Erfahrungen mit Amooma-Gemeinschaft

thomaslinz

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,
In der neuesten Ausgabe vom Linux-Magazin ist ein Beitrag über das Projekt "Gemeinschaft" der Firma Amooma. (auf Asterisk basierend) Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht, bzw. es laufen?
Danke für eure Rückmeldungen! lg, thomas
 
Ja, schon seit einiger Zeit. Gemeinschaft bietet sich IMHO nur für grössere Installationen (z.B. mit mehreren Servern) an (da kommt es ja her). Das Konzept dahinter ist IMHO sehr gut.
 
Das, was ich so drüber gelesen habe hört sich gut an, ich bin berade dabei das mal auf einer virt. Maschine zu installieren, leider ist es ziemlich umfangreich und aufwendig zu installieren - da fehlt noch ein passender installer - jedenfalls hatte mir die letzten Tage ein bisschen die Zeit und Lust gefehlt, da weiter zu machen...


Mario
 
Hab' mich mal weiter dran gemacht und konnte mir jetzt mal die Web-Oberfläche anschauen - sieht genial aus :)
Wenn man sich da jetzt einen Installer zurechtbastelt, wäre das was.
Allerdings habe ich mir gerade meinen Asterisk so schön mit meinen Patton zurechtgemeisselt und solange es das nur aus dem SVN gibt werde ich da noch warten.
Beim aktuellen Aufwand ist es fraglich, ob sich das für 6 IP Endgeräte lohnt.

Bei größeren Sachen wäre es die Sache schon Wert - die Stabilität dürfte gegeben sein, da die wichtigsten Funktionen von Asterisk und MySQL abhängen.

Mario
 
Ich hab mir das heute auch mal angeschaut, mich interessiert es vor allem weil die configs per SQL geschrieben werden und man sich einen reload spart.
Da ich eh ein aufwändigeres Update vorhabe werde ich das eh testen wollen. Mache ein Upgrade von Debian 3.1 auf 4.0 und dann evtl. noch freepbx dazu. Aber wenn Gemeinschaft nicht allzu schwer zu installieren ist dann teste ich das mal und schreib dazu ne Anleitung. Meine erste Asterisk Installation hat zwei Wochen gedauert, jetzt geht alles in 30 min.

Muss ja machbar sein eine gute Anleitung dafür zu schreiben. Wollte schon immer ne Möglichkeit die Teilnehmer ihre eigene Konfiguration zu ändern ohne dass sie auch gleich Zugriff auf zu viele andere Sachen haben.
 
Wichtig ist erstmal dass Apache und MySQL richtig konfiguriert sind,
dann muss man nur die einzelnen Dateien an die richtige Stelle kopieren,
die Datenbank einspielen und /etc/gemeinschaft/gemeinschaft.php (zentrale Konfigurationsdatei) anpassen. Dort kann man auch angeben, welcher User Adminrechte haben soll.

Der Rest geht dann vom Webinterface aus.

Habe das Ding schon ein par mal erfolgreich installieren können, machbar ist es also ;)


Gruss
spag
 
Ja dass es machbar ist habe ich mir auch gedacht. Die Anleitung ist nur leider von Profis für Profis. Ich schätze ich werde da so einen Aufwand haben wie bei meiner allerersten Asterisk Installation. Fängt an bei der richtigen Apache / MySQL Einrichtung, hab z.B. kein Plan wie ich die asterisk.sql in mysql einspielen soll und woher ich die überhaupt haben soll.
Bin gerade dabei rauszufinden wie man das GUI das tief im opt-Verzeichnis versteckt ist nach draussen ins Web lässt anstatt es in mein /var/www/ Verzeichnis zu kopieren.

Auf der Homepage steht dass ich das Projekt nach /usr/src auschecken soll, in der Anleitung die dabei ist steht dass man es nach /opt/gemeinschaft-svn auschecken soll und irgendwo anders ist nochmal eine andere Pfadangabe, weiß nicht mehr wo. Ach und noch irgendwo steht dass man das tar Archiv einspielen soll, gibt gar keins, wenn dann nur für GPBX. Man muss da schon ein helles Köpfchen haben damit das alles an den richtigen Stellen landet.

