Asterisk auf FBF 7270

kleinlohmi

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe auf meiner FritzBox 7270 nach dieser Anleitung einen Asterisk auf meiner Box in den Ram installiert. Wie muss ich das Ding jetzt starten und konfigurieren, sodass ich mit einem SIP-Clienten über das Festnetz telefonieren kann, bzw. wo liegen die Konfigurationsdateien für Asterisk? Ich bitte um eine anfängerfreundliche Erklärung.

Vielen Dank,
kleinlohmi
 
Nachtrag:
Mittlerweile läuft Asterisk, ich benötige aber Hilfe bei der Konfiguration. Was muss ich einstellen?
 
Da Asterisk doch einen nicht zu unterschätzenden Funktionsumfang bietet, solltest du vielleicht erstmal schreiben, was du wie warum erreichen willst.
 
Asterisk läuft jetzt fast so wie ich es mir vorstelle, 2 Fragen nurnoch ;)

Wie kann ich Anrufe von außen (Festnetz) an ein Softphone weiterreichen? Mit der Weiterleitung über den Internettelefonanschluss im Fritz-Webinterface klappt das (noch) nicht.
Und wie kann ich den Codec umstellen? In der sip.conf habe ich den GSM testweise auskommentiert, laut Ekiga funke ich aber immernoch darüber und die Sprachqualität hat sich auch nicht geändert.
 
@kleinlohmi

Deine Angaben sind etwas dürftig geraten:
1) Festnetz: Analog oder ISDN ?
2) An was für ein Softphone möchtest Du weitervermitteln ( IAX, SIP, SCCP ? )
3) Die Default-Konfiguration ist eigentlich so aufgesetzt, dass es auf allen Geräten klingelt, wenn man die CAPI-Einstellungen richtig gemacht hat und das Softphone sich mit den richtigen Daten anmeldet

So wirst Du nicht viele Antworten erhalten ;)

Gruß
dynamic
 
Hallo,
ich habe einen ISDN-Anschluss und telefoniere über SIP. Anmelden und raustelefonieren kann ich schon, aber rein geht eben noch nichts. ;) An der Konfiguration habe ich bisher noch nichts geändert. Ich habe nur im Fritz-Webinterface diverse Rufumleitungen über einen Internettelefonieanschluss zum Asterisk ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. (Ich habe die Fritz Box am Asterisk angemeldet und die Anrufe auf 771 und 771# weitergeleitet, das klappte aber beides nicht) ;) Oder habe ich da was übersehen?? Bin für jede Hilfe dankbar!
 
@kleinlohmi
Also doch ein Ratespiel ...

Ich gehe mal davon aus, dass für ein- und ausgehende Gespräche grundsätzlich ISDN genutzt wird und Du lediglich SIP-Endgeräte einsetzen möchtest, richtig ?

In diesem Fall, solltest Du:
- capi.conf anpassen ( MSN eintragen )
- sip.conf ( SIP Telefone Testweise mit ID und PW aus der sip.conf konfigurieren )

Im Anschluss sollte bei eingehenden Gesprächen u.a. auch das SIP-Telefon klingeln.

Gruß
dynamic
 
@kleinlohmi
Ich gehe mal davon aus, dass für ein- und ausgehende Gespräche grundsätzlich ISDN genutzt wird und Du lediglich SIP-Endgeräte einsetzen möchtest, richtig ?

Richtig geraten! :)

Habe jetzt in der capi.conf für den internen und externen S0-Anschluss meine MSN eingetragen und mein Sip-Telefon am Asterisk erfolgreich angemeldet. Klingeln tuts aber noch nicht.
Muss ich vielleicht irgendwo einstellen, welchem Sip-Account ein Anruf zugeordnet wird? Oder gibt es eine Log-Datei vom Asterisk, wo ich sehen kann, ob überhaupt ein Anruf von außen beim Asterisk ankommt?

Muss man den Asterisk eigl. neu starten wenn man die Konfiguration ändert??

Vielen Dank für deine Mühe,
kleinlohmi
 
- Nach Änderung der Config-Dateien ist ein "reload" am Asterisk CLI-Prompt bzw. ein Restart notwendig

- bei Änderungen in der capi.conf ist ein Restart des Asterisk unbedingt notwendig, da die chan_capi kein "reload" unterstützt

- In der Default-Konfiguration werden im Context [capi_in1] standardmäßig alle eingehenden ISDN Anrufe auf folgenden Geräten signalisiert:
Code:
exten => _X.,80,Dial(SIP/771&IAX2/81&SCCP/701&CAPI/ISDN3/31,30,r)
d.h. SIP 771, IAX 81, SCCP 701 und ISDN 30

- Wenn Du den Asterisk mit "-x" installierst hast ( d.h. Root-Install Variante ), kannst Du einfach am Telnet-Prompt folgendes eingeben, um Dich mit der Asterisk Console zu Verbinden
Code:
asterisk -cvvv

- Falls ohne "-x" installiert, dann via
Code:
/var/chroot /var/asterisk14 bin/asterisk -cvvv

Wenn DU mit der Asterisk-Console verbunden bist, siehst Du, ob und welche ISDN Anrufe reinkommen bzw. wohin diese Anrufe via Dialplan in der extensions.conf weitergeleitet werden.

Gruß
dynamic
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.