[gelöst] Fritzbox 7170 hinter Kabelmodem (KD)

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
EDIT: Gandalf hat hier sehr schön die Lösung bzgl. der Telefonie beschrieben... Danke!


Hallo,
wenn ich mein Macbook direkt an das KD Kabelmodem (Thomson) anschließe, klappt alles bestens.

Leider habe ich Probleme, meine Fritzbox (FB) zwischen Macbook (MB) und Kabelmodem (KM) einzuspannen.

Die FB ist an LAN1 über LAN-Kabel mit LAN-Anschluss des KM verbunden.
An LAN2 der FB hängt mein MB, das eine statische IP haben soll (192.168.178.8, Subnetz 255.255.255.0).
Aber hier liegt wohl das erste Problem, denn die FB bekommt ihre IP ja wohl dynamisch vom KM, d.h. die FB bekommt eine IP, dessen Subnetz nicht zur Subnetzmaske 255.255.255.0 des MB passt.
Wie ist das lösbar? Oder muss das MB zwangläufig auch DHCP=on nutzen?

Das nächste (größere) Problem sind die FB-Einstellungen:
Ich habe den DSL-Teil abgeschaltet und LAN1 soll um WAN werden.
Aber wie sind die Einstellungen genau zu wählen?

Außerdem sperre ich mich laufend von der FB aus, weil ich deren dynamische IP nicht mitbekomme. Wie finde ich die heraus, um wieder auf die FB zugreifen zu können?
Irgendwo las ich, dass man das im KB nachschauen könnte. Die IP das KM von KD lautet 192.168.100.1, aber dort finde ich keine "leases" o.ä.

Also nochmal: Wie genau sind die FB 7170-Einstellungen zu wählen, damit die FB eine Verbindung zwischen MB und KM herstellen kann?
Am liebsten wäre mir auch eine statische IP für die FB, wenn möglich, denn sonst weiß ich ja nie, wie ich das FB-GUI aufrufen soll.

Ich verstehe z.B. auch nicht, ob PPPOEP zu wählen ist, oder IP oder wie auch immer das heißt.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße, ao

PS: Der Trick mit der angeblich immer funktionierenden IP als Notzugriff (169.154.1.1 bzw. 192.168.178.254) klappt auch nicht, so dass ich immer wieder die FB recoveren muss (unter XP auf dem MB, ätzend...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

a) den Beitrag im Wiki hattest du gelesen?
b) warum eigentlich immer DHCP, nur weil es einfach ist? :rolleyes:
Arbeitet zu Hause doch mit festen IP's/hosts und lmhosts, so viele Maschinen habt ihr doch nicht und die Namensauflösung funktioniert auch...
 
Danke für den Link, lese ich mir noch einmal gründlich durch!
Außerdem will ich ja kein DHCP, sondern statische IPs nutzen.
Ich dachte, das sei aus meinem Beitrag oben ersichtlich gewesen.
Nur mit festen IPs weiß ich immer, welches Gerät ich wie anspreche.
Und das sind 1x Notebook, 1x Macbook, 1x PC, 2x DVB-T Receiver, 1x NAS, 1x IP-Kamera.
Und da mit dynamischen IPs rummachen wäre irre. ;)
lmhosts sagt mir allerdings gar nichts. Macht das mit o.g. Setup Sinn?
 
Eigentlich schon, irgendwo muß aber der Wurm drin sein.

Mach mal auf deinem XP-NB eine Konsole auf -> start - ausführen - cmd.
Dann gib da mal

ipconfig /all
route print
nslookup www.ebay.de
tracert 193.99.144.85
arp -a

Die Ausgaben poste dann mal, oder mach Screenshots und stell die ein.

Mit deinem Mac-Book kenn ich mich nicht aus, ob es da die Befehle auch gibt.
Wenn ja, dann mach auch mal von dem Mac...

EDIT: ach noch was: hosts und lmhosts sind bei XP im system32\drivers\etc. Erklärungen sind drin...
 
Hi AO,
da haste sicher bei der Internetkonfiguration etwas unrichtig eingestellt. In der Anlage kannste abgucken.
Deine internen Netzwerkgeräte kannste mit festen (internen!!) IPs versehen, natürlich entweder außerhalb des DHCP-Serverbereiches(standardmäßig zwischen 192.168.178.20 bis ...200) oder schaltest den DHCP-Server in der Expertenansicht unter Netzwerk aus.
Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Fritz7170.jpg
    Fritz7170.jpg
    81.4 KB · Aufrufe: 76
Ok, Verbindung zum Inet habe ich jetzt: Kabelmodem <=> 7170 <=> MB
Und auf die FB komme ich auch!
icon14.gif

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag! :D

PS:
Hmm, ab und an ist die Inet-Verbindung extrem langsam, was bei direktem Anschluss an Kabelmnodem nicht so war.
Als Bandbreite habe ich 18000 DL und 1000 UP eingetragen, Traffic Shaping an.
Der DL-Wert wurde vom Techniker gemessen.

