VOIP von LAN1 über WAN zu LAN2 Problem

RadioactiveJoe

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag miteinander,
wie ich in der Überschrift angedeutet habe, habe ich ein Problem damit meinen SIP Server von einem anderen LAN aus zu verwenden.
Ich habe bei mir daheim einen Cactus Server aufgesetzt (Basis Win XP).
Das ganze soll so funktionieren das ich mich über den Cactus einwähle und dann über meine Fritz Box Fon über ISDN Telefoniere. Dadurch will ich meine Festnetz Flatrate noch besser ausnutzen und meine Mobilfunkkosten reduzieren.
Wenn ich mich daheim befinde und sich mein Nokia E51 in meinem WLAN einbucht funktioniert es auch einwandfrei. Bin ich jedoch auf Arbeit bzw bei einem/einer Bekannten und mein E51 ucht sich dort ein, bekomme ich zwar eine Vebindung zum gewünschten Gespächspartner. Es wird jedoch kein Ton übertragen Also ich höre nichts und der Gegenüber auch nichts. Die Weiterleitung zu meinem Server erfolgt über Dyndns.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß der Verstrahlte.
 
Hi,

Ich würde vermuten, das die RTP-Daten (hier der Audio-Stream) überhaupt nicht an die richtigen IP-Adressen geschickt wird.

Mach' doch von so was mal einen Wireshark, dann sollte man relativ schnell sehen, wo die Daten hin sind.

Wenn Du auch noch von Extern per "LAN" reingehen willst, ist die Frage, welche Port's von Deinem Router weitergeleitet werden. Üblicherweise sollte zumindest Port 5060 reindürfen und natürlich auch die RTP-Ports (abhängig von der PBX).

Gruß
tekknix
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.