Habe das z.B. so verstanden dass die Dateien aus /opt/gemeinschaft-svn/trunk/ in die jeweiligen Verzeichnisse reinkopiert werden müssen, mit Ausnahme von opt natürlich, dafür hat man ja den symlink gemacht.

Also für mich als immer noch Linux-Neuling ist das nen Haufen Arbeit, wenn ich das dann aber irgendwann dieses Jahr mal alles begriffen habe läufts vielleicht auch. :)
 
Habe das z.B. so verstanden dass die Dateien aus /opt/gemeinschaft-svn/trunk/ in die jeweiligen Verzeichnisse reinkopiert werden müssen

Das glaube ich nicht, denn wenn man sie kopiert, werden sie durch ein "svn update" ja nicht automatisch aktualisiert. So kann das nicht gedacht sein (ohne dass ich mir jetzt die Anleitung genauer angesehen habe).

Wenn du aber lokal experimentierst, kann ja nicht viel schief gehen. Die Apache-Dokumentation ist doch eigentlich ganz gut und MySQL ist mit phpMyAdmin auch gut zu verwalten (damit kannst du auch .sql Dateien importieren)

Viele Grüße :),
Philipp
 
kein Plan wie ich die asterisk.sql in mysql einspielen soll und woher ich die überhaupt haben soll.
Ok, hier kann ich vielleicht helfen:

cd /usr/src/
svn checkout https://svn.amooma.de/gemeinschaft/trunk
cd trunk/usr/share/doc/gemeinschaft/

mysql <asterisk.sql

Dann sollte
mysql asterisk --execute='SELECT * from users'

ein par Beispieluser anzeigen.

Bin gerade dabei rauszufinden wie man das GUI das tief im opt-Verzeichnis versteckt ist nach draussen ins Web lässt anstatt es in mein /var/www/ Verzeichnis zu kopieren.

Vielleicht eine entsprechende "gemeinschaft.conf" in "/etc/apache2/sites-available/" (bei debian, dann Link in "sites-enabled"):

Code:
NameVirtualHost *:80
<VirtualHost *:80>
    DocumentRoot /opt/gemeinschaft/htdocs/gui/
    <Directory />
       AllowOverride All
       Options FollowSymLinks MultiViews
    </Directory>
</VirtualHost>
Es gibt da sicher meherere Wege.

Man muss da schon ein helles Köpfchen haben damit das alles an den richtigen Stellen landet.
Da hinkt halt, wie so oft, die Doku wedermal der Realität hinterher. :(

Gruss spag
 
Vielen Dank für die Tipps, werde die mal die nächsten Tage testen. Muss ja immer einen Zeitpunkt abpassen wo gerade keiner telefoniert =D
 
Ich hab gestern beim Stöbern diese Gemeinschaft Anleitung gefunden. Ich war begeistert zu lesen dass es sich dabei anscheinend nur um eine Asterisk-Installation und ein checkout von Gemeinschaft handelt. Da der Seitenbetreiber so risikoreich lebt und kein Impressum hat oder sonstige Kontaktinformationen konnte ich nicht rausfinden was damit gemeint war dass man lediglich eine einzige Konfigdatei bearbeiten muss.

Kann das jemand bestätigen oder mir sagen welche Konfigdatei das ist und was da rein soll?
 
Anm.: ich hatte es mal auf meine TestBox gekippt, nur so aus Neugier.
Danach hatte ich alle extensions in einer Datei.
(ich habe mehrere pro Firma, macros getrennt, strukturiert und includiert)
Das war echt ein Schock dann alles in einer Datei zu sehen.
Also darauf sollte man sich einstellen, wenn man es den probieren moechte.
 
Zitat von deren Homepage:
Alle Konfigurationen und Wählregeln werden in einer SQL-Datenbank gespeichert. Deshalb muss bei einer Veränderung der Konfiguration nicht der Dialplan oder andere Teile der Asterisk Konfiguration neu geschrieben werden (es gibt Ausnahmen wie die Konfiguration der ISDN-Karte). Das erspart unnötiges Reloading von Asterisk.

