[INFO]1&1 deaktiviert ungenutzte SIM-Karten

SteffenGrün

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Mai 2005
Beiträge
2,634
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gestern erhielt ich von einem Kunde, der seine SIM-Karte noch nicht genutzt hat, folgende Mail.

==================================================================

Ihre 1&1 SIM-Karte

==================================================================

Kundennummer: xxxxxxxxx


Guten Tag Herr xxxxxxxxx,

mit Ihrem 1&1 Vertrag haben Sie die kostenlose 1&1 SIM-Karte
erhalten, mit der Sie mobil zu Top-Konditionen und kostenlos in
das gesamte deutsche Festnetz telefonieren können.

Wir haben festgestellt, dass Sie Ihre SIM-Karte in den letzten
3 Monaten nicht genutzt haben. Aus diesem Grund haben wir vor Ihre
Karte am 20.03.08 vorerst zu deaktivieren.

====================================================================
Was muss ich tun, damit meine SIM-Karte nicht deaktiviert wird?
====================================================================

- Am besten Sie telefonieren gleich los und sparen mit unseren
1&1 Mobilfunk-Tarifen!

- Oder Sie reservieren Ihre SIM-Karte und Mobilfunkrufnummer dauerhaft:

1. Besuchen Sie das 1&1 Control-Center unter http://login.1und1.de.
2. Loggen Sie sich mit Ihren Kundendaten ein.
3. Klicken Sie auf "Mobilfunk"
4. Aktivieren Sie das Häkchen neben Ihrer Rufnummer "SIM-Karte behalten".

======================================================================
Was passiert, wenn ich meine alte SIM-Karte deaktiviert wurde und ich
das rückgängig machen will?
======================================================================

Sie haben die Möglichkeit sich 21 Tage nach dem oben genannten
Deaktivierungsdatum eine neue SIM-Karte mit Ihrer bisherigen
Mobilfunkrufnummer schicken zu lassen.

Eine neue SIM-Karte können Sie einfach kostenfrei in Ihrem
1&1 Control-Center unter http://login.1und1.de beauftragen, indem Sie
auf "Mobilfunk" klicken und auf "SIM-Karte reaktivieren".

Bitte beachten:
Sind die 21 Tage vorbei, können Sie weiterhin eine neue kostenlose
SIM-Karte im 1&1 Control-Center beantragen. Sie erhalten dann aus
technischen Gründen eine ganz neue Mobilfunkrufnummer von uns mitgeteilt.

=======================================================================
Haben Sie weitere Fragen?
=======================================================================

Sie erreichen uns rund um die Uhr unter der Rufnummer 0900 1000 415
(0-24 ct./min. aus dem Deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise ggf. abweichend).


Mit freundlichen Grüßen


Ihre 1&1 Internet AG

Also 1&1 SIM mindestens einmal alle 3 Monate nutzen.
 
Welche plausiblen Gründe gibt es seitens 1&1, um den mit dieser Vorgehensweise verbundenen zusätzlichen Verwaltungsaufwand (der ja im Endeffekt nicht nur bei 1&1 auftritt) zu rechtfertigen? :confused:
 
Vielleicht erhofft man sich steigende Mobilfunkumsätze, wenn der Kunde die Karte erstmal eingesetzt hat.
Habe mich auch schon einmal hinreissen lassen, dass ich ein anderes Handy direkt statt mit Durchwahl angerufen habe für eine Minute. Und 2 SMS verschickt. Ganze 67 Ct Umsatz. ;)
 
Ich glaube kaum, dass es etwas mit Umsatz zu tun hat oder eine "besondere Sache" von 1&1 ist. Die Deaktivierung wird wohl eher von VODAFONE kommen.
Auch nicht benutzte SIM-Karten müssen administriert werden.
Bei T-Mobile ist es gang und gäbe, ungenutzte Prepaidkarten nach 2, Vertragskarten nach 6 Monaten zu deaktivieren (eigene Erfahrung!). Auch VODAFONE macht das (mir bekannt mit CallYa-Karten).
Eine Reaktivierung ist bei T-Mobile innerhalb eines Monats möglich.
Von meinem Sohn weis ich, dass auch o2 bei Nichtgebrauch deaktiviert. Es ist also bei Mobilfunk-Anbietern gängige Praxis.
Aus dieser Sicht finde ich es gut, dass 1&1 den Kunde per eMail darauf hinweist. Woanders gibt es da keine Info. Die Karte bucht dann halt nicht mehr ein - fertig. Erst bei Nachfrage bekommt man gesagt, dass die Karte deaktiviert wurde.
 
...Es ist also bei Mobilfunk-Anbietern gängige Praxis...
Also ich kann eine derartige Praxis bei anderen Anbietern wie Vodafone oder auch E-Plus nicht verzeichnen. Die Vodafone-Karte hatte ich mir mal im vergangenen Jahr wegen einer Angelegenheit hier im Forum zugelegt. Diese ist auch jetzt noch aktiviert, obwohl ich sie seitdem nicht mehr aktiv benutzt habe. Das gleiche gilt auch für meine E-Plus-Karte. Diese wurde jetzt noch länger nicht mehr benutzt und ist aber immernoch aktiviert...
 