PPS:
Bringt es etwas, die 2 von Kabel Deutschland vergebenen Tel.Nr. in der FB unter Telefonie bzw. Internettelefonie einzutragen? Sind diese Nummern (bzw. eine davon) dann als Festnetznummer oder als Internettelefonienummer einzutragen?
Oder trägt man hier unter Internettelefonie nur VoIP-Anbieter (z.B. dusnet, sipgate etc.) ein?
Ist in der FB unter Ansicht/Festnetztelefonie einzutragen, dass Festnetztelefonie laufen soll, oder muss man das ausschalten?
Für Mobil- und Auslandstelefonate würde ich nämlich lieber noch 1-2 VoIP-Anbieter nutzen, da die Kabel Deutschland-Preise dafür doch höher sind (z.B. mobil ab 23 Ct/min).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum PS: schalte mal Traffic Shaping ab und trage in der FBF auf jeden Fall die nominellen Werte Deiner Leitung ein, also nicht irgendwelche reduzierten Werte. Reduzieren sollte man nur, wenn die Leitung permanent wirklich weniger Bandbreite abgibt.

Zum PPS: Lies mal dies hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:analog:kabelmodem
Wenn überhaupt, dann trägt man die KD-Rufnummern vom Kabelmodem (dann muss jedoch auch das alles angeschlossen werden!) als Festnetz ein. Internettelefonie ist VoIP und hat mit KD nichts zu tun.

--gandalf.
 
Danke, Gandalf, die Werte habe ich wieder auf 20000 DL und 1000 UL eingestellt.
Aber wenn ich Traffic Shaping ausschalte, werden diese Felder natürlich ausgegraut, weil dann ja kein TS stattfindet. Beide Varianten teste ich jetzt nochmal. Den Effekt kann ich gut nachvollziehen, wenn ich mir selbst eine Test-Email (ca. 600KB) zuschicke (UL-Test) und dann abhole (DL-Test). Das Versenden dauert deutlich länger als früher mit dem 384er DSL-UL von 1&1, seltsam...

Übrigens sollte das TS doch eigentlich egal sein, so lange ich nicht gleichzeitig telefoniere oder noch etwas anderes hoch- oder runterlade. Es scheint mir, dass die Fritzbox als Zwischenstation zwischen MB und Kabelmodem eine Bremse darstellt.
Muss man in der FB irgendwelche Ports weiterleiten o.ä., was evtl. nicht im Wiki beschrieben ist?

Die Tel.Nr. von KD habe ich natürlich in der Fritzbox als Festnetznummer (Fon 1 und Fon S0 ISDN) eingetragen, nachdem ich die Fritzbox an das Kabelmodem und das Telefon an die Fritzbox 7170 (Fon 1) angeschlossen habe.
Oder muss Fon S0 (ISDN) leer bleiben und ich trage nur 1x zusätzlich einen Analog-Anschluss (Fon 1) ein?

Leider steht in dem von Dir o.g. Wiki-Link nicht konkret drin, wie man das in der FB einstellen muss, denn leider klappt es bisher nicht. Ich bekomme beim Wählversuch mit dem an Fon 1 angeschlossenen Telefon einen wiederholten, kurzen Tut-Ton (tut-tut-tut-tut-tut...), das war's. Nur beim ersten Ton leuchtet kurz die Festnetz-LED, geht dann aus, dann flackert kurz die Internet-LED und geht sofort wieder aus (dann o.g. Tut-Ton). Im FB-Ereignis-Protokoll steht nichts.
Die Einstellungen bei "Internettelefonie" habe ich alles leer bzw. deaktiviert gelassen, außer:
automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen): ja
SIP-Pakete kennzeichnen - Wert: 0 / RTP-Pakete kennzeichnen - Wert: 0
Festnetz-Ersatzverbindung verwenden: ja
Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten: ja
Telefaxübertragung auch mit T.38: ja

Schönen Abend und viele Grüße, ao

PS: Gibt es die DeLonghi ESAM 4000 inzwischen mit LAN-Anschluss? ;-)
PPS: Ist die Belkin Universal 1200 VA für ein NAS (Linksys NSLU2) und 3 USB-Festplatten ausreichend? Wie lange hält die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal auf www.speedguide.net:8080 prüfen, wie MTU etc. gesetzt sind. Hier kann ggf. durch die FBF einiges an Speed verloren gehen, wenn viel an Fragmentierung erfolgt.

