CeBit und die Media 8160

DocAdams

Mitglied
Mitglied seit
27 Jul 2006
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
das klingt ja sehr interessant, was da AVM angekündigt hat. Besonders gefällt mir, dass sie auch solche Inhalte, wie die ZDF-Mediathek, auf den Fernseher bringt.

Frage an die CeBit-Besucher:
Wurde sie schon vorgestellt?
Wird sie auch providerunabhängig verkauft und gibt es Preisvorstellungen?
Welche Formate eigener Filme werden abgespielt, ich hoffe nicht nur WMV.
 
Anhand dieser Aussage:
...FRITZ!Media 8160 zeigt beispielhaft die nächste Produkt-Generation, deren Umsetzung im Laufe des Jahres vorgesehen ist...
... ist mir schon mal klar, dass es ich hierbei noch um einen Entwurf handelt. Ich bin mir sicher, dass auch hier wieder bis zum fertigen Produkt einige Veränderungen passieren werden.
 
Achso, ich hatte diese Aussage auf das IP TV-Verfahren beschränkt. OK, da war der Wunsch der Vater des Gedankens.
Trotzdem, was sagt man vor Ort?
 
Dazu kann ich dir leider nichts sagen... ich selber hätte diese 8160 gerne vor Ort betrachtet und ausgiebig dokumentiert (Audioaufnahmen der Interviews, Video und Foto). Doch leider ist es mir dieses Jahr nicht vergönnt, die Cebit zu besuchen... :(
 
Ich bin Sa und So dort.

Bei der 8020/8040 gehen zdf und myvideo nur mit 1und1 login, obwohl beides nix mit 1und1 zu tun hat.
 
Bei der 8020/8040 gehen zdf und myvideo nur mit 1und1 login, obwohl beides nix mit 1und1 zu tun hat.

Ja, das finde ich auch sehr übel. Inhalte die nichts mit 1und1 zu tun haben an den 1und1ser-Vertrag zu koppeln. Damit ist die Box dann ja quasi zum Briefbeschwerer verurteilt wenn man mal nicht mehr das größte Paket von 1und1 hat (denn nur dann gewährt 1und1 ja den Zugang zur Mediathek).

Damit ist AVM man könnte sagen zur Hure geworden. Was ich auch übel finde von AVM ist, dass selbst in nicht gebrandeten Boxen (also die roten die ohne Vertrag erworben wurden) ENUM von Haus aus nicht über das Menü aktiviert werden kann. Was soll diese Zwangskastration???
 
Zuletzt bearbeitet:
@ WOnken... ich glaube du solltest mal deinen Beitrag ein wenig entschärfen, insbesondere den letzten Satz... :(
 
Inhalte die nichts mit 1und1 zu tun haben an den 1und1ser-Vertrag zu koppeln.
Laut Pressemitteilung von 1&1 soll sich das in Kürze ändern, die Mediathek also auch Nicht-1&1-Kunden zur Verfügung stehen.

Damit ist AVM man könnte sagen zur Hure geworden.
1&1 gibt bei AVM ein Gerät in Auftrag, das nur bei 1&1 mit entsprechendem Vertrag zu bekommen ist; im freien Handel ist die 8020/8040 bisher nicht erhältlich. Ich kann hier keine verwerfliche Handlung von AVM entdecken.

Was ich auch übel finde von AVM ist, dass selbst in nicht gebrandeten Boxen (also die roten die ohne Vertrag erworben wurden) ENUM von Haus aus nicht über das Menü aktiviert werden kann.
Die Implementierung von ENUM ist in den Boxen nach wie vor fehlerhalft (kein Rückfall auf Festnetz, wenn inkorrekter ENUM-Eintrag; es wird nur der erste Eintrag ausgewertet; ...). Also verschiedene Bugs, die zu einem Aufschrei "Wie kann man das nur verkaufen!!!" führen würden, könnte man es in den Boxen freischalten.