Ich weiß nicht ob ich das falsch verstanden habe, aber ich ging davon aus dass der Dialplan usw. in einer mysql Datenbank stecken und fast nichts mehr in den confs stehen würde. Vielleicht ist das der Plan für die endgültige stable Version. Ich werds trotzdem riskieren sobald ich die magische Einfachheits-Datei gefunden habe von der der Greil geschrieben hat. :idea:
 
Ich weiß nicht ob ich das falsch verstanden habe, aber ich ging davon aus dass der Dialplan usw. in einer mysql Datenbank stecken und fast nichts mehr in den confs stehen würde.
Die ganze Sache ist eher zweistufig. Die Konfiguration, die sich ständig verändert (Rufumleitung , usw.) ist vollständig in der Datenbank. Der Dialplan nicht (verständlich, da in Realtime-Extensions keine "hints" funktionieren).

Es gibt da die Konfigurationsdatei "/etc/gemeinschaft/gemeinschaft.php" sowie die Datenbank.

Beim Aufruf des Start-Skriptes "/opt/gemeinschaft/sbin/start-asterisk" wird dann der Dialplan aus der DB und diversen Dialplan-"Quelldateien" ("e.ael", "e-internal.ael", usw.) erzeugt und landet dann in "/opt/gemeinschaft/etc/asterisk/extensions.ael"

Vielleicht ist das der Plan für die endgültige stable Version.
Ich glaube nicht, dass es so schnell möglich wird. Wie schon oben erwähnt, ist es nicht möglich den Dialplan direkt in der MySQL zu speichern, wenn man nicht auf "hints" verzichten kann.
Ich werds trotzdem riskieren sobald ich die magische Einfachheits-Datei gefunden habe von der der Greil geschrieben hat. :idea:
Die Konfiguration, die bei der Installation verändert werden muss, ist eigentlich nur in "/etc/gemeinschaft/gemeinschaft.php" zu finden. Vielleicht ist diese also damit gemeint?

Gruss, spag
 
Danach hatte ich alle extensions in einer Datei.
(ich habe mehrere pro Firma, macros getrennt, strukturiert und includiert)
Das war echt ein Schock dann alles in einer Datei zu sehen.
Naja, ist nicht ganz so schlimm. Der Dialplan steht in den einzelnen "*.ael" Dateien in "/opt/gemeinschaft/etc/asterisk" und wird erst zur Startzeit (zusammen mit Daten aus der Datenbank) zur extensions.ael compiliert.

Gruss spag
 
Die Konfiguration, die bei der Installation verändert werden muss, ist eigentlich nur in "/etc/gemeinschaft/gemeinschaft.php" zu finden. Vielleicht ist diese also damit gemeint?
Vielen Dank für den Hinweis, ich hatte das auch angenommen, die Daten mal drin angepasst und bin aber nicht besonders weit gekommen - ist leider wie bei einer frischen Asterisk-Installation kilometerlang. Ich schätze dass eine Konfigdatei für ein einfaches System nur 20-30 Zeilen lang ist, aber was da entscheidend ist hab ich nicht ganz rausgefunden.

Ich bin was Linux angeht ein Einsteiger und bin froh dass ich meinen Server einigermassen abgesichert hab und mein Asterisk und meine Webseiten laufen. Da gibts noch so viele Kleinigkeiten die ich erst mal lernen muss bis ich richtig verstehe was ich da überhaupt mache, lese mich zur Zeit durch einige Linuxbücher.

Da ich weder mit dem checkout nach /opt/gemeinschaft-svn oder trunk noch nach /usr/src und dann den jeweiligen Symlinks Erfolg hatte habe ich es direkt ins Hauptverzeichnis kopiert, erst ab da ging einiges. Das mit dem Symlink alleine hätte eh glaube ich nicht funktionieren können, es hätten schon einige mehr sein müssen. Hab keinen Plan was der Unterschied zwischen dem Release auf der HP und dem trunk ist, erst recht nicht was bleeding edge heissen soll. Ihr seht also wie es um meine Linuxkentnisse steht. :rolleyes:

Ich habe mir den Kopf drüber zermartert wie es z.B. Asterisk schafft das GUI dem Apache zugänglich zu machen da kein Eintrag bei sites-enabled oder available ist. Auch ist in meinem /var/www Verzeichnis nichts drin ausser meinen anderen Webseiten. Ich bin zum Schluss darauf gekommen dass wahrscheinlich der user Asterisk der Gruppe www-data hinzugefügt wurde, ob das reicht weiß ich nicht. Denn soweit ich weiß wurden keine Verzeichnisse von Asterisk www-data oder asterisk explizit zugeordnet, aber vielleicht irre ich mich ja. Die .htaccess im /var/www Verzeichnis zeigt zumindestens schon mal aufs richtige Verzeichnis, das wars aber auch schon.