Der Anschluss der FBF muss mit dem Originalkabel der FBF und dem RJ11-TAE-Adapter des Kabelmodems an TEL1 bzw. den Analogamtsanschluss der FBF erfolgen. Nur so geht das. Dann wird auf "analog" gestellt und die Nummer in der FBF als Festnetznummer eingetragen. Diese kannst Du nun Telefonen FON 1-3 bzw. FON S0 Geräten zuordnen.

PS: Gibt es die DeLonghi ESAM 4000 inzwischen mit LAN-Anschluss? ;-)
Daran arbeite ich noch :hehe:
PPS: Ist die Belkin Universal 1200 VA für ein NAS (Linksys NSLU2) und 3 USB-Festplatten ausreichend? Wie lange hält die?
Wir hatten hier vor einiger Zeit einen 6-stündigen, regionalen Stromausfall. Dabei konnte ich feststellen, daß eine der USV für 1 1/2 Stunden meine COMmander Basic, den Switch, den Netgear-Router, Kabelmodem, Kabel-Verstärker, NTBA, zwei FBF 5050 und einen SPA3000 am Leben erhalten hat. Meine drei Dell-Laptops (mit drei ext. Festplatten) liefen nur 45 min an einer gleichen USV weiter.

--gandalf.
 
SpeedGuide sagt:
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 03.10.2008 04:31
IP address: xxx.xxx.xxx.xxx

TCP options string: 020405b4010303000101080a4a44af2e0000000004020000
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 65535 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0
Unscaled RWIN : 65535
Reccomended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920
BDP limit (200ms): 2621kbps (328KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1049kbps (131KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 44
Timestamps: ON
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)
Das sieht doch prima aus, oder?
Wobei hinter "recommended RWINs" nicht mein Wert von 65535 steht.
Soll/kann ich das ändern?
 
Der Anschluss der FBF muss mit dem Originalkabel der FBF und dem RJ11-TAE-Adapter des Kabelmodems an TEL1 bzw. den Analogamtsanschluss der FBF erfolgen.
Sorry, Gandalf, dass ich noch einmal einen Beitrag extra schreibe, aber zum Zitieren ist es einfacher.
icon11.gif

Leider habe ich Deine Erklärung oben nicht verstanden.
1. Die FB schließe ich mit dem original AVM-Kabel (rot) über ihren LAN1-Port an den LAN-Ausgang des Kabelmodems an, richtig?
2. Den original RJ11-TAE-Adapter vom Kabelmodem schließe ich an den Telefon-Ausgang des Kabelmodems an und dann?
Zuvor hatte ich mein Telefon an diesem RJ11-TAE-Adapter dran, aber jetzt soll das Telefon ja an die FB, an der ich übrigens auch einen Adapter dran habe (original von AVM; es steht 1 2 3 dran, also FON1-3).

Der Absatz im Wiki ist leider auch nicht so erhellend - zumindest verstehe ich ihn nicht:
Der Telefonanschluß ist wie ein gewöhnlicher analoger Amtsanschluß verwendbar, d.h. kann z.B. auch mit einer Fritz!Box Fon als analoges Amt genutzt werden. Hierzu ist die besondere Verkabelung zu beachten. Der einfachste Weg ist die Nutzung eines RJ11(Stecker)-TAE(Buchse)-Adapters, der einerseits an das Kabelmodem, andererseits mit dem Original-Fritz!Box Fon-Kabel verbunden wird.
Wie sieht denn dieser Adapter aus? Die Begriffe verwirren mich leider. Ich habe wie oben geschrieben 2 Adapter, habe aber das Gefühl, dass das nicht das Richtige ist. Was muss jetzt wie genau zusammengesteckt werden?

Danke für Deine Hilfe und Fröhliche Ostertage! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabelmodem hat einen RJ11 Anschluss für Telefonie.
An das Kabelmodem wird ein Adapterkabel angeschlossen mit RJ11 an einem Ende und TAE-Buchse am anderen.
Auf die TAE-Buchse wird der TAE-Adapter der Fritz!Box Fon gesteckt.
An TAE-Adapter der Fritz!Box Fon wird das passende Ende des Fritz!Box Fon Telefon/DSL Kabels gesteckt.
Dieses Kabel wird passend nach Anleitung in die Fritz!Box Fon gestöpselt.

