Böse Email an AVM. Neue Produkte=mangelhaft

E-P-S

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich Ärger mich genauso wie der Kollege hier über AVM. Hab kein Passendes Thema gefunden, ggf bitte verschieben.

Also wenn die Mini so gut funktioniert wie die 7270, dann:(
Wollte ja zuerst auch die Mini aber ...

Habe zum ersten mal einen Avm Router , alle lobten Avm , aber jetzt nach ca
6 Wochen (7270) nach anfänglichem hui (VDSL-700V geschädigter) kann ich von AVM nichts mehr abgewinnen.
AVM Ist für mich jetzt auch eine der vielen Firmen wo supertolles Teil bewirbt
und wenn man ehrlich zu sich selber ist ,aber auch gar nichts stabil oder nur eingeschränkt funktioniert . Sogar beworbenes wird von AVM unter den Tisch gekehrt . Ja es soll leute geben bei denen die AVM 7270 stabil läuft, aber das ist eine Minderheit.
Nicht einmal Grundfunktionen wo ein 50 euro Router beherrscht kann die 7270.
Bei der Mini siehts ja auch nicht besser aus .
Sicher hat die 7270 wie auch die Mini potenzial aber nicht in diesem Alpha Stadium.
Das kann man einem Kunden einfach nicht zumuten!!!!


Für mich war das ein teurer Ausflug zu AVM

SO, mußte das mal loswerden.

Gruß Mefiu

Die 7270 läuft auch nicht gut. ich habe sie aus der Vertragsverlängerung bezogen. Die Sendeleistung/datendurchsatz ist schlechter als bei der 7170.

Ich habe an AVM ne mail geschickt:

Also ich bin derbe Enttäuscht von dem Fritz!Mini und hoffe das hier
noch stark nachgebessert wird. Auf der Homepage wird mit
"individuellen Klingeltönen" geworben; leider fehlt hiervon (noch)
jede Spur.
Weiterhin ärgerlich ist, das Windows installiert sein muss und nicht
ebenso wie die Fritzbox über Webinterface konfiguriert werden kann.

Von fehlender Verschlüsselungsumschaltung ganz zu schweigen.

Apropo Fritzbox. Nach Vertragverlängerung bei 1und1 haben wir eine
7270 bekommen, die jetzt weiterhin in der Ecke steht, da hier
grundlegende Funktionen fehlen. Folgende Punkten sollten
schnellstmöglich nachgerüstet werden:
-WDS Support für Repeater Unterstützung
-Fritz Mini Support (z.zt. nicht nutzbar, trotz großer Marketing
Ankündigung)
-Datendurchsatz verbessern, teilweise schlechter (im Zusammenhang mit
einen Fritz "N" Wlan Stick); als FB7170->FritzUSBWLAN(G)
-Fritbox 7270 startete des öfteren während dem Betrieb neu (letzte
Firmware)

Also ich war von AVM sehr begeistert was Support; Weiterentwicklung;
Produktunterstützung; Softwarelösung etc anbelangt. Setze sowohl
privat alsauch in der Firma auf Lösungen von AVM. Produktempfehlung
lautete immer: AVM (Fritzbox 7170). Aber o.g. Mängel zeigen kein
gutes Licht.

Des weiteren konnte mir nicht bei meinem Problem geholfen werden:
AVM-Support Ticket-ID CID1744351
AVM-Support Ticket-ID CID1737716
Hier hat eigene Recherche dazu geführt das folgender Codec verwendet
wird:
0x0006 - Microsoft ALAW (CCITT A-Law)
Das ich hier keine Informationen von Ihnen bekommen konnte, trotz
mehrfachen Nachfragen ist bedauerlich.

Wurde aber mit einer Standard Email abgewiesen. (Beta-Firmware für die 7270). Also ich bin echt sauer.

Fazit:
7270 flopp
FritzMini flopp

Habe z.Zt. wieder die 7170 mit einem Booster am laufen.

Das ist auch so ein Ding. Warum zum Henker machen die keinen Antennen-Wechsel-Anschluss (SMA)?
 
Wir haben 2008 - seit einigen Jahren reift Hard- und Software beim Kunden.
Das ist nicht nur bei AVM so.

cu
Jens
 
Nur ist das ja ein Pre-Alpha testen, was AVM inzwischen macht.
Wenn man bedenkt, das das meiste an Funktion von anderen Boxen ja schon jahrelang bekannt sein muss...

Wirklich neu ist ja nur DECT und das man die Fehlentscheidung (das überteuerte 0815-DECT) von 7150, Sinus W500V, Speedport W900V jetzt auch auf die 7270 übertragen hat, hat schon was. Zumal die DECT-Technik hier ja eine leicht andere ist. Bei den anderen Boxen wars einfach ne ISDN-Basis, die zufällig im gleichen Gehäuse untergekommen ist und noch ein wenig Konfig-Interface zur Box hat.
 
