Alice synchronisiert mit "nur" 6225/607 Kbits/s

voss

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2005
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo


Seid kurzem habe ich gewechselt, von T-Com zu Alice, „Alice Light Max flat ohne Tel.“

Seit dem habe ich folgende Dls Werte :


Und da meine frage :
Gibt mein Leitung höhere Geschwindigkeit hier ?
Vor allem im betracht die Signal/Rauschtoleranz.
Bleibt auch bei höhere Geschwindigkeit dsl immer noch stabil ?

Hintergrund ist, schnelle dsl ist gut, aber stabile noch besser.


Danke im voraus

voss
 

Anhänge

  • Scren AVM DLS.PNG
    Scren AVM DLS.PNG
    115.2 KB · Aufrufe: 103
poste doch mal DSL Informationen erweitert
letzter Reiter
 
Na ja, "Verbindungsprobleme" hat er ja nicht, sondern eher eine bessere Leitungs als die Syncrate realisiert.

Wie hunterismunter schon gesagt hat, schau mal unter "Erweiterte DSL Informationen". Dort sollte eine maximale ATM-Rate stehen. Wenn diese auch bei 6300 liegt, dann ist das durch die Gegenseite begrenzt -> Alice anrufen. Müsste eigentlich der Fall sein, da bei ADSL2+ standardmäßig auf einen SNR von 6dB synchronisiert wird und davon bist Du weit weg.
 
hi


"Na ja, "Verbindungsprobleme" hat er ja nicht"
genau, bis jetz ist die Verbindung stabil.

Alladings habe ich festgestellt das manchmal wird mit
SNR 19 dB 6 dB synchronisiert, und dann bei nächsten synchro noch wider mit 19 12/13 dB

Die werte habe ich erst nach dem ich den Spliter weggelassen habe.
Mit Spliter habe ich Leitungsdämpfung 20 19 und SNR 16 7
 

Anhänge

  • scren avm  erweitet.PNG
    scren avm erweitet.PNG
    74.9 KB · Aufrufe: 44
Du bist wohl auf ein 6000er Profil geschaltet.
nicht abwimmeln lassen von wegen schlechter langer Leitung usw.
Du hast adsl2+ mit adaptiver Aushandlung.
mein SNR schwankt zwischen 3-8 ohne das mir Probleme auffallen.
- 2mbit --> brutto-sync 2304
- 4mbit --> brutto-sync 4608
- 6mbit --> brutto-sync 6908
-10mbit --> brutto-sync 11676
aufjedenfall bist Du gedrosselt.
 
danke hunterismunter


"Du bist wohl auf ein 6000er Profil geschaltet.
nicht abwimmeln lassen von wegen schlechter langer Leitung usw."

das mache ich

Gruß
voss
 
ggf. prüfe mal die Leitungen, die SNR schwankt ja ganz schön, wie Du geschrieben hattest und vielleicht ist ja irgendwo eine schlechte Verbindung bei.
 
Hallo


Ein Tag nach dem ich Alice angeschrieben habe. Haben die mein Profil umgestellt.

Bis jetzt keine Stabilitätsprobleme


Noch einmal Danke

Gruß
voss
 

Anhänge

  • DSL  12 A.PNG
    DSL 12 A.PNG
    86.6 KB · Aufrufe: 75
  • ads12 b.PNG
    ads12 b.PNG
    87.3 KB · Aufrufe: 47
@ voss

Man hat Dich jetzt auf ein 12000-Profil geschaltet und das scheint auch für Deine Leitung im Download eine vernünftige Einstellung bezüglich der Stabilität zu sein. Ungewöhnlich ist aber Dein für diese Verhältnisse zu geringer Upload schon bei der Leitungskapazität.

Ich bin auch bei Alice und habe eine ähnliche Leitungslänge (TAL).
Schau Dir mal meine Bilder im Vergleich an.

mfG
h1watcher
 

Anhänge

  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    29.5 KB · Aufrufe: 40
  • DSL-Info.jpg
    DSL-Info.jpg
    45.8 KB · Aufrufe: 47
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    41.8 KB · Aufrufe: 32
@ voss
Ungewöhnlich ist aber Dein für diese Verhältnisse zu geringer Upload schon bei der Leitungskapazität.