Die Methode mit dem sites-enabled, usw. aus der Anleitung hat bei mir nicht funktioniert.

Ich hab immerhin in der Logdatei gesehen dass ich wohl beim mysql was falsch gemacht habe weil es da keinen Zugriff für gab. Ich hatte auch keinen Plan welche IP mein mysql server haben soll, da stand standardmäßig 192.168.1.130. Ich hab nen hosted vServer und da ist das glaube ich ein wenig anders, schätze mal die 127.0.0.1.

Ich werd das ganze erst mal auf Eis legen bis meine Linux-Kentnisse dafür reichen und erst mal auf FreePBX zurückgreifen, damit komme ich noch klar :)

Wenn jemand von euch so viel Freizeit und Lust hat, kann er mir natürlich ein paar Tipps geben ;)
 
Ich schätze dass eine Konfigdatei für ein einfaches System nur 20-30 Zeilen lang ist, aber was da entscheidend ist hab ich nicht ganz rausgefunden.
Es sind sehr, sehr viele Defaultwerte, die einfach so belassen wierden können.

Ist es kein Cluster, so ich es wichtig dass man

Code:
$DB_MASTER_HOST = '127.0.0.1';
$GUI_SUDO_ADMINS = '1000';

setzt, damit er die Datenbank auf dem gleichen Rechner sucht und einen Admin-User einträgt.

Falls die Datenbank mit einem Passwort abgesichert ist, dann natürlich auch dies:

Code:
$DB_MASTER_PWD          = 'meinpasswort';
$DB_SLAVE_PWD           = 'meinpasswort';

Den Admin-User muss man natürlich auch noch in der Datenbenk anlegen:

Code:
/opt/gemeinschaft/scripts/gs_user_add --user=1000 --ext=1000 --pin=1234 --firstname=Reiner --lastname=Zufall [email protected] --host=1

Ich habe mir den Kopf drüber zermartert wie es z.B. Asterisk schafft das GUI dem Apache zugänglich zu machen da kein Eintrag bei sites-enabled oder available ist.
Was für ein System benutz Du nochmal? Bei Debian habe ich z.B. sowas in "/etc/apache2/sites-enabled/gemeinschaft-gui.conf" stehen.
Code:
NameVirtualHost *:80
<VirtualHost *:80>
    ServerAdmin [email protected]
    ServerName  gemeinschaft.example.com
    DocumentRoot /opt/gemeinschaft/htdocs/gui/
    <Directory />
       AllowOverride All
       Options FollowSymLinks MultiViews
    </Directory>
</VirtualHost>
Damit setzt man das "DocumentRoot" nach "/opt/gemeinschaft/htdocs/gui/" also da, wo die "index.html" vom Gemeinschaft-Webinterface ist.

Ich hab nen hosted vServer und da ist das glaube ich ein wenig anders, schätze mal die 127.0.0.1.
Korrekt. Das ist immer die Adresse des Rechners, auf dem man sich gerade befindet und in dem Fall völlig ausreichend.

Schreib mal kurz was denn noch nicht funktioniert (und Deine Konfiguration, Betriebssytem, usw.) , gerne auch als PM.
Prinzipiell ist es ja nur eine MySQL, ein Apache und Asterisk die da gemeinsam laufen müssen, also wirklich kein Hexenwerk.

Irgedwann muss ich wohl eine einfache Anleitung dafür schreiben...

Gruss, spag
 
Schon einen Schritt weiter...

Vielen Dank schon mal für die Hilfe, ich denke ich bin ein Stück weiter, das mit dem User 1000 wusste ich nicht. Ich bin mittlerweile so weit dass ich meine Mysql Fehler im Griff habe denke ich weil in den Logs deswegen nichts mehr steht.

