.
 
Habe beim Googlen nach dem Thema in "Alex' Blog" (aus dem Juli 2008 ) die Info gefunden, dass das Problem an der Eigenart des FF3 liege, mit dem Content-Type des Requests eine Charset-Angabe (utf-8 ) zu übermitteln:

http://www.bitsploit.de/archives/758-Fritz!BoxDial-Waehlhilfe-und-Firefox-3.html

Alex stellt fest, dass die FB diese Angabe nicht mag und deshalb nicht antwortet. Er fragt, ob jemand weiß, wie FF das abzugewöhnen sei. Ich weiß es leider nicht. :noidea: Aber vielleicht gibt das jemand anderem einen Impuls ...
 
Alternative Wählhilfe (OS wide): VoIPdial

Nachdem das Firefox-Update für mich nun langsam fällig war, muss ich nun leider auf Fritz!BoxDial verzichten. Habe wie von voipinger beschrieben die erlaubte Versionsnummer auf 3.0.10 geändert (meine neue Firefox-Version), so dass es sich installieren ließ, war aber nicht lauffähig, womit ich Charles17 sicher nichts neues sage.

Für alle, die in der gleichen Situation stecken, empfehle ich als Übergangslösung VoIPdial http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=109704 (auch wenn das jetzt ein bisschen off-topic ist). Bin gerade nach einiger Suche darauf gestoßen. Funktioniert unter allen Windows-Programmen, in denen man Text markieren kann: gibt zwar kein Kontextmenü wie bei Fritz!BoxDial, was schon eleganter ist, aber dafür kann man den Anruf mit einem Hotkey übergeben, z.B. Windowstaste + V. Die Funktionalität des Programms ist recht ähnlich (hab allerdings nicht alles ausgetestet).

Nichts gegen Charles17 Arbeit, ich möchte nur denen helfen, die wie ich schon eine ganze Weile auf ein Update hoffen, aber nun allmählich doch mal auf den neuen FF umsteigen wollen...
 
"... empfehle ich als Übergangslösung VoIPdial http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=109704 (auch wenn das jetzt ein bisschen off-topic ist). Bin gerade nach einiger Suche darauf gestoßen. Funktioniert unter allen Windows-Programmen, in denen man Text markieren kann: gibt zwar kein Kontextmenü wie bei Fritz!BoxDial, was schon eleganter ist, aber dafür kann man den Anruf mit einem Hotkey übergeben, z.B. Windowstaste + V. Die Funktionalität des Programms ist recht ähnlich (hab allerdings nicht alles ausgetestet). ..." Voipdial kann aber, soweit ich weiss, nicht wieder per knopfdruck auflegen/abbrechen... Wenn es das könnte würd ichs längst nutzen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.