Ja, das war so. Allerdings ist es schon ein starkes Stück, den Kunden sein Guthaben bei Nichtnutzung verfallen zu lassen. Da das auch ein Gericht so gesehen hat, ist das jetzt nicht mehr so einfach mit dem Sperren:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/77148/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/75792

Zumindest Prepaid-Karten dürfen nicht mehr gesperrt werden. Soweit ich weiß ist das mittlerweile allen gängigen Anbietern verboten worden.
 
was hat das jetzt mit der 1%1 - aktion zu tun ?
 
Ganz einfach: Du hast einen rechtsgültigen Vertrag mit 1&1 über diese SIM-Karte, deren Nutzung incl. einer Aktivierungsgebühr. Nun nutzt Du diese einen Zeitraum (hier 3 Monate*)) nicht und 1&1 geht einfach hin und deaktiviert die Karte. Damit hast Du für eine Karte bezahlt (sie ist Teil Deines 1&1-Vertrages) und kannst sie nicht mehr nutzen. Für mich ist das eine einseitige Reduzierung des vertraglich vereinbarten Leistungsumfangs.
Und genau das ist die Übereinstimmung mit den verfallenen Prepaid-Karten: Du bist einen Vertrag mit dem Provider eingegangen und wirst einfach so hinausgeschmissen, obwohl diese noch Geld von Dir einbehalten haben. Da Du ja einen weiter laufenden Vertag mit 1&1 hast, ist ein Teil dieser Grundgebühr auch auf den Part SIM-Karte zu berücksichtigen.

*) Wer weiß, welchen anderen beliebig austauschbaren Zeitraum sie dann nächste Mal nehmen. Solange dieser nicht explizit in den AGBs genannt ist, ist diese Vorgehensweise von 1&1 in meinen Augen rechtlich nicht zulässig.
 
Ich habe einen Kunden, der hat sich mangels Anschluss (nach Umzug kein DSL verfügbar) schon ein halbes Jahr nicht mehr mit seinen 1&1 Daten (3DSL) angemeldet hat. Da gabs keine Info, dass er seinen DSL Tarif nicht mehr nutzt. ;)
Aber dann müsste 1&1 evtl. auch das Abbuchen einstellen...
 
- Oder Sie reservieren Ihre SIM-Karte und Mobilfunkrufnummer dauerhaft:

Da steht nicht, dass man Sie nutzen muss. Nur einmal ins Webinterface gehen wie beschrieben.

Oder habe ich da was missverstanden?

jo
 
Steht denn in den Vertragsbedingungen, dass man die SIM-Karte extra noch im Web-Interface dauerhaft aktivieren muss? Und selbst wenn das dort stünde, wäre es dann nicht immer noch eine überraschende – und damit unwirksame – Klausel?
 
Wir haben festgestellt, dass Sie Ihre SIM-Karte in den letzten
3 Monaten nicht genutzt haben.

Ich denke das "nicht benutzt" bezieht sich nicht auf einen evtl. Umsatz, sondern auf das Einbuchen im Netz! Also selbst wer immer nur die kostenlosen Gespräche nutzt, dürfte nicht in diese Situation kommen.

g. Flo
 
Eine kleine Vermutung hierzu

Hallo,
meine spontane Idee dazu: Die Nummer. Also die Telefonnummer.

In der Mail stand doch auch, dass die Karte inerhalb 21 Tagen kostenlos wieder entsperrt werden kann (dann bekommt man eine neue Karte, aber die alte Nummer). Danach kann man auch entsperren, auch kostenlos, aber die Nummer wird dann anders. Also geht es wohl um die Telefonnummer. Ich denke, dass die (Telefon)-Provider auch bei den kostenlosen Karten an den Kartenprovider (hier offenbar Vodafone) ein bisschen was bezahlen müssen. Sicher aber nicht für die Karte, sondern für die Nummer, für die die Karte eingerichtet wurde. Wird eine Karte dann nicht benutzt, wird sie abgemeldet -so, als wäre sie kaputtgegangen, im Müll gelandet oder von einem Stromschlag (Blitz zum Beispiel) gegrillt worden.

Damit nicht auf einmal zwei Karten für die gleiche Telefonnummer existieren (weil schon Ersatz hergestellt wurde), ist aber das Entsperren einer Karte prinzipiell unmöglich -deshalb immer gleich die neue Karte. Nach 21 Tagen Sperre wird die Nummer neu vergeben -deshalb die neue Nummer.
So meine Vermutung.

Das Ganze ist für den Provider aber auch recht teuer. Die neue Karte. Die neue Nummer (eventuell) gibt's beim Provider sicher auch nicht für lau. Deshalb könnte ich mir denken, dass Kunden,bei denen das öfter passiert, eine etwas andere Mail bekommen (Mehr sowas: :motz: ).

Tschüß

Manfred

P.s.: Das Motzemännchen klemmt irgendwie bei mir. Keine Ahnung, warum.

P.P.s.: Jetzt geht's auf einmal. In der Vorschau nicht. Der Zwinkerer ging (frühere Version), deshalb sowas nicht erwartet.

P.P.P.s.: Schade, dass Ihr hier den :angry: -Smilie nicht habt. Der hätte noch besser gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trägt man das Handy am Leib, wenn das passiert, ist das Deaktivieren der Karte wohl das kleinste Problem, was man dann hat. :D
Stimmt auffallend.

Aber der Induktionsstrom eines Blitzes, der knapp dran vorbei durch den Blitzableiter saust, schafft das eventuell auch ... dann hat man selbst Glück gehabt.
 
Ich halte mich bei Gewitter auch nicht neben dem Blitzableiter auf. Besser ist das. :cool:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.