Massive Probleme mit IP-Telefonie

Eratosthenes

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich nutze seit Anfang des Jahres 3Play 6000, das eine Telefon-Flatrate beinhaltet.

Die Internet-Verbindung laeuft einwandfrei, leider funktioniert der Telefondienst nur sehr Mangelhaft.

Meine Probleme:
- Verbindungen brechen regelmaessig ohne Ankuendigung ab. Im Normalfall hoert mein Gespraechspartner nichts mehr, ich bekomme uebergangslos ein Freizeichen.
- Haeufig sind komplette Regionen (gestern beispielsweise Hamburg) nicht erreichbar. Ca. zehn- bis zwanzig Sekunden nach dem Waehlen bekomme ich ein Besetzt-Zeichen. Verbindungen in andere Ortsnetze funktionieren, Anrufe aus HH kommen an.
- Teilweise ist ueberhaupt kein Anrufen moeglich.
- Zeitweise kommt bei mir kein Ruf an, wenn ich angerufen werde.

Ich wohne uebrigens im Ruhrgebiet und nutze das von Unitