Welches DSL-Modem ist besser: das der Fritzbox 7170 oder das Siemens C2-010-l

trinitrion

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2007
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tach miteinander!

Übermorgen wird mein Alice-DSL aufgeschaltet. Heute ist die Hardware gekommen.
Unter anderem das Siemens C2-010-l Modem.
Da hier im Forum ja nicht immer von dem in der Fritzbox 7170 verbauten DSL-Modem geschwärmt wird stellt sich mir folgende Frage:

Soll ich die Fritzbox ans DSL hängen oder davor das Siemens modem?
Habt ihr bereits Erfahrungen mit der Verbindungsqualität?
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Die neueste Laborfirmware habe ich bei mir auch schon am Laufen.
Allerdings ist noch offen, ob das Siemens Modem auch im Vergleich mit einer Fritzbox 7170 mit neuester DSL-Version möglicherweise nicht doch überlegen ist.
 
Was spricht gegen ausprobieren? :rolleyes:

Und hier anschließend berichten?
 
Allerdings ist noch offen, ob das Siemens Modem auch im Vergleich mit einer Fritzbox 7170 mit neuester DSL-Version möglicherweise nicht doch überlegen ist.

Bei mir liegt das Siemens-Modem noch so wie es von Alice gekommen ist und bei Vertragsende wird es auch so zurückgeschickt. Um vernünftig am Computer zu arbeiten muss man eh einen Router nutzen. Und zwei Geräte gleichzeitig bedeutet neben Kabelsalat auch zusätzliche Stromkosten von ca. 20¤ jährlich.

Meine FB7050 synchronisiert zur Zeit mit 16040Kbit/s und in einigen Tagen werde ich sie durch eine FB7170 ersetzen. Nicht wegen dem Downloadspeed sondern wegen dem integrierten Anrufbeantworter und der Möglichkeit meinen Drucker über USB direkt im Homenetz verfügbar zu machen.

mfG
h1watcher
 
Was spricht gegen ausprobieren? :rolleyes:

Und hier anschließend berichten?

Dagegen spricht, dass ich dazu erst einmal Alice haben muss (Aufschaltung erst am Donnerstag). :motz:

Und zwei Geräte gleichzeitig bedeutet neben Kabelsalat auch zusätzliche Stromkosten von ca. 20¤ jährlich.
Ja, über die Stromkosten habe ich auch schon nachgedacht. Primär will ich wohl einfach nur gerne wissen, welches besser ist, bzw. ob der Unterschied signifikant ist.

Das interne Fax ist übrigens auch klasse (und spart Strom, weil kein gewöhnliches Faxgerät mehr notwendig).
 
ob das Siemens Modem jetz besser wage ich zu bezweifeln...Die Qualität eines Modems stellt sich sowieso erst bei ungewöhnlicher Beanspruchung raus. Bei schlechten Anschlüsse funktioniert die Fritzbox gar nicht (z.b. bei mir) aber ein Speedtouch bekommt eine 3mbit/s Verbindung hin...Also es ist eigentlich egal welches Modem man bei einem normalen Anschluss nimmt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.