Naja, solange die meisten auch schön brav auf die nächste Firmware warten, in der Hoffnung das es besser wird, fühlen sich die Hersteller auch bestätigt und machen so weiter.
Ich für meinen Teil hab die Mini sofort zurückgeschickt, sollte es AVM schaffen, die Fehler auszubessern, würde ich auch wieder eine kaufen, bis dahin lege ich das Geld aber lieber gewinnbringend an, anstatt mich zu ärgern.
Das hab ich genau 1x gemacht, auf eine bessere Firmware zu warten, nämlich bei der M740 DVB-T box von Siemens. Fazit war: Nach 2 Jahren wurde die Weiterentwicklung eingestellt, die Siemens Firmware war nie richtig zu gebrauchen. Glücklicherweise gab es leute die den VDR darauf zum laufen gebracht haben, sonst wäre das auch eine absolute Fehlinvestition gewesen.

Also nicht hoffen sondern gleich zurückschicken und den Hersteller abstrafen ;)
 
Oder besser: Erst informieren, dann kaufen. Neue Geräte, die frisch am Markt erscheinen, laufen doch so gut wie alle nicht mehr vernünftig. Gerade Hersteller, die auf Linux setzen, scheinen teilweise besonders nervenstarke und geduldige Kunden zu erwarten.

Aber wer heutzutage ein neues Gerät mit vielen tollen Features kauft, muß sich nicht wundern, wenn nicht alles reibungslos funktioniert. Der Preisverfall läßt kaum Entwicklungszeit zu. Man hat sich ja auch daran gewöhnt, das Autohersteller bei der 1. Serie mal zurück rufen müssen. Hauptsache billig und vor der Konkurrenz auf dem Markt.

Also, wer ein funktionierendes Gerät haben will, sollte sich vorab genau informieren. Und dazu taugen Tests in Zeitschriften scheinbar auch immer weniger. Da scheint auch ein sehr kurzer Testzeitraum und ein hohes Anzeigenbudget den ein oder anderen Test farbig zu machen.

AVM baut tolle Sachen, aber so richtig End-User-tauglich scheint das wohl auch noch nicht zu sein. Meine 7170 ist schon einige Zeit am Markt und das DSL-Modem in der Box funktioniert an meiner Leitung immer noch nicht 100%ig. Mit den DSL-Tweaks aus aktuellen Firmwares läßt es sich verbessern, aber "Otto Normal" weiß davon nichts, der will ein funktionierendes Gerät. Vermutung meinerseits: AVM hat da Hardware verbaut, die billig aber nicht optimal ist. Vielleicht hat hier ein Zulieferer auch mehr versprochen, als gehalten wurde. Vielleicht ändert sich das ja bei der 1. Generation, die VDSL-tauglich wird, weil man da wohl andere Hardware einsetzen muß. Bis dahin fehlt mir aber der Anreiz auf die 7270 zu wechseln. Lediglich die USB2-Unterstützung würde mich reizen, da wohl vom Dect-Modul kein wirklicher Ersatz meiner Gigaset/Sinus-Anlage zu erwarten ist. Vielleicht ja auch in der nächsten Generation. Aber auch die wird erst gekauft, wenn die erwarteten Features wirklich laufen. Bis dahin freue ich mich erst einmal darüber, das ich keinen Strom mehr für eine Fax-Lösung verbraten muß, da mein Router schon ein Fax ist ;)

cu
Jens
 
Also nicht hoffen sondern gleich zurückschicken und den Hersteller abstrafen ;)
Das Problem ist, daß das den Händler trifft, wo Du es gekauft hast, und eben nicht den Hersteller.

Gerade Hersteller, die auf Linux setzen, scheinen teilweise besonders nervenstarke und geduldige Kunden zu erwarten.

Das hat nichts miteinander zu tun. Linux als Basis wird mittlerweile bei fast allen Geräten verwendet. Wenn jeder Hersteller ein eigenes Betriebssystem entwickeln müßte, würde es noch viel länger dauern, bis es läuft. Und es ist nicht das Linux, das nicht funktioniert, sondern die Erweiterungen des Herstellers.
 
...
Das hat nichts miteinander zu tun. Linux als Basis wird mittlerweile bei fast allen Geräten verwendet. Wenn jeder Hersteller ein eigenes Betriebssystem entwickeln müßte, würde es noch viel länger dauern, bis es läuft. Und es ist nicht das Linux, das nicht funktioniert, sondern die Erweiterungen des Herstellers.

