X 301T mit WLAN verbinden

allando

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2006
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe heute den X 301T bekommen, leider ist mein Router im anderen Zimmer untergebracht und somit müsste ich jedes mal ca. 15m LAN Kabel verlegen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man evtl. den Receiver mittels WLAN zum Laufen bringt?

Meine bisherige Hardware: DLS 16.000 mit FRITZ!Box Fon WLAN 7170, da ich jetzt den Speedport W 701V auch bekomen habe, meine 2. Frage: soll ich die Fritz!Box lassen, oder den Speedport anschließen?

Grüße
allando
 
in Bezug auf WLAN gibts derzeit nur eine Möglichkeit: die W100 Bridge von T-Home, ist ne Funk-WLAN-Bridge zum anschließen der Receiver, die hat genug Bandbreite. Ein normales WLAN-Gerät kommt sonst nicht mit der Datenmenge zurecht.

Du kannst die 7170 verwenden, sofern da die aktuelle FW drauf ist. ABer wenn du mal Probleme mit Bildaussetzer oder Artefakten und ähnlichem hast, solltest du die 701 zum testen mal nutzen, aber normalerweise sollte die 7170 mit ip-tv funktionieren. achja...solltest du mal bei problemen den support anrufen von t-home entertain, dann sag denen nicht, das du die 7170 nutzt...die wird offiziell nicht unterstützt ;-)

für weitere fragen einfach mal antickern...

lg
echicor
 
Hallo,

bei mir ist das Problem und auch die Frage ähnlich - allerdings bekomme ich Entertain Comfort mit "nur" DSL 16000+ - da sollte doch eine 802.11g-Verbindung nicht limitieren...
 
Ich habe ziemlich genau das gleiche, also T-Home mit 16.000er und die Fritz!7170.
Vor meinem Umzug hatte ich mir Gedanken gemacht und entsprechend vom Flur zum WZ Netzwerkdosen gelegt, klappt auch wunderbar.
Allerdings gefällt mir alles so nicht und ich möchte die Möbel umstellen, habe mir dafür den Siemens Gigaset W108 (baugleich mit Speedport 100XR, der hat aber m. M. nach das bessere Menü) für ca. 50¤ über Ebay gekauft.
Kurzum, klappt mit der 7170 wunderbar, der W108 verbindet sich mit der 7170 mit 54MBit, siehe auch hier
Es gibt zwar ab und an mal kurz ein Standbild, was aber eher selten ist und somit nicht großartig stört, habe allerdings nur ca. 5 M dazwischen.
Mit der 7270 dagegen klappt es gar nicht.
Man kann das ganze aber auch mit 2 Fritz! Boxen, sehr wahrscheinlich auch mit der 7170 und dem Speedport W701 machen.
 
Man kann das ganze aber auch mit 2 Fritz! Boxen, sehr wahrscheinlich auch mit der 7170 und dem Speedport W701 machen.
Funktioniert leider nicht. Über WDS zwischen 2 AVM Geräten ist jeweils immer nur für 5 - 10 Sekunden das Bild da, dannach bricht der Stream ab.

sey
 
Sorry, bin davon ausgegangen das es im WDS Betrieb auch funktioniert, da man ja über die LAN-Ausgänge auch normal surfen kann.
Vielleicht ist es erforderlich dass das entsprechende Gerät als Ethernetadapter funktioniert wie z.B. der Gigaset 108, scheint aber auch nicht mit allen Geräten zu klappen, denn ich hatte vorher ein Buffalo (Modell weiß ich jetzt nicht mehr) ausprobiert, da hatte ich die gleichen Aussetzer.
 
in Bezug auf WLAN gibts derzeit nur eine Möglichkeit: die W100 Bridge von T-Home, ist ne Funk-WLAN-Bridge zum anschließen der Receiver, die hat genug Bandbreite. Ein normales WLAN-Gerät kommt sonst nicht mit der Datenmenge zurecht.
Kann man so auch zwei Media Receiver drahtlos an den Router anbinden? Falls ja, benötigt man dann 2x2 Adapter?
Grüße, grappa
 
ja, das ist möglich, an lan 3 die erste Bridge anbinden und an lan 4 dann die 2.
aber bitte beachten: nur einer der Receiver kann die aufzeichnungsfunktion haben. 2 recorder pro anschluss wird aber irgendwann auch mal unterstützt werden.
 
Funktioniert leider nicht. Über WDS zwischen 2 AVM Geräten ist jeweils immer nur für 5 - 10 Sekunden das Bild da, dannach bricht der Stream ab.

sey
[/QUOTE]
Hab das genau so installiert:
W701V als Repeater, vom LAN3 ein LAN-Kabel an den Receiver. 10 Sekunden Bild, dann reißt die Verbindung ab.

Aber woran liegt das?
Ich meine nicht, dass es an der WLAN-Verbindung liegt. WLAN kann 54Mbit und der Anschluss 16Mbit. Das Nadelöhr ist also eigentlich nicht WLAN, sondern der Anschluss selbst.

Wer kann helfen?

Speedport W100 Bridge kommt nicht in Frage. Kennt einer den Preise? 150 EUR aufwärts.
 
Hab das genau so installiert:
W701V als Repeater, vom LAN3 ein LAN-Kabel an den Receiver. 10 Sekunden Bild, dann reißt die Verbindung ab.

Aber woran liegt das?
Ganz einfach: An deinem WLAN

Ich meine nicht, dass es an der WLAN-Verbindung liegt. WLAN kann 54Mbit und der Anschluss 16Mbit. Das Nadelöhr ist also eigentlich nicht WLAN, sondern der Anschluss selbst.
54 Mbit sind nur eine Brutto Datenrate, netto kommt unter günstigsten Voraussetzungen ca. 20 Mbit an

Niemand

Speedport W100 Bridge kommt nicht in Frage. Kennt einer den Preise? 150 EUR aufwärts.
Was meinst du weswegen die so teuer ist??
Die W100 garantiert einen dauerhaften Stream mit einem bestimmten Durchsatz, was WLAN G nicht garantiert.
Dann kommt noch Multicast hinzu, was auch noch dein WLAN verstopfen kann.
Ich will auch nicht behaupten, dass es mit WLAN überhaupt nicht klappt, da einige es geschafft haben. Aber bei dir sind anscheinend die Voraussetzungen dafür nicht gegeben

ALternativ solltest du dir dlan Adapter anschauen. Aber solche die mit den Streams umgehen können (nur 200 Mbit Modelle)
 
54 Mbit sind nur eine Brutto Datenrate, netto kommt unter günstigsten Voraussetzungen ca. 20 Mbit an
Das würde ja vollkommen reichen. Damit wäre ich glücklich.
Offensichtlich hab ich eine Rate von etwa 6Mbit.
ALternativ solltest du dir dlan Adapter anschauen. Aber solche die mit den Streams umgehen können (nur 200 Mbit Modelle)
Du meinst z.B. sowas in der Art?
http://www.netgear.de/Produkte/Powerline/XE103G/index.html
 
Das sind 85 Mbit und können mit dem Multicast nicht umgehen

Funzen tuen die hier lt. User von Onlinekosten.de

devolo dLAN 200 AVeasy
Netgear HDX101 (200Mbit)
Allnet ALL168205, 200 Mbit
Fujitsu-Siemens PowerLAN Adapter IH200

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=90356

Die Allnet sind die billigsten.

Du solltest aber die Möglichkeit haben, diese zurückzugeben, da die Übertragungsqualität auch von deiner Stromverkabelung abhängt.
Dlan hier zu besprechen würde zu weit führen, guck dir mal dne entsprechenden Thread an
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.