Fritz Media mit Tversity nutzen.....

mediafreak

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen! Habe mal ne frage habe eine Fritz Media8020 und nun Tversity laufen, Mp3s kann ich auch endlich abspielen, aber filme divx z.b. laufen nicht, und Fotos werden auch nicht angezeigt.Youtube läuft auch nicht... weis jemand was ich noch einstellen muß? Danke
 
Da bin ich auch neugierig.
Falls jemand TVersity mit Filmen am laufen hat, würde ich mich über eine kleine Anleitung freuen.

EDIT: Ist es notwendig das man sich bei dem MediaCenter anmeldet?

EDIT2: MP3s gehen jetzt bei mir auch.
Aber keine Bilder, keine DIVX Filme, keine Radio Streams -> falsches Format (Wiedergabe steht auf AUTO)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellung des TVersity Media Servers

Hallo,

das Abspielen von Videos ist mir halbwegs gelungen.
In den Settings -> General -> Media Playback Device
habe ich jetzt 'WMV9 Video Device' eingestellt.
Danach habe ich noch 'Stop Sharing' und 'Start Sharing' machen müssen,
damit die neuen Optionen auch tatsächlich übernommen wurden.

Jetzt transkodiert der Media Server meine mp4 und divx Filme.
Die Filme werden leider nur mit großen Aussetzern angezeigt.
Immerhin ist die Bildqualität der original divx Qualität gleich.

Mal sehen, ob es noch andere Einstellungen gibt, die einen
flüssigen Ablauf der Filme erlauben.

Mit freundlichen Gruß

dvbterm
 
Hi.

Ich bin auch schon am basteln,aber bis jetzt habe ich die Freigabe noch nicht hin bekommen.
In der Windows Firewall habe ich den UPnP-Framework frei geschaltet.
Ich denke mal in der Fritzbox muß ich ja nichts weiter machen,oder?

Gruß,
Marcel
 
Genau das gleiche habe ich auch herausgefunden, Filme ruckeln, Mp3s laufen ohne Probleme Youtube läuft auch,lädt nur sehr langsam, Fotos werden teilweise angezeigt, vermute das wenn die Fotos zu groß sind es nicht klappt. Man muss bestimmt bei ffdshow noch eine Einstellung vornehmen damit die Filme flüssig laufen... MFG

Edit: Außerdem ist mir aufgefallen das wenn man an der Fritz Media dann einen Film startet und wieder beendet läuft ffdshow weiter und lastet den CPU ziemlich aus, da hilft nur Restart Sharing...


Edit2: Weis den Jemand was man bei Tversity oder ffdshow einstellen muss damit man Filme ruckelfrei sehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal den Film in WMA umgewandelt. Damit sind die Ruckler weg :)
 
Das ist aber nicht sinn und Zweck in *.wmv umzuwandeln. (wobei *.wmv files laufen ruckelfrei jedoch mit minimalen weissen streifen) Es muß auch so gehen. Wie gesagt man muss bestimmt nur eine kleine Einstellung in TVersity oder ffdshow vornehmen (in TVersity mal config.xml bzw. profile.xml anschauen dort kann man vielleicht auch noch eine wichtige Einstellung vornehmen)
 
Hi.

Ich bin auch schon am basteln,aber bis jetzt habe ich die Freigabe noch nicht hin bekommen.

Hi, bei mir ging die Freigabe zunächst auch nicht. Habe mir dann den Bereich "Troubleshooting" in der TVersity Hilfe-Sektion angeschaut und habe dort herausgefunden das die Datei MediaServer.exe gesondert in der Windows Firewall freigegeben werden muss.
Jetzt geht's!
Das angehängte Bild erklärt wie es gemacht wird.

Ciao Henniero.
 

Anhänge

  • tversity win firewall.jpg
    tversity win firewall.jpg
    164.3 KB · Aufrufe: 242
Wie sind denn so die Einstellungen, damit 100% CPU ausreichen, um gleichzeitig zu Streamen und den PC dabei noch irgendwie zu Bedienen?
Ich hab P4 2,5 Ghz, das Bild auf 200 * 150 gestellt und das läuft noch immer nicht richtig und die CPU ist trotzdem bei 100%.
 