Das war keine Kritik an Linux, ganz sicher nicht. Aber AVM ist ein gutes Beispiel, das in diesem Forum auch bewiesen wird. Eine "Szene" bildet sich meist nur um Geräte, auf denen Linux läuft. Und allein das kann einem Produkt einigen Erfolg bringen, da es die "Bastler" anlockt. Die Leute, die kein "alles geht und ich bin zufrieden"-Produkt suchen, sondern die Leute, die ein Produkt mit versteckten Features, alternative Firmwares, etc. suchen. Die kaufen, egal, wie reif die Banane ist. Und die sind kostenlose Tester und Ideengeber.

cu
Jens
 
sodele. mal wieder einige Zeit ins Land gegangen, aber gebessert hat sich nichts.

Also wieder Zeit für eine Mail an AVM:

Immernoch keine offiziele Unterstützung für Fritz!Mini. Beta Software wird nicht installiert.

Weiterhin kein WDS-Support. (in offizieller Firmware)

Wünschenswert wäre eine spezielle Erweiterung (die auch die Reichweite Fritzmini erhöht, zwischen 7170 und 7270), denn viele Bekannte/Firmen haben durch Vertragsverlängerung die 7270 bekommen und könnten so die 7170 weiterverwenden.

Beide Geräte unterstützen ja das erweiterte AVM Protokoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mail ist schon ziemlich böse. :spocht:

Richtig weh tut es aber erst mit der Drohung, sich sonst nie wieder ein AVM-Gerät subventionieren zu lassen!
 
tja - wieder ein Monat rum, und das Teil steht in der Ecke und ist nicht zu gebrauchen.

Danke AVM.
 
wo bitte sind da Ausfälle?
Es sind leider Tatsachen.

Ich/Wir als Kunde(n) bekommen ein unausgereiftes nicht funktionierendes System vorgesetzt.

Im Falle der 7270<->7170 sind sogar Rückentwicklungen hinzunehmen.

Das ist doch wohl mehr als Ärgerlich.
 
Was soll das? Das ist wie oben schon steht heutzutage normal, dass Geräte beim Kunden reifen.

WDS funzt übrigens mittlerweile in der Labor-Firmware. Auch die Fritz!Minis gehen in irgendeiner Labor-Firmware. Warte doch noch paar Monate ab, dann fließen alle Labor-Firmwares in den offiziellen Release ein.

Bei der 7050er (habe ich mir sagen lassen) hat es fast zwei Jahre gedauert, bis alles perfekt funktionierte.
 
Was soll das? Das ist wie oben schon steht heutzutage normal, dass Geräte beim Kunden reifen.
So ist das. Soft- und Hardware reift beim Kunden. Selber schuld! Ich mach da nicht mehr mit.

Achso, ja. Meistens betrifft es Geräte in denen Linux eingesetzt wird. Habe hier jetzt ein Alix Board mit m0n0wall (basiert auf einem BSD) und da funzt einfach alles perfekt :)
 
Ist ja gut. Jedem das seine. Du machst nicht mit. Ich mache dagegen mit ;-)

AVM lebt von den Kundenwünschen und Ideen der Kunden. Deshalb ist das Unternehmen dennoch so erfolgreich, auch wenn die Geräte teilweise beim Kunden reifen.

Ich kann AVM verstehen. Wie weiter oben schon steht. Preisdruck und Konkurrenzdruck lassen AVM fast schon keine Wahl.

Im übrigen halte ich die 7270er mittlerweile für einigermaßen ausgereift.
 
Jo, ich mach auch mit, weil ich die Geräte nunmal hier liegen hab.
Aber das WAR schonmal besser.

Das Problem ist das die 7270 zwar mittlerweile wohl viel kann, aber nicht in EINER Firmware.

Entwerder WDS, oder erweiterte WLAN einstellungen oder FritzMini oder...

Ausserdem kann es gut sein das sich unentschlossene diesen Thread durchlesen.

Und die fallen dann womöglich nicht drauf rein.
 
