[gelöst] IAD + Fritzbox + 2 Telefone

klausc2002

Gesperrt
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!
Habe schon einige Beiträge zu Fritzbox/Alice und IAD gelesen,jedoch nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden.Ich beabsichtige Alice wie folgt zu betreiben:

IAD -> FritzBox -> 2 Telefone

Wie ich gelesen habe,kommt nun der Anschluß von der Fritzbox nicht in de Splitter sondern in den IAD.Soweit so gut.Was ist aber bei ISDN.Wie bekomme ich die zweite Nr. bei der Fritzbox zugewiesen ???

Ich stelle mir das im Moment so vor: IAD hat 2 TAE Anschlüße.Einer für Nr. 1 der zweite für Nr.2.Wenn ich die Box an Nr. 1 anschließe,wird ja auch diese nur durchgeleitet.Wie sieht es dann mit der Nr. 2 aus ???

Klar,beide Telefone kommen in die Fritzbox.

DAnn wäre da noch etwas.Wie sieht es mit weitern VOIP Anbietern ???
Funktioniert das über die Fritzbox weiterhin ???Wollte zuerst nur die Fritzbox dranhängen ohne IAD.Da es jedoch zu vielen Problemen kommt bzw. nicht richtig funzt (keine Telefonate empfangen) werde ich es mit dem IAD machen.
Gibt es eigentlich irgendwo eine gute und mit Bildern ausgestatte Anschlußanleitung ???

Hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich möchte.

Vorrausichtliche Variante wird 2 sein mit ISDN.
Mein Router ist der Speedport W701V gepacht auf Speedport2Fritz
Vers. 7141.40.04.25 / 33.04.26

mfg Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir das im Moment so vor: IAD hat 2 TAE Anschlüße.Einer für Nr. 1 der zweite für Nr.2.
Bei Anschlußvariante2, ISDN und Fritzbox wird nur die Fritzbox mit 2 Kabeln an das IAD angeschlossen, nämlich das ISDN Kabel und das LAN Kabel. Die TAE Anschlüsse brauchst du nicht.
An die Fritzbox werden dann die Telefone 1 und 2 angeschlossen, wie du schon sagtest.
Weitere VOIP Anbieter werden dann in der Fritzbox eingetragen und einem Telefon zugewiesen.
Zu deinem Router kann ich leider mangels Erfahrung keine Aussagen treffen, aber im Hansenet Forum gibt es dazu sicher etliche Hinweise.
 
Wie hardyx9 schon sagte, musst Du den ISDN Ausgang des IAD nutzen und diesen mit der FritzBox verbinden. Die TAE-Ausgänge des IAD sind bei einem "ISDN-Anschluss" normalerweise nicht aktiv.

Eine Beschreibung findest Du im FritzBox Handbuch. Anstatt in den NTBA steckst Du das beschriebene Kabel in den ISDN Ausgang des IAD. Sollte es ein Y-Kabel sein, lässt Du das andere Ende einfach offen.

Wie Du die Box mit einem externen Modem betreibst, sollte an einigen Stellen hier im Forum, auf der AVM Homepage oder eventuell auch im Handbuch beschrieben sein. Dabei einfach "externes Modem" durch "IAD" ersetzen und das LAN-Kabel am IAD in LAN1 stecken.
 
Danke

Danke !!
Danke für eure Antworten.Habe in der zwischenzeit doch noch einen Beitrag gefunden wo meine Lösung stand.

mfg Klaus
 
Hallo Klaus,
ich habe auch dieses Problem. Kannst Du mir bitte den Beitrag mailen bzw. den Fundort mitteilen.
Vielen Dank.

MfG Carl
 
Hallo Carl!
Finde den Beitrag nicht mehr.