Ich hatte nur vorübergehend den Fehler einige hundert mal:
Code:
2008-05-02 17:02:18 [WARN] sbin/gs-queues-refresh: 102: Command failed: sudo /usr/sbin/asterisk -rx 'queue show 5000' 2>&1  --- Unable to connect to remote asterisk (does /var/run/asterisk.ctl exist?)
Ich hatte den Asterisk zwischenzeitlich beendet und eben wieder angeschmissen, das komsiche ist dass der Fehler um 17:00 Uhr aufhört obwohl ich Asterisk erst seit 19:00 Uhr wieder laufen habe. Das scheint aber weniger mein Problem zu sein.

Wenn ich auf die CLI gehe werden mir richtig die Beispieluser 1000, 2XXX und 95XXXX angezeigt, sind so um die 20 user.

Ich habe es aber immer noch nicht hinbekommen ins GUI zu kommen. Was mir gerade eingefallen ist: Ich habe im /opt/.../asterisk/ Verzeichnis keine Dateien bearbeitet, also die http oder manager.conf - ich nahm an man soll da nicht dran rumfummeln, ist also kein enabled oder webenabled. Ich will ja auch nicht das Asterisk GUI sehen sondern das von Gemeinschaft.

Ich hab in meinem Apache Verzeichnis die Dateien apache2.conf, confixx_mhost.conf, confixx_vhost.conf, envvars, httpd.conf (leer), ports.conf.
Dann gibt es noch die Verzeichnisse conf.d, confixx_vhosts - wo die einzelnen Configs für die User web0-2 von Confixx drin sind, mods-enabled, mods-available, sites-available, sites-enabled.

In conf.d ist vom Gemeinschaft package die Datei gemeinschaft.conf mit diesem Inhalt:
Code:
# $Revision: 3046 $

KeepAlive On
MaxKeepAliveRequests 50
KeepAliveTimeout 60
Timeout 100

<Directory "/var/www">
	AllowOverride All
</Directory>

Die Datei gemeinschaft-gui.conf hab ich mal angelegt so wie es da stand, hab nur mal Servername und Admin verändert und als Port mal 8080 angetestet. Schien alles keine Wirkung darauf zu haben.
Im /var/www/ Verzeichnis sind die Dateien .htaccess und ein Symlink zum htdocs Verzeichnis von Gemeinschaft kopiert worden. Wenn ich meine ServerIP aufrufe werde ich umgeleitet nach 8X.XX.XX.XX/gemeinschaft, keine Ahnung ob das so richtig ist. Auf jeden Fall geht es bisher nicht, es kommt immer ein 403er. Beim Asterisk stand da wenigstens Asterisk Server, sogar wenn es nicht webenabled war. Muss ich meinen Symlink einem bestimmtem user zuweisen www-data z.B.?

Ich hab immer noch keinen Plan wo da das normale Asterisk GUI bei mir bisher seinen Eintrag gemacht hat, ich konnte bisher nichts finden, es sei denn es gibt da irgendein Standardverzeichnis was für diese Sachen zuständig ist.

Hier mal ein paar Infos zu meinem System die weiterhelfen können:

Debian 4.0 - Confixx 3.3.1 - Asterisk 1.4.19 - PHP 5.2.0-8+etch10 - mysql Ver 14.12 Distrib 5.0.32 - Apache2 - vServer mit 1Ghz und 512 MB RAM.
Hab drei Confixx user - web0-2
 
das mit dem User 1000 wusste ich nicht.
Ok, es hätte natürlich auch ein User "2000", "1234" oder sonstwas sein können, ist egal, muss nur gleichzeitig in der gemeinschaft.php und in der Datenbank eingetragen sein.

Ich hatte nur vorübergehend den Fehler einige hundert mal:
Code:
2008-05-02 17:02:18 [WARN] sbin/gs-queues-refresh: 102: Command failed: sudo /usr/sbin/asterisk -rx 'queue show 5000' 2>&1  --- Unable to connect to remote asterisk (does /var/run/asterisk.ctl exist?)
Ich hatte den Asterisk zwischenzeitlich beendet und eben wieder angeschmissen, das komsiche ist dass der Fehler um 17:00 Uhr aufhört obwohl ich Asterisk erst seit 19:00 Uhr wieder laufen habe. Das scheint aber weniger mein Problem zu sein.
Es könnte ja sein, dass das Log nicht in lokaler Zeit, sondern in GMT geführt wird, das würde den 2h-Unterschied wohl erklären.

