Eumex 300 IP als SIP Server

sebbelchen

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo "Gemeinde",
ich würde gerne meine Eumex 300 IP (mit DS MOD) dazu nutzen, um meine Softphones bzw. mein W-LAN Handy mit SIP Unterstützung ins Festnetz zu bringen. Besteht eine Möglichkeit Asterisk oder alternativen auf dem Gerät zu laufen zu bekommen und dann meine Telefone daran anzumelden?

Viele Dank,

Sebastian
 
Hallo sebbelchen,

das ganze wäre im "Asterisk auf FBF" Bereich besser aufgehoben.
Aber ich denke das wird wenn es überhaupt geht dann verdammt knapp werden.

Bedenke den begrenzten Speicher/Prozessor der Box.

Was zeigt denn bei Dir "free" an, wenn der 300 IP läuft? Was für addons hast du denn schon (mit hilfe des ds-mods) auf der box?

Probiere einfach mal das mit dem script von spblinux aus und schaue, was passiert :)

vg
waldoo
 
Danke fürs verschieben, speicher hab ich nciht wirklich viel frei. Allerdings würde ich ein neues Image erstellen, welches nur asterisk oder alternativen beinhaltet. Viele andere Funtionen benötige ich mittlwerweile nicht mehr, da ich parallel noch ein OpenWRT-Router betreibe.
Deswegen nochmal die allgemeine Frage, ob eine Möglichkeit besteht IP-Telefone an der Eumex 300ip mit DS-Mod anzumelden!?

Vielen Dank, Sebastian
 
Laut wehavemorefun.de entspricht die eumex 300ip einer fritzbox fon, hat also nur 16 MB RAM. Damit ist asterisk aus dem Rennen.

Alternative 1: asterisk auf den openwrt router. Asterisk 1.4 ist in openwrt kamikaze integriert. (Dieser Router sollte dann ein 32MB Modell sein).

Alternative 2: wenn es wirklich hauptsächlich um den sip server geht, dann würde ich mir bodegas dtmf box näher ansehen. Die braucht weniger Resourcen und könnte geeignet sein (->sip registrar).

dtmfbox als asterisk Alternative sollten sich alle ansehen, die die volle Funktionalität von asterisk nicht brauchen. Fragen zu dtmfbox bitte im dtmfbox-Thread posten.

spblinux
 
Danke für Reichlichen Antworten,
@spblinux
Ich werde mir auf jeden Fall die DTMF-Box näher zu Gemüte führen.

Asterisk auf meinen Kamikaze-Router zu spielen war auch schon meine Idee. Allerdings wäre mir dann keine Lösung eingefallen, wie ich Festnetzgespräche an die Asterisk übergeben könnte, da der Router nur LAN Verbindungen unterstützt. Gibt es eine Möglichkeit dies über CAPI zu lösen?

Vielen Dank für die Unterstützung
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.