Hier ein Auszug aus den FAQ:
"Für Variante 2 wird es schon komplexer. Will man nur den Internetzugang von Alice nutzen, aber keine Telefonie (z.B. bei Alice Light), dann ist es einfach: Man kann das IAD einfach durch seinen Lieblings-DSL-Router ersetzen, gibt die Alice Zugangsdaten ein und surft los. Natürlich kann man ggf. VoIP Angebote anderer Hersteller einrichten, in dem Router oder auch in anderen VoIP Endgeräten.
Will man die Telefonie-Funktion von Alice nutzen, dann muss man das IAD dran lassen. Will man trotzdem einen anderen Router einsetzen, so muss dieser Ethernet als WAN Port bieten, PPPOE beherrschen und hinter das IAD angeklemmt werden. Bei Fritzboxen realisiert man das durch "Internet über LAN". Man zieht ein Ethernetkabel vom ersten LAN Port der Box an einen LAN Port des IAD. Dann gibt man unter "Einstellungen" -> "Internet" -> "Zugangsdaten" folgendes ein:
"Internetzugang über LAN"
"Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"
"Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)"
Die Internet-Zugangsdaten werden darunter eingegeben, die Alice Software braucht man nicht mehr.
Das IAD stellt im Grunde einen "normalen" Festnetzanschluss zur Verfügung, den man natürlich z.B. ein einer Fritzbox oder mit anderen Endgeräten so benutzen kann. Einfach die Verkabelung so ausführen, wie es in der Anleitung des Endgerätes beschrieben ist, nur kommt die Festnetzverbindung nicht in den Splitter/NTBA, sondern ins IAD. Man kann natürlich zusätzlich andere VoIP Provider benutzen, sowohl im Router also auch in anderen VoIP Endgeräten. "

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146207

Eins vorab - ich habe mein Alice im Moment noch nicht.Bekomme es zum 05.04. geschaltet.
Also wenn ich das richtig aus dem Beitrag verstanden habe,wir das ganze wie folgt angeschlossen:
 

Anhänge

  • IAD.JPG
    IAD.JPG
    47.2 KB · Aufrufe: 121
  • Speedport.JPG
    Speedport.JPG
    35.8 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe auch ISDN von Alice und will meine FritzBox hinter das IAD anschließen. Wie die Hardware angeschlossen wird, ist hier oft beschrieben, aber was muss ich in der Fritzbox umstellen? Wo bekomme ich eine Anleitung her? Ich habe 2 analoge Telefone und ein Faxgerät, ich kann nicht benutzen. Nur das Internet funktioniert.
 
Aus dem Handbuch der FritzBox: Anschluß an einem ISDN Anschluss. Ersetze einfach den NTBA in der Anleitung durch das IAD. Die Konfiguration ist dann identisch.
 
Anleitung mit Bilder Variante 2

Hallo!
Also nochmal für alle die das gleiche Problem haben.Hier mit Bilder.Bei meinem IAD handelt es sich um folgendes,wie unten auf Bild 1 zu sehen ist.Die Anschlüße von dem Gerät sind auf Bild 2 zu sehen.Die Anschlüße der Speedport W701V (Speedport2Fritz) sind auf Bild 3 zu sehen.Auf Bild 4 sieht man wie die Geräte untereinander und mit der TAE-Dose angeschlossen werden.Die Telefone werden dann in den Speedport gesteckt (1 und 2).
Folgende Einstellungen für Internet im Speedport (gefritzt) vornehmen - Bild 5
Telefone definieren - Bild 6,eine übersicht der definierten Telefone - Bild 7,Übersicht VOIP - Bild 7.
Also ich hoffe nun das es so wirklich verständlich ist.
Wenn nicht,nochmals fragen.

Ciao Klaus
 

Anhänge

  • iad_wholesale.jpg
    iad_wholesale.jpg
    33.8 KB · Aufrufe: 152
  • ScanImage001.png
    ScanImage001.png
    1.4 MB · Aufrufe: 157
  • Zwischenablage04.png
    Zwischenablage04.png
    68.5 KB · Aufrufe: 139
  • Zwischenablage06.png
    Zwischenablage06.png
    199.6 KB · Aufrufe: 170
  • Zwischenablage02.png
    Zwischenablage02.png
    57.6 KB · Aufrufe: 152
  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    23.4 KB · Aufrufe: 155
  • Zwischenablage03.png
    Zwischenablage03.png
    30.9 KB · Aufrufe: 134
  • Zwischenablage05.png
    Zwischenablage05.png
    47.2 KB · Aufrufe: 128
@klausc2002: Was ist das für ein definiertes Telefoniegerät "ISDN-Basiseinstellungen" im vorletzten Bild? Eine ISDN-Telefonanlage?

Gruß,
neuling213
 
Das habe ich in meinen Einstellungen auch, bei mir ist damit der Anschluß der Fritz!Box7050 gemeint. Hier wird die Hauptrufnummer festgelegt und es werden alle eingestellten MSN angezeigt, und es können hier auch weitere Merkmale eingestellt werden wie zB Ruf abweisen bei besetzt

 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.