Genug des meckerns

Alle oben aufgelisteten Problem möchte ich weder bestreiten, beschönigen oder verharmlosen.
Doch sollte jeder einmal in sich gehen und die Features der Fritz!Box'en mit den Routern der anderen Herstellern vergleichen. Da ist AVM zu mindest mit der 7170 oft weit voraus.
Einige haben hier bemängelt, dass Linux das Problem sei, das dadurch der Endverbraucher zum Betatester wird und lange auf Lösungen gewartet werden muss.
Das kann ich so nicht bestätigen. AVM ist eine Firma, die in sehr kurzen Zeitintervallen neue Firmwareupdates herausgibt. Andere Markenhersteller wie Cisco oder Juniper haben da längere Intervalle.
Zusätzlich bietet erst Linux die Möglichkeit den Endverbrauchern die Boxen mit eigenen Features zu erweitern. Hierzu gibt es zu AVM Fritz!Box'en jede Menge Erweiterungssoftware/patches. Davon kann man bei den Markenherstellern von Routern nur träumen. Cisco und Juniper Geräte arbeiten (vermutlich) stabiler, sind aber wegen der vielen fehlenden Features weniger für HomeUser interessant und außerdem deutlich teurer.
Bevor hier so an den AVM Produkten rumgemäkelt wird, sollte man zuerst einen realistischen Marktvergleich machen! Ich schätze das das AVM einen Marktanteil von 60% im privaten Bereich (inkl. VoIP Nutzung) hat. Alle anderen Hersteller teilen sich die 40%. Das dabei die Probleme nicht so hochkochen ist klar, denn da gibt es nicht so toll frequentierte Foren wie dieses, das vom Informationsgehalt sehr AVM lastig ist.
Ich arbeite auch noch so lange mit der 7170 bis die Kinderkrankheiten der 7270 behoben sind. Aber jeder sollte sich entscheiden entweder "immer das neueste mit Fehlern zu hohem Preis" oder "ausgereiftes und bewährtes zu angemessenem Preis". Wer auf Risiko setzt sollte sich zielgerichtet in diesem Forum mit anderen Leidensgenossen verbünden um gemeinsam die Geräte zu 1und1 oder AVM zurück zu senden und die beworbenen Features einzufordern. Wenn hier 100 Leidensgenossen einen Weg beschreiten wollen, dann findet sich sicher auch ein Anwalt der die Interessen der Beta-Tester vertritt.
Nur so werden 1und1 und AVM gezwungen etwas an ihrer derzeitigen Werbe- und Vermarktungspolitik zu ändern.
Viel Erfolg.
Und bitte in der Zukunft konstruktiv zusammenarbeiten anstatt destruktiv alles schlecht zu reden!
 
Ich bin ja schon in vielen Foren gewesen und teilweise auch Moderator. Ich muss feststellen, dass die, die am lautesten schimpfen sich in den seltensten Fällen Gedanken machen über die Preise. Ich selbst bin aus der TK-Branche und kann auf über 15 Jahre Erfahrung zurückblicken. Die Telefonanlage, die ich in meinem Haus jetzt gegen die 7270 mit Dect Geräten und Mini augetauscht habe hat damals knapp 10.000,- gekostet. Und was kostet das neue Equipment???? Irgend was Dreistelliges bei mindestens gleichen wenn nicht gar besseren Features. Gut, die meisten Mini und 7270 Nutzer sind hier Schrauber wie ich und haben die eine odere andere Box schon gehimmelt, aber die meidten Anwender - und die sind eben nicht hier im Forum - arbeiten seit Jahren mit einer Fritz!Box mit uralter Firmware und haben keine Probleme.
Ich für meinen Teil bin nach wie vor von AVM überzeugt und nehme Bananensoftware für Features, die für andere Anbieter noch in weiter Ferne sind gerne in Kauf. Ich hab hier übrigens immer einen 7170 und 7270 in Reserve rumliegen für mich oder meine Kunden...man kennt die Probleme halt. Und wenn ich einen Neukunden hab, empfehle ich ihm die 7270 nur, wenn er sich ausdrücklich als experimentierfreudig outet. Sonst ists halt die 7170. Und meine Erfahrung zeigt, dass ich wegen diverse Speedports schon häufig zum Kunden rennen mußte und einen Austausch initiieren musste. Das brachte mir übrigens kein Honorar. Die Fritz!Box hingegen firhl bisher extrem selten aus.

So und jetzt kann man mich mal schlagen...
 
@prontoman, warum schlagen, viele werden ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Und diese Schlagzahl an Bugfixes in kurzer Zeit gibt es wohl kaum bei anderen Unternehmen.
Darum von mir 10 Punkte an die AVM-Entwickler! :rock:

Ich hatte mich voriges Jahr in Geduld geübt, abgewartet und nicht direkt die 7270 gekauft.
Und wieder hat Erfahrung und Geduld gewonnen -> 16MB Rom/64MB Ram, das ist doch was... :D
 
Und wieder hat Erfahrung und Geduld gewonnen -> 16MB Rom/64MB Ram, das ist doch was... :D


??? Was meinst du damit?


Die 7170 ist unschlagbar. Da geb ich euch recht. Aber die haben die 7270, als Nachfolger(!) rausgebracht mit weniger, bzw unausgereifteren Features als die 7170.

Natürlich bekommen die meisten Benutzer davon nichts mit, aber es gibt auch andere die sich die Hardware Extra deswegen gekauft haben.

Das die 7170 auch weiterhin supported wird find ich 1A. Das macht sonst kein Unternehmen.

Nur das zusammenspiel kreide ich an. Ebenso die viel zu Früh auf den Markt geschmissene 7270 und FritzMini.

Denn eigentlich haben(hatten) die Produkte die Chance echt Knüller zu werden. (Wenns denn dann mal endlich klappen würde)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.