Ja aber ich hab auch schlechtere Leitungswerte für Senderichtung
SNR 6 dB
Vielleicht bring was neue Verkabelung im Wohnung , das wird im Sommer gemacht ( größere Renovierung )
Im Moment bin ich mit dem was ich habe zufrieden, vor kurzem war es nur DSL 1000.

Gruß
voss
 
Ja aber ich hab auch schlechtere Leitungswerte für Senderichtung
SNR 6 dB

Das ist es ja gerade. In fast allen Fällen die ich kenne ist in Senderichtung die Leitungsdämpfung deutlich geringer als in Empfangsrichtung und der SNR ist im Normalfall in Senderichtung höher.
Bei der Einstellung des Profils durch Alice wird immer nur der Download begrenzt und selbst bei einem 6000er Profil hat man den vollen Upload.

An der Internen Verkabelung könnte es liegen (z.B. wenn mehrere TAE-Dosen angeschlossen sind), aber auch ein defekter Splitter kann die Ursache sein.

mfG
h1watcher
 
An der Internen Verkabelung könnte es liegen (z.B. wenn mehrere TAE-Dosen angeschlossen sind), aber auch ein defekter Splitter kann die Ursache sein.

na da ich keine einzige TAE-Dose habe und der Splitter nur als "Anschlus-Adapter" für den FBF müsbraucht wird. Kann es nicht sein.
Die Konfiguration ist:
Kabel von Verteiler im Keller -> Lusterklemme ( Schraubklemme ) ->
zweiadrige Kabel, den ich, zu Zeit, so lassen muss ( unter Fliesen ) -> Schraubklemme im Splitter ( mit der Bezeichnung DSL ) -> Lan Kabel zu FBF

Gruß
voss
 
Kabel von Verteiler im Keller -> Lusterklemme ( Schraubklemme ) ->
zweiadrige Kabel, den ich, zu Zeit, so lassen muss ( unter Fliesen ) -> Schraubklemme im Splitter ( mit der Bezeichnung DSL )
-> Lan Kabel zu FBF
Alles rot markierte ist imo böse:
  • Schraubklemmen machen bei mir immer so ein seltsames Gefühl in der Magengegend, wenn es um HF-Technik geht (DSL ist eine HF-Technik).
  • 2-adriges Kabel bedeutet in der Regel "nicht abgeschirmte Klingelleitung" und diese ist def. nicht HF-tauglich, also erst recht böse.
  • Alle meine Splitter haben eine Anschlussklemme, keinen Schraubanschluss :gruebel:
 
  • Die Siemens-Splitter von Alice sind mordsgroß und haben wohl tatsächlich Schraubklemmen, das wäre dann ja Lüsterklemmen-Niveau.
  • In der Not funktioniert auch eine 8er Lüsterklemme vorzüglich mit 100MBit-LAN!
  • Alles weniger als Koax ist sowieso nur "Billig-Kram" und keine wirkliche HF-Technik und was über eine Standard-ADSL-Leitung so kommt, ist ja fast noch Gleichstrom. ;-) Die ADSL-Technik ist für grottige amerikanische Telefonleitungen entwickelt worden und wirklich sehr robust, aber empfindlich gegenüber hässlichen Stichleitungen und dem berüchtigten "appen Draht".
Das Spektrum von voss sieht soweit doch fein aus, ein direkter Handlungsbedarf bestünde für mich nicht.
 
Alles rot markierte ist imo böse:
  • Schraubklemmen machen bei mir immer so ein seltsames Gefühl in der Magengegend, wenn es um HF-Technik geht (DSL ist eine HF-Technik).
  • 2-adriges Kabel bedeutet in der Regel "nicht abgeschirmte Klingelleitung" und diese ist def. nicht HF-tauglich, also erst recht böse.
  • Alle meine Splitter haben eine Anschlussklemme, keinen Schraubanschluss :gruebel:

Bei Schraubklemmen hast du vollkommen recht- was kann ich da nehmen ? wäre löten besser ?

Der 2-adriges kabel ist min. 1mm² alladings ohne schirmung - das kann ich aber zu Zeit nicht umgehen, :-(

Am mein Siemens-Spliter , zwischen denen beiden Buchsen für amt und dls, sind Schraub-Klemmen.

