X301T und 2x Speedport W701V als Bridge?

altariq

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor, mir so ein IPTV Cebit Special zu bestellen. Überlege aber noch, weil ich ein 10 Meter Kabel durchs Wohnzimmer ziehen müsste.

Es wird ja ein W701 mitgeliefert. Ist es möglich, einen von denen im Bridgemode laufen zu lassen und an diesen die Box anzuschließen? Einen habe ich ja derzeit schon.

Wie sieht es eigentlich aktuell mit der Archivierung von aufgezeichneten Filmen aus? Schon nähere Infos hierzu?

Gibt es immer noch so viele Ruckler und Aussetzer, wie vor 2-3 Monaten im Internet berichtet?

Wie sieht das Filme gucken aus, wenn man nebenbei runter läd?


Danke schonmal

Gruß

altariq
 
Es wird ja ein W701 mitgeliefert. Ist es möglich, einen von denen im Bridgemode laufen zu lassen und an diesen die Box anzuschließen? Einen habe ich ja derzeit schon.
Nein. Wenn überhaupt können die WDS nur mit WEP, was viel zu unsicher ist. Also theoretisch machbar aber praktisch unbrauchbar.
Es gibt dafür aber extra diese Startreck-Klodeckel.

Oder man nimmt einfach 2 Orignal Fritz!Boxen (oder man Fritzt die Speedports).
 
Klodeckel zu teuer

Waru nur WEP? Was können die Fritzboxen denn mehr?

Und laut meinen Infos, die ich bisher sammeln konnte, ist doch noch gar nicht möglich, aus Speedport ne Fritz zu machen oder etwas doch?
 
Waru nur WEP? Was können die Fritzboxen denn mehr?

Und laut meinen Infos, die ich bisher sammeln konnte, ist doch noch gar nicht möglich, aus Speedport ne Fritz zu machen oder etwas doch?
2. Ja. Original Fritz!Boxen können das auch mit WPA2, aber nur unter sich. WPA2 für WDS ist nicht genormt.
Daher klappt das nicht Herstellerübergreifend. Und damit sich T den Support wegen solcher Probleme sparen kann, lässt man die Leute eben lieber ungeschützt.

3. Aus den AVM-Speedports soll das gehen. Das sind aber nicht alle.
W701 ist aber ein AVM.
 
Schade aber auch. Hast du evtl. nähere Infos zum flashen zur Fritzbox?
Die Leute in denForen, die ich finden konnte, haben es leider nicht geschafft. Vielleicht habe ich aber auch falsch gesucht.
 
Schade aber auch. Hast du evtl. nähere Infos zum flashen zur Fritzbox?

Ne.
Ich ziehe es vor, ne richtige Fritte zu kaufen.
Der Vorgang ist zu umständlich und man ist weiterhin an die nur selten erscheindende T-Com Firmware gebunden und jedes mal ist der Fummel-Vorgang erneut nötig.
 
Schade aber auch. Hast du evtl. nähere Infos zum flashen zur Fritzbox?
Die Leute in denForen, die ich finden konnte, haben es leider nicht geschafft. Vielleicht habe ich aber auch falsch gesucht.
Habe selber einige Speedports gefritzt und könnte dir in der Hinsicht behilflich sein, meld dich einfach per PN.

sey
 
Nein. Wenn überhaupt können die WDS nur mit WEP, was viel zu unsicher ist. Also theoretisch machbar aber praktisch unbrauchbar.
Es gibt dafür aber extra diese Startreck-Klodeckel.

Oder man nimmt einfach 2 Orignal Fritz!Boxen (oder man Fritzt die Speedports).

Bist Du sicher, dass die WLAN Strecke Multicasts verträgt ?
Mit einer WLAN Strecke über Speedports ist da jedenfalls nix zu holen, und Bildstörungen sind wegen 802.11g schon vorprogrammiert, weil zu viele Störungen darüber reinkommen.
 
Also ich habe eine 7170, daran einen Gigaset 108, was ja fast zu vergleichen ist, jedenfalls wenn an dem einen Gerät nur der Mediareceiver soll.
Weiterhin ist mit der 7170 mein Notebook verbunden (fast ständig), dazu ab und an ein weiteres Notebook, und dazu der HP-WLAN-Adapter fürs drahtlose drucken, per Lan ist dann noch der PC meiner Tochter dran, die nachmittags oder abends auch noch per Zattoo fernsieht.
Aussetzer beim Ton und mal ein kurzes Standbild beim Mediareceiver kommt schonmal vor, hält sich aber in Grenzen, vor allem kommt es bei einer Lanverbindung auch vor.
 
folgende Alternative funktioniert bei mir einwandfrei:

devolo dLAN 200 AV Starter KIT.

