Unter Linux: Nummern an FritzBox übergeben

A

AndreasBorutta

Guest
Unter Win nutze ich die sehr nette Software VoiPDial http://www.martin-dehler.de/voip/voipdial/voipdial.htm von Martin Dehler zum Übergeben einer markierten Nummer an die Fritzbox: per Tastenkürzel
Kennt ihr eine Lösung unter Linux (Kubuntu 7.10)?

Danke.

Edit:
Mittlerweile habe ich in der Newsgroup "de.comp.os.unix.linux.misc" nachgefragt.
Das Skript ist noch nicht ganz rund, aber es funktioniert bereits recht zufriedenstellend.

Falls jemand Ideen hat, wie die fehlenden aufgeführten Merkmale realisiert werden können, freue ich mich über Hinweise.

Code:
#!/bin/bash
#
# Autor: 		Malte J. Wetz
# Vorschlag/Doku:	Andreas Borutta
# Erstellung am: 	4.3.2008
# Name: 		nummer-an-fritzbox-senden
# Funktion: 		Übergeben einer markierten Ziffernfolge in normalisierter Form an die Fritzbox: #			zum Wählen
# Hinweise:		1 
#			Öffnen Sie einen Texteditor mit Rootrechten, z.B. durch Eingabe von "sudo kate" 
#			in einem Terminalfenster
#			2
#			Speichern Sie dieses Skript im Verzeichnis "/usr/local/bin/" unter einem  
#			beliebigen Namen, z.B."nummer-an-fritzbox-senden" ab
#			3
#			Prüfen Sie in Ihrer Paketverwaltung, ob das Programm "xsel" installiert ist und 
#			holen Sie dies ggfs. nach
#			4
#			Prüfen Sie in Ihrer Paketverwaltung, ob das Programm "xautomation" installiert  
#			ist und holen Sie dies ggfs. nach
#			5
#			Eine Möglichkeit das Skript bequem aufzurufen ist ein Eintrag im Kmenü: Legen 
#			Sie dort einen neuen Eintrag mit beliebigem Namen an und tragen 
#			"nummer-an-fritzbox-senden" im Feld "Befehl" ein
#			6
#			Normalisierung bedeutet: Klammern, Bindestriche, Leerzeichen werden aus der 
#			Ziffernfolge entfernt. Eine direkt der Ländervorwahl folgende Null wird ebenfalls
#			eliminiert
#			7
#			Falls im Fritzboxwebinterface "System > FritzBox Kennwort" ein Passwort vergeben 
#			wurde, muss dieses in der Zeile mit "Passwort fuer Fritzbox" zwischen den  
#			Anführungszeichen eingetragen werden
#			8
#			Das Skript kann - z.B. bei Besetzt - erneut aufgerufen werden
# Fehlende Merkmale	A
#			Der Anruf soll nur starten, wenn das Handgerät abgehoben wird
#			B
#			Das Markieren kann entweder mit der Maus oder mit der Tastatur erfolgen. Bei der 
#			Markierung mit einer Mischung beider Methoden, kann es Probleme bei der Übergabe
#			geben. Ein STRG+C ist überflüssig.
#			C
#			Die gewählte Nummer wird auch an den Speicher des Handgerätes übergeben, damit man 
#			von dort Wahlwiederholungen durchgeführt werden können


xte 'keydown Control_L' 'key C' 'keyup Control_L'

NUMBER=`xsel -p`        # oder dcop, xclip, wie auch immer
if [[ $NUMBER =~ '+' ]]; then
  # Wenn '+' in der Nummer vorkommt, durch '00' ersetzen, evtl. Vorwahl
  # '(0)' entfernen und dann alle Nicht-Ziffern löschen
  NUMBER=`echo $NUMBER | sed -e 's#+#00#; s#(0)##' | tr -c -d 0-9`

  # Optional: 0049 am Anfang kann in Deutschland durch 0 ersetzt werden
  NUMBER=${NUMBER/#0049/0}
else
  # Ansonsten nur die Nicht-Ziffern löschen
  NUMBER=`echo ${NUMBER/(0)/} | tr -c -d 0-9`
fi

PASS="" # Passwort fuer Fritzbox
DIALPORT=50

wget --post-data "id=uiPostForm&name=uiPostForm&login:command/\
password=$PASS&telcfg:settings/UseClickToDial=1&telcfg:command/\
Dial=$NUMBER&telcfg:settings/DialPort=$DIALPORT" \
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/index_inhalt.html -O /dev/null
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Übergeben einer markierten Nummer an die Fritzbox: per Tastenkürzel
Kennt ihr einen Lösung unter Linux [...]
Kommt ganz drauf an, welchen Fenstermanager Du verwendest. :)
Spaß beiseite, speziell für Linux kann ich Dir nichts anbieten. Wohl aber für Firefox und Thunderbird, und damit kannst Du es auf allen Betriessystemen benutzen, auf denen Firefox und Thunderbird laufen.
cleanphonenumber.jpg


Als Tastenkürzel dient die Kontextmenütaste ...
 
Wohl aber für Firefox und Thunderbird, und damit kannst Du es auf allen Betriessystemen benutzen, auf denen Firefox und Thunderbird laufen.

Danke für die Antwort.
Schade, dass es nichts gibt, was in einer beliebigen Anwendung unter (Kubuntu)Linux wirkt.

Telefonnummern stehen auch in Text-, Tabellen- oder sonstigen Dokumenten.

Wie gut normalisiert denn die Erweiterung die Nummern.

Bringen Klammern, Schrägstrich, Leerzeichen die Erweiterung aus dem Tritt?
 
Danke für die Antwort.
Schade, dass es nichts gibt, was in einer beliebigen Anwendung unter (Kubuntu)Linux wirkt.
Für die Konsole, und mit optionalen Graphikoberflächen für qt4 und gtk2? Und mit DBUS-Unterstützung? Wenn jemand sich daran versuchen mag, fände ih es auch begrüßenswert.
AndreasBorutta schrieb:
Telefonnummern stehen auch in Text-, Tabellen- oder sonstigen Dokumenten.
Hm, Texterkennung für Photos mit Telefonnummern fehlt mir noch. Hat jemand eine Idee wie man das mit Bordmitteln hinbekommen kann?
AndreasBorutta schrieb:
Wie gut normalisiert denn die Erweiterung die Nummern.

Bringen Klammern, Schrägstrich, Leerzeichen die Erweiterung aus dem Tritt?
Probier's doch mal. Falls Du noch irgendeine in praxi vorkommende Schreibweise findest, die Probleme bereitet, würde ich mich über einen Hinweis, so wie hier, freuen. Allerdings sehe ich gerade, daß der letzte Hinweis dieser Art mittlerweile über zwei Jahre alt ist. Nun ja, vielleicht wird Fritz!BoxDial doch nicht so viel benutzt wie ich mir das ursprünglich mal vorgestellt habe.
 
@charles17

Erstmal herzlichen Dank für Deine Erweiterung.
Damit lässt sich ein großer Teil der Aufgabe erledigen.

Falls mir was für eine systemweit funktionierende Lösung unterkommt, werde ich hier berichten.
 
Danke für die Antwort.
Schade, dass es nichts gibt, was in einer beliebigen Anwendung unter (Kubuntu)Linux wirkt.

Schau Dir mal Klipper an. Wird bei Kubuntu per Default installiert.
Ich verwende ihn nicht, aber der hier von Kde4 hat irgendwas mit Programme starten....

Klipper ist dafür da mit dem Text aus der Zwischenablage was zu machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.