Um Bilder auf der FRITZ!Media anzeigen zu können, sollten diese nicht viel größer als die PAL-Auflösung sein. Filme am besten vorher mit Windows Movie Maker nach wmv umwandeln.
 
Film in wmv umwandeln??? Dann brauche ich aber TVersity nicht mehr oder?


Gruß Carsten
 
Ja das ist richtig, aber dann muß den Krempel erst wieder auf USB Stick od. externe HDD packen und so geht es gleich vom PC aus.
 
Also Tversity läuft nun einwandfrei Divx Filme sind auch kein Problem mehr! :)Einfach alles Deinstallieren, alle Codecs vom PC entfernen und Tversity neu installieren, neuere Version von ffdshow runterladen und Installieren, dann ACE Mega Codecs Pack installieren (Pro) in Tversity dann als Media Playback Device Wmv9 wählen und bei Transcode only when needed wählen und Video Resolution 300x200 wählen. Nur wenn ich einen Film gucke und beende läuft ffdshow weiter.... bug? MFG mediafreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann zur Not aber im TVersity auch die Auflösung fürs Transcodieren noch ein wenig runterfahren. In der Regelfunktioniert das auch, aber das ACE Mega Pack braucht man unter XP eigentlich nicht. Wichtig ist, dass der aktuelle Mediaplayer installiert ist. Sodann gilt die Faustregel, was im WMP abspielbar ist läuft auch unter anderen Playern, egal ob Software oder Hardware. ffd-show reicht eigentlich als CODEC immer. Das Problem mit den Codecs ist folgendes: TVersity wird als Dienst ausgeführt, die Codecs werden aber für den jeweils angemeldeten Benutzer installiert. Die Installation "für alle Benutzer" klappt nicht immer einwandfrei. In der Diensteverwaltung kann man aber den TVersity Dienst so einstellen, dass er sich mit dem passenden Benutzernamen anmeldet. Dann laufen auch die Codecs.
 
Hallo TVersitiy Mitstreiter,

ich habe eurer Thema genau verfolgt weil ich an selben gescheitert bin.

Zur Sache: TVersitiy doppelt und dreifach neu installiert. Sämtliche Firewalls und andere mögliche Blocker testweise deaktiviert. Windows Firewall ist bei mir generell nicht aktiv! Für simple Paket Filter gibts bessere alternativen als diesen. M$ sollte sich schämen das als Firewall zu bezeichnen :) aber das ist ein anderes Thema. Zurück zur Realität... Obwohl es geht um Filme *grml*

Wie dem auch sei DivX Filme über TVersity zur FM 8040 laufen auch bei mir nicht wirklich gut... Es ruckelt so gut wie alles gleich oder Sekunden später. Manchmal mehr manchmal weniger. Ist leider undefinierbar was mehr ruckelt oder weniger.

Musik: MP3's gehen ohne Probleme!!!

Photo: Bildchen lassen sich meist auch gut darstellen. Die die es nicht tuen sind vermutlich einfach zu groß... Daran halte ich mich nicht auf weil Nebensache ;)

Filme: Ich habe einige Sachen probiert die hier im Thema beschrieben sind (Neuinstallation, neustes ffdshow, ACE Pack, Rechte Vergabe auf TVersitiy Dienste, Einstellungen rumgespielt, mit ffdshow rumgespielt) leider ohne Erfolg. Wäre schön wenn noch jemand Tipps hat wie es lauffähig wird. Kann doch nicht so schwer sein :(

Ausstattung: Dell Notebook (Testweise) Intel Centrino 1,86 GHz, 2048MB RAM, 54MBit WLAN, Fritz!Media 8040 (1und1 Branding), WEP Verschlüsselung, TVersity Version: 1_0_0_3_RC2, ffdshow Version: beta5_rev2033_20080705)

Ach ja gegoogellt habe ich auch *g* sonst wäre ich auf diesen Artikel nicht gestoßen :p

Danke im voraus für alles...
 