Alternativ kannst Du Dir natürlich auch das passende Spezialkabel selbst zusammencrimpen. RJ11 am Kabelmodem-Ende (Adern 3 & 4 sind Telefonie) und RJ45 am Fritz!Box Fon Ende (Adern nach Kabelbelegung der jeweiligen Fritz!Box für Telefonie.

--gandalf.
 
Das Kabelmodem hat einen RJ11 Anschluss für Telefonie.
An das Kabelmodem wird ein Adapterkabel angeschlossen mit RJ11 an einem Ende und TAE-Buchse am anderen.
Ok, soweit klar, denke ich. Dieser Adapter war beim Kabelmodem dabei und diente dazu, direkt ein Telefon anzuschließen.
Auf die TAE-Buchse wird der TAE-Adapter der Fritz!Box Fon gesteckt.
Eine TAE-Buchse sieht doch so aus:
Bild:Tae.png
Tae.png

Was für ein TAE-Adapter soll das sein, der da drauf passt?
Mein AVM TAE-Adapter sieht nämlich so aus:
68025.jpg

Beim Lieferumfang meiner FB war dieser Adapter RJ11-TAE dabei, aber den kann ich nicht an den anderen Adapter anschließen, weil das ja nicht passt.
An den Kabelmodem-RJ11-TAE-Adapter passt am TAE-Ende ja nur ein TAE-Stecker drauf, z.B. von meinem Telefon.
Oder gibt es einen AVM FB-Adapter, der da auch drauf passt? Woher bekomme ich den denn?

An TAE-Adapter der Fritz!Box Fon wird das passende Ende des Fritz!Box Fon Telefon/DSL Kabels gesteckt.
Dieses Kabel wird passend nach Anleitung in die Fritz!Box Fon gestöpselt.
Sorry, I am lost... :confused:

Gibt es dazu irgendwo evtl. ein Foto, wo man die Stecker etc. erkennt.
Sorry, dass ich mich so blöd anstelle, aber ich verstehe es leider wirklich nicht.
icon11.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabelmodem wird doch nicht als Telefon angeschlossen, sondern als analoger Amtsanschluss. Schau mal in der FBF-Anleitung nach "analogem Amt". Man kann einen analogen oder einen ISDN-Amtsanschluss dort anschließen. ISDN mit einem mitgelieferten Kabel direkt und analog mit dem gleichen Kabel, jedoch einem Adapterstück RJ45-Buchse/TAE-Stecker.

--gandalf.
 
Der gesuchte "TAE-Adapter der Fritzbox" sieht etwa so aus wie ein einfacher TAE-Stecker. Dort wo bei einem normalen TAE-Stecker das Kabel rausgeht, hat dieser Adapter eine Western-Modular-Buchse ("RJ-45"). An diese Buchse steckt man das schwarze Ende des Y-Kabels.
 
...die Anleitung der FBF hilft bei dieser Identifikation des Steckers/Adapters auch ungemein viel weiter. Dort sind nämlich auch Bilder drin SCNR ;-)

--gandalf.
 
Danke nochmals, das Kabel habe ich gefunden.
Aber die Einstellungen (Zugangsdaten) müssen wohl geändert werden, oder?
Denn jetzt habe ich das Kabel (wie im Anhang gezeigt) an den DSL-Anschluss (an der FB ganz außen) angeschlossen, also das andere Ende des Y-Kabels.
Muss dann in der FB doch wieder "DSL" eingestellt werden, oder bleibt es bei "Internetzugang über LAN 1"?
Aber wenn ich das so lasse, bekomme ich über meine FB keinen Internet-Zugang mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DSL-Ende des Y-Kabels bleibt einfach offen in der Luft hängen. Es gibt ja auch kein DSL. Dafür kommt an LAN-1 das Kabelmodem und in der FBF wird logischerweise Internetzugang über LAN-1 eingestellt...

--gandalf.
 
Ok, das schwarze Ende des einen Y-Teils habe ich an den Adapter angeschlossen, der wiederum über den TAE-RJ11-Adapter am Kabelmodem hängt. Das graue Ende des anderen Y-Teils hängt frei.
Das andere Ende dieses Y-Kabels habe ich an LAN1 der FB angeschlossen, an LAN2 (=WAN) hängt das Macbook.
Leider habe ich damit keinen I-Net Zugang. :confused:
Im Anhang habe ich meine FB-Einstellungen. Die MAC-Adresse ist unverändert zu den Einstellungen, bei denen die FB direkt mit einem LAN-Kabel mit dem Kabelmodem verbunden war. Ich habe die MAC-Adresse nur aus Paranoia-Gründen abgeschnitten. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Kabelmodem nach dem ganzen Anschluss mal resettet? Geht Telefonieren?

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.