9000 kbit/s geschaltet -> 4000 kbit/s effektiv?

danielwoe

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2006
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

mein frisch geschalteter Alice-Anschluss läuft laut Alice-Techniker über ADSL2+ und wurde mit 9000 kbit/s Downloadrate und 800 kbit/s Uploadrate geschaltet.

Messungen bei SpeedMeter.de zeigen aber nur Werte zwischen 3000 und 4000 kbit/s Down und ca. 350 kbit/s Up. Woran könnte das liegen?

Gruß
Daniel
 
Hallo!

Auf die Messungen von Speedtests kannst du nichts geben, die messen im besten Fall die Geschwindigkeit am langsamsten Glied der Datenkette - und das ist nicht zwingend dein Anschluss.
 
Danke für den Hinweis Andre aber wie kann ich denn vernünftig meine Anschlussgeschwindigkeit messen?

Gruß
Daniel
 
Am besten verschiedene (große!) Dateien gleichzeitig von verschiedenen Servern laden und die Geschwindigkeit addieren. Empfehlung: Linux Distributionen von deutschen Hochschulservern.
 
Hallo,
einmal den TCP Optimizer oder ein ähnliches Tool laufen zu lassen, kann auch nicht schaden.

Gruß
 
Ich habe das Problem gefunden. Es war die aktivierte Einstellung für "Traffic Shaping" in der Fritz!Box. Dort waren noch die Werte für mein Strato-DSL mit 3000er Download und 384er Upload eingestellt!

Das habe ich jetzt ausgeschaltet und habe nun einen Download von 9500 kbit/s und einen Upload von 944 kbit/s. Und das beides jeweils mit nur einer einzigen FTP-Verbindung zu einem Domainfactory-Server!

Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen! :cool: Danke trotzdem für die Tipps.

Gruß
Daniel
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.