Anscheinend gibt es immer noch ziemliche Probleme mit TVersity. Grundsätzlich muß man im Tversity natürlich wmv9-Device einstellen damit die FritzMedia läuft. Der Rest dürfte ein Codec-Problem sein. ffdshow Steuerung öffnen und den Codec für wmv9 aktivieren. Dann sollte es besser laufen. Auch mal in die Audio Codecs von ffdshow gucken und ggfs. anpassen.
Da der TVersity auf Port 41952 läuft muss auf jeden Fall eine Freigabe in der Firewall gemacht werden. Grundsätzlich erweisen sich auch immer wieder diverse "Schutzprogramme" als Problem, also Antivirus, Firewalls, FritzProtect und was es da sonst noch alles gibt.
Bei Vista muß auf jeden Fall der SSDP - Dienst deaktiviert werden und die ohnehin völlig sinnfreie Benutzerkontensteuerung oder wie immer dieser Blödsinn heisst.
Vor allen Dingen - reinigt vor der Installation Euren PC von allen vorher installierten Codec-Packs. Das schafft ein heilloses Durcheinander und verursacht nur Prbleme. Am besten nach der Deinstallation nochmal die Registry mit einem entsprechenden Dienstprogramm säubern. Ich habe den TVersity auf allen möglichen Plattformen laufen gehabt, XP, 2003, Vista und jetzt 2008. Läuft ohne Probleme. Allerdings war es immer eine saubere Neuinstallation. Einmal im Jahr soll man das soweiso machen.
 
Also ich kriegs beim besten Willen nicht hin...Mp3 funktioniert einwandfrei...Bilder (werden nicht mal in der Übersicht angezeigt, nur die Namen - Auflösung schon niedrigst eingestellt) und Videos (tauchen gar nicht auf ) funktionieren einfach nciht. Also für Leute mit nur wenig Ahnung ist das wohl nix...aber mit dem WMP11 geht bei mir gar nichts.

Hilfe

Gruß
F6
 
Es ist ganz offensichtlich mehr oder weniger ein Problem der FritzMedia. Ich betreibe hier am Tversity diverse Mediaplayer unterschiedlicher Hersteller. Einige beherrschen auch nicht alle der gängigen Formate, aber das Transkodieren läuft völlig problemlos. Ich habe ja keine FritzMedia, aber es kann eigentlich nur an der Box liegen. Wenn man im TVersity Forum stöbert, dann stellt man fest, dass selbst das Streamen zur XBox, PS3 usw. einwandfrei klappt. Also einfach mal bei AVM beschweren.
 
Guude
Es ist ganz offensichtlich mehr oder weniger ein Problem der FritzMedia.
[.....]
Also einfach mal bei AVM beschweren.
ich denke nicht, dass die FritzMedia oder AVM an sich ein Problem mit TVersity und/oder der Medienfreigabe haben.

Bei mir und anscheinend vielen anderen läuft es ja auch.

Das generelle an allen Problemen ist i.d.R. ein falsch konfigurierter "feed" an sich.
Also Tversity oder der Mediaplayer oder, oder, oder
Die FritzMedia wird immer nur soviel wiedergeben können wie sie zur Verfügung gestellt bekommt.
Eingeschränkt natürlich durch eventuelle Formateinschränkungen wegen unterschiedlicher Codecs.

Als Testsystem ist auch immer ganz nützlich einen 2ten Rechner im Netz zu haben um den Tversity zu testen.
Zum Beispiel genügt eine Falschkonfiguration in der Tversity Endgerätekonfiguration (z.B. auf XBox 360) schon, dass andere Windows-Endgeräte im Netz den Freigabedienst nicht mehr finden. (die FritzMedia allerdings schon)

Wichtig in diesem Zusammenhang scheint mir zu sein, dass du dein umfangreiches Konfigurations HowTo http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=162042 generell etwas überarbeitest und neu gewonnene Erkenntnisse wie z.B. die richtige Reihenfolge der TCP/IP bindings (Netzadapter), den DivX/XVid deinstall-Tip, notwendige FirewallFreigaben und Grundkonfiguration der aktuellen 1.0 RC einarbeitest, bzw aktualisierend zusammenfasst.
Wenn du magst stehe ich und andere bestimmt gerne hilfsbereit korrigierend zur Verfügung.
greets
effmue
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.