Ich habe auch schon ausprobiert den 2- a. Kabel na FBF anzuschlisen leide ohne beserung.



Gruß
voss
 
Das Spektrum von voss sieht soweit doch fein aus, ein direkter Handlungsbedarf bestünde für mich nicht.
Wo hast Du ein Spektrum von voss gesehen.

Ich habe diese Bildchen reingestellt um voss zu zeigen wie es bei eine TAL mit einer Dämpfung die nahe an seiner ist aussehen kann.

Aber vielleicht zeigt er uns ja mal sein Spektrum

mfG
h1watcher
 

Anhänge

  • Spektrum.PNG
    Spektrum.PNG
    85.9 KB · Aufrufe: 38
@h1watcher:
Asche auf mein Haupt, dass ich "Dein" Spektrum einfach umdeklariert habe!

@voss:
Bitte mal einenen Shot vom Spektrum. (mit Alt+Druck bekommt man das akt. Fenster).

Die Lüsterklemme hat mit hoher Sicherheit weniger Einfluss als das Kabel. Ist es einfaches Tel.-Flachkabel oder sonst nicht verdrillt, dann hat das einen abweichenden Wellenwiderstand und produziert den Großteil der zusätzlichen Dämpfung und auch die Empfindlichkeit gegen Störungen wird höher (Spektrum).
Schraubklemmen sind nicht grundsätzlich schlecht, doch Litze sollte dann immer nur mit Aderendhülsen aufgeklemmt werden, da das Kupfer langsam nachgibt und es später zu "unerklärlichen" Kontaktproblemen kommt.

Danke, der Störpegel (Auslöschungen, kompensierter Leitungstörer) auf dem Kabel ist beträchlich, hier hilft am Ende nur ein gutes Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, wenn ich mich noch mal einklinke:
Lüsterklemmen sind per se nicht das Problem, sondern die Kontaktübergänge mit einem HF-Signal versehen ergeben herrliche Dämpfungen und damit verbundenen Reflektionen an den Stoßstellen. Auch hast Du schnell das Problem der zusätzlichen Oxydation, was die Leitungswerte noch mehr vermindert. Quetschverbinder wären eine Möglichkeit, das zu umgehen, oder als Do-It-Yourself-Bastler ist Löten auch empfehlenswert.
Aderendhülsen sind im Übrigen nicht dafür da, weil das Kupfer nachgibt, sondern damit die Litze (nur dort wird sie eingesetzt, aber auch massive Kupferdrähte geben ja nach ;)) auch komplett in der Schraubverbindung verbleibt und nicht nur einzelne Litzendrähtchen verschraubt werden und der Großteil entweder außerhalb der Schraub-Quetschung verbleibt oder gar durch die Schraube kaputt gequetscht wird.
Die Leitungsdämpfung wird nicht dadurch beeinflusst, ob das Kabel verdrillt ist, oder nicht. Diese ist im Großen und Ganzen nur von dem Leitungsquerschnitt und der Leitungslänge abhängig. Rein theoretisch ist unverdrilltes Kabel sogar besser, da die Leitungslänge dabei geringfügig abnimmt. Das aber ist blanke Theorie, denn die Leitungslänge ändert sich nicht wirklich. ;)
In der Praxis spielt das keine Rolle, sondern die Verdrillung ist entscheidend: Dadurch gelangen die Störsignale zu einigermaßen gleichen Anteilen auf beide Adern und werden damit zumindest teilweise wieder ausgelöscht.
Ein weiteres Problem ist, dass "normale Klingelleitung" komplett andere Leitungswerte ausweist, was sich in jedem Fall negativ auf die Signalqualität auswirkt (->andilaos Beitrag, abweichende Wellenwiderstände). Eine fehlende Abschirmung ebenso - wie man ja im obigen Anhang schön sehen kann.

Daraus folgernd kann ich nur immer wieder sagen: Wenn die Leitungswerte sooo schlecht sind, sollte man das Möglichste machen, um die Signalqualität zu verbessern. Und deshalb auch mein Tipp, keine Schraubverbinder mit Klingeldrähten nutzen, sondern vernünftige abgeschirmte Leitung mit möglichst wenig (wenn es geht keinen!) weiteren Flickstellen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,669
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.