Gruß,
Wichard

P.S.: Kritik gerne, aber sachlich bleiben.
 
Warum wird das ENUM-Problem denn nicht gefixt? Die sind doch sonst die ganze Zeit am spielen. Auch z. B. die Tatsache, dass die Wahlregeln vor ENUM greifen. ENUM sollte immer Priorität vor den Wahlregeln haben. Ich habe schon mehrfach an AVM geschrieben aber immer nur Standartblabla. Ist wohl nicht im Interesse der Industrie. Bliebt noch zu erwähnen, in der Schweiz oder andere Ländern ist ENUM über das Menü aktivierbar, nur nicht in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pressemitteilung ist genau das, worauf ich gewartet habe :)
Sie bezieht sich aber noch auf die 6040, was sich aber vielleicht noch ändern kann. Und so richtig freue ich mich erst, wenn ich die Preise kenne. Oder ich freue mich dann gar nicht mehr...
 
Hallo.

Ich war am Samstag auf der CeBit und habe mich mal umgeschaut wegen der 8160 und auch mal ein paar der Leute dort angesprochen wegen deswegen, ob die eventuell mal "nur" von AVM auf den MArkt kommt.
Wäre ja schön, mal so ohne Einfluss von einem Partner.
Der Mitarbeiter bei dem ich war schmunzelte etwas und meinte, dass dies auch schon mehrere gesagt hätten auf der CeBit und man das versuchen würde in die Entscheidung die wohl noch nicht getroffen ist mit einfließen zu lassen.

Na dann wollen wir ma hoffen.
 
Hatte am Fr ein längeres CeBit Gespräch,

Problem einer Box, die ohne Providerbindung zu kaufen ist, ist der Inhalt.
Wie kommt die Mediathek auf dem Bildschirm, wie die HD Inhalte.
Vieles, was eine Box interessant macht, hängt vom Inhalteanbieter ab. AVM möchet Hardware liefern, aber kein Inhalteanbieter werden.
Ob man die Mediathek streamen kann hängt auch von Ilzenzvereinbarungen und Rechten ab.

Eine Box, die PC Inhalte etc streamt, die gäbe es auch schon von vielen anderen Anbietern und AVM sieht da kaum eine Möglichkeit sich gut zu psoitionieren.

Die 6160 wird vermutlich erst zur nächsten CeBit oder später erscheinen, da noch kein Provider Verträge abgeschlossen hat.
 
Problem einer Box, die ohne Providerbindung zu kaufen ist, ist der Inhalt.
Oooooch, wenn der Preis der Media stimmt, würde ich mich schon selber um die Inhalte kümmern, da muss sich AVM keine Sorgen um mich machen.
Mal im Ernst, das kann doch nur eine Ausrede sein. Ich will mich nicht binden und mir von einem Provider 2 lange Jahre vorschreiben lassen, was ich sehen will. Und ich denke, das wollen die meisten potentiellen Käufer nicht. Und einige Anbieter erkennen das langsam, siehe Videoload der Telekom oder (brandneu) die gesagte Pressemitteilung von 1&1.
Vielleicht sollte AVM seine Informationen mal updaten ;-)
 
also ich hab die box auch in aktion gesehen. ist ziemlihc klein, und hat hdmi-ausgang. als software läuft eine art media center mit einer ans iphone erinnernden 'cover-flow' funktion. in den fenstern liefen dann verschiedene previews von trailern. man konnte auch die zdf mediathek benutzen. allerdings war die bedienung noch nicht ganz ausgereift
 
Konntest du sie selbst bedienen oder hat man dir etwas (vorher einstudiertes) vorgeführt?
 
ich hab gefragt durfte mal selbst durch zappen hab nur vergessen zu fragen woher jetzt der content stammte ^^ aber zdf kam wohl aus dem inet
 
... wenn sie schon fremde ran lassen, sind sie also über das "Studien-Stadium" hinaus. ;-)
Das klingt gut.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.