Ist letztlich ein Powerline Ethernet Adapter mit 200Mbit/s Überragungsrate.
 
der 701 kann man auch per fbeditor wpa2 wds beibringen, ohne flashen. Gerade mit einem w 900v gemacht. Einfach mal suchen, da gibt es auch einen parameter iptv=yes
 
hallo zusammen,
ich hab letztens devolo highspeed 85 adapter geholt, einfach so, weil er erstens nur 3 euro (tatsächlich!!!) gekostet hat und ich dachte, vielleicht kann ich mir kabel verlegen sparen. meine frage nun, geht das einfach so, das ich vielleicht noch einen adapter dazu hole und beide anschliesse (also router und der t-home box). holt sich die box dann automatisch ne ip vom router? hat da irgendwer erfahrung, und kann mir sagen ob das von der geschwindigkeit her klappt?

dank euch!
 
Es werden mindestens 2 Adapter benötigt.
Diese 2 Oder mehr verhalten sich wie ein selbst-organisierendes LAN-Kabel/Switch.

Eine PC-Software wird für die Ersteinrichtung benötigt (einstellen der gleichen Verschlüsselung für alle Geräte).

Aber:
- Die Geschwindigkeit ist extrem lahm.
- Es werden andere Geräte oder CB-Funk gestört.
- Der Stromzähler wirkt nicht als Firewall (behauptet die Werbung)
- Das Stück parallel liegender Kabel im Sicherungskasten reicht nicht zur Phasenkopplung (behauptet die Werbung auch).
- Die Angegebenen Kabel-Reichweiten stimmen einfach nicht bzw sind unrealistisch (beide Geräte im Ersten Stock, Sicherungskasten im Keller ergibt eine Menge Weg).

Solch ein System ist einfach Humbug und ein dicker Stromfresser dazu.
Fritz!Boxen per WLAN-WDS dürften sparsamer sein, zumal man eine eh direkt als Router verwendet.

Am besten, man macht sich die Mühe, irgendwie Kabel zu verlegen. Das geht z.B. auch einfach von Fenster zu Fenster, sofern man in den Rahmen bohren kann/darf.
 
also da ich nicht bohren darf, aber noch ne alte fb fon wlan habe, könnte ich die ja meiner normalen fb 7050 kopppeln mit diesem wds? kann man dann den receiver per lan an die fb anschliessen oder wie geht das? also mit aktueller fw sollte das doch klappen oder? die zu überbrückende strecke ist luftlinie ca 5,5 meter, im selben stock. na vielleicht lass ichs mal auf nen versuch ankommen. gibts vielleicht gute tuts?
 
Hallo @nomensen,
sowohl mit der alten Fritz! Box Fon WLAN als auch mit der 7050 dürfte IPTV über WLAN (WDS) nicht funktionieren, das dieses von beiden Boxen nicht unterstützt wird (ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, da ich die aktuellen Features beider Boxen nicht kenne). Bei mir funktioniert es z.B. mit einer 7270 und einem gefritzten Speedport 701 (siehe Signatur).
Gruß audiopro
 
also iptv generell geht mit der 7050, falls du das meinst. aber meine frage war ja über wlan, was sind denn da die unterschiede oder voraussetzungen?
 
Ich meinte auch IPTV über WLAN. Das möchtest Du doch realisieren, oder ?
 
ja genau, aber wo dran soll oder wirds denn scheitern bei der lösung mit den beiden fb?
 
Sowohl WDS-Master als auch WDS-Repeater müssen IPTV über WLAN unterstützen. Bei Deinem Master, der den Internet-Zugang zur Verfügung stellt, mußt Du diese Einstellungen zwei mal vornehmen (siehe Screenshots). Bei Deinem Repeater stellst Du das dann nur unter Funkeinstellung bei WLAN ein.
Gruß audiopro
 

Anhänge

  • Internet-Einstellungen.jpg
    Internet-Einstellungen.jpg
    17.2 KB · Aufrufe: 46
  • WLAN-Einstellungen.jpg
    WLAN-Einstellungen.jpg
    34.4 KB · Aufrufe: 48
Und wichtig: es darf kein AVM Speedport sein.
Nur bei Original Fritz!Boxen unter sich kann man WDS mit WPA2 verschlüsseln.

WEP ist viel zu unsicher.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.