Wenn ich auf die CLI gehe werden mir richtig die Beispieluser 1000, 2XXX und 95XXXX angezeigt, sind so um die 20 user.
Das ist schonmal gut, die 95XXXX sind "Dummy"-User, mit denen sich Telefone (bei eingeschalteten Provisioning für Snom 3XX, Aastra 5X und Siemens OpenStage) automatisch am System anmelden können, damit man vom Apparat aus z.B. Notrufe absetzen und sich als Benutzer anmelden kann.


Ich habe es aber immer noch nicht hinbekommen ins GUI zu kommen.
Gut, das sollte man dann vieleicht als nächsten Schritt nehmen.
Was passiert denn im Browser-Fenster und was wird in den Log-Dateien vom Apache angezeigt wenn man versucht darauf zuzugreifen? "/var/log/apache2/*"

Was mir gerade eingefallen ist: Ich habe im /opt/.../asterisk/ Verzeichnis keine Dateien bearbeitet
Das kannst Du auch im Moment erstmal lassen, da muss man so gut wie nichts verändern. Vielleicht die "permit ="-Zeilen in der "manager.conf" anpassen. Daran kann es aber nicht liegen, wenn das Web-GUI nicht angezeigt wird.

Ich hab in meinem Apache Verzeichnis die Dateien apache2.conf, confixx_mhost.conf, confixx_vhost.conf, envvars, httpd.conf (leer), ports.conf.
Dann gibt es noch die Verzeichnisse conf.d, confixx_vhosts - wo die einzelnen Configs für die User web0-2 von Confixx drin sind, mods-enabled, mods-available, sites-available, sites-enabled.
Confixx mancht die Sache natürlich etwas komplizierter.

Was steht in einer (funktionierenden) Datei in "sites-enabled" denn so drinn?

Könnte man da folgende Zeilen ändern:

Code:
DocumentRoot /opt/gemeinschaft/htdocs/gui/
    <Directory />
       AllowOverride All
       Options FollowSymLinks MultiViews
    </Directory>
Also das "DocumentRoot" auf Gemeinschaft setzen, anstatt irgendwo "/var/*" ? Dann sollte er die "index.php" von Gemeinschaft direkt anzeigen und man spart sich die Symlinkerei.


Die Datei gemeinschaft-gui.conf hab ich mal angelegt so wie es da stand, hab nur mal Servername und Admin verändert und als Port mal 8080 angetestet. Schien alles keine Wirkung darauf zu haben.
Sorry, ich ging von einem Plain-Debian aus, nicht von Confixx. Da kann es sein das die Apache-Konfguration völlig anders ist. Hatte schon seit ein par Jahren (glücklicherweise) nichts mehr damit zu tun.
Aber man könnte ja eine der Dateien, die von Confixx erstellt wurden, editieren (siehe oben).

Gruss spag
 
Ins Apache Log hätte ich natürlich gleich mal reinschauen sollen! Drin war des Rätsels Lösung, Confixx war schuld. Seit meinem Upgrade von Debian 3.1 auf Debian 4.0 wurde auch meine Confixx Version geändert. Ich habe als ich mit Linux angefangen habe Confixx gerne dazugenommen weil es mir vieles erleichtert hat. Plesk finde ich besser, am besten ist es aber wahrscheinlich wenn man das alles von Hand macht. Dazu hab ich leider noch zu wenig Ahnung und will auch nicht riskieren dass jemand meinen Server wegen eines Anfängerfehlers knackt.

Im Log stand dass /var/www/confixx/html/gemeinschaft nicht existieren würde. Da war mir klar dass im Confixx Verzeichnis diese Datei erwartet wurde und ich hab den Symlink dahin verschoben. Dann kam immerhin schon mal eine Meldung dass open_basedir noch an ist. Das dumme ist nur dass ich bisher nicht weiß wie ich das für Confixx abschalten kann. Im Confixx kann mann das ja einzeln für jede Domain machen, die "confixx-Domain" wird nicht angezeigt.

Wie kann ich open_basedir nur fürs Confixx oder Gemeinschaft Verzeichnis einstellen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.