Rufumleitung auf Asterisk an FBF

Harald007

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2007
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte folgendes an Astersik realisieren:

Asterisk ist auf USB an einer 7170 (Master) installiert.

nun möchte ich die an der Masterbox registrierte 1&1 Rufnummer mit einer Weiterleitung (über Weboberfläche) an den Asterisk weiterleiten.

Rufnummer 1&1 weiterleiten über 771 an 772

771 an der Masterbox registriert
772 an der Slavebox registriert

intern kann ich mit 771 und 772 telefonieren.

Direkt auf dem Asterisk möchte ich die Nummer nicht registrieren wegen:

1und1 Problemen wie schon oft beschrieben
müsste dann kein DYNdns einrichten usw.

Wenn ich nun die 1und1 Nummer anrufe ist sofort besetzt

bei einem weitern Test ist die Leitung einfach unterbrochen

Im Debugmodus wird nichts (keine Reaktion) angezeigt.

Geht das nicht?

MFG

Harald007
 
So wird das nicht funktionieren. Das sind zwei völlig verschiedene Systeme, was für Asterisk 771 ist, könnte für die Fritzbox **1 sein. Man kann die Umleitung nur über extern machen. Evtl. könnte eine Umleitung zu [email protected] klappen, wenn die sip.conf entsprechend eingerichtet ist.
Warum meldest Du nicht einfach den Asterisk bei 1und1 an und dann die Fritzbox direkt am Asterisk?
(Ich hatte übersehen, dass es sich um zwei verschiedene Fritzboxen handelt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufumleitung an FBF

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

ganz verstehe ich das nicht, an der Masterbox habe ich die 771 registriert, von hier kann ich die 772 an der Slavebox anrufen.

Wenn jetzt ein Gespräch kommt, dann sollte doch eine Rufumleitung

alle Anrufe an XXXXX umleiten über Internet: 771 Zielrufnummer 772 Art der Umleitung sofort.

funktionieren.

die 1und1 Nummer möchte ich gerne in der Fritzbox registrieren, da es direkt am Asterisk oft Probleme gibt (IP-Wechsel)
und ich kein DYNDNS benötigen würde.


Viele Grüße
harald007
 
@Harald007
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du folgendes Set-up:
1&1 <-> FBF-Master, SIP771@FBF-Slave <-> FBF-Slave(Asterisk) -> SIP772

Bei diesem Set-up muss ich Tippfehler Recht geben, dass die beste Konstellation eine Registrierung des Sip-Providers und der SIP-Endgeräte an der Masterbox wäre!

Deine Argumente hinsichtlich IP-Wechsel verstehe ich nicht, das das gleiche auch direkt bei Registrierung via FBF gilt.
Du kannst den Verbindungsabbruch ja gezielt auf z.B. 3:30 Nachts legen und dann verhinderst Du irgendwelche evtl. Probleme Tagsüber.

Meine Empfehlung wäre daher alles via Asterisk anzumelden.

Gruß
dynamic
 
Wahlregel

Hallo,

nochmal die Konfiguration:

Masterbox: 192.168.178.1 mit Asterisk (USB)

auf dieser Box ist 771 registriert und die 1&1 Rufnummer

Slavebox: 192.168.178.2 (Repeater)

auf dieser Box ist 772 registriert

in der Konfiguration von Asterisk wurde nichts verändert

die Umleitung auf der Masterbox:

alle Anrufe an XXXXX umleiten über Internet: 771
Zielrufnummer 772
Art der Umleitung sofort.

Diese Konfiguration ist nicht bei mir zuhause > darum kann ich da nicht immer was testen und sollte 100% funktionieren > Warum Astersik überhaupt:
Die Voip Nummern an der SlaveBox funktionieren nie 100% auch andere Anbieter (DUS, GMX, Carpo). Bei meiner Konfiguration zuhause habe ich die Erfahrung gemacht, dass die DUS Nummer einwandfrei mit Asterisk funktioniert und jeder Anruf auf der SlaveBox signalisiert wird. 1und1 habe ich nicht hinbekommen darum versuche ich es jetzt über diesen Weg.

Ich habe mitlerweilen X Seiten hier im Forum durchgelesen da gibt es sehr viele widersprüchliche aussagen:
Bestimmte IP dürfen nicht verwendet werden
mal müssen Ports weitergeleitet werden dann wieder nicht (mit * auf FBF)
bei manchen funktioniert es mit 1und1 bei anderen nicht (bei mir) :-( (mit * auf FBF)
die einen müssen den Port auf der Fritz ändern bei den anderen funktioniert auch die Standartinstallation (5060 die FBF 5061 Asterisk)

das Problem, dass das Telefon auf der Slavebox nicht 100% funktioniert (ohne Asterisk) und was dagegen gemacht werden kann, hab ich nichts gefunden, bzw. was eine Lösung wäre. Der Support von AVM hat mir auch nicht helfen können.
Das Problem habe ich bei 2 verschiedenen DSL Anschlüssen > so schließe ich ein Hardware Problem aus.

Bei mir zuhause habe ich Asterisk bis jetzt nur mit DUS am laufen (auch wegen dem Slave-problem) das ist aber in einem anderen Trade. Darum möchte ich diese Konfiguration ohne viel Änderung in der Asteriskkonfiguration zum laufen bekommen.


Grüße
Harald007
 
@Harald007:
Ich würde als nächsten Schritt in extensions.conf und sip.conf
77 durch 777 ersetzen,
damit alle sip Nummern 4-stellig werden, weil es sein kann,
dass die avm-Rufumleitung bei 3-stelligen Nummern streikt
(zumindest wurde hier im Forum mal in anderem Zusammenhang
ein Problem erwähnt, dass durch 4-stellige Nummern gelöst wurde).

Ist ein Schuss ins Blaue, aber damit lässt sich eine mögliche
Fehlerquelle ausschliessen.

Wenn auf der asterisk Konsole nichts zu sehen ist, dann leitet
die avm Software gar nicht um, eben z.B. wegen zu kurzer Rufnummer
(da avm die kurzen Nummern braucht um Anrufbeantworter etc.
zu steuern).

Sollte das helfen so bekommt die default config künftig 4-stellige Nummern.

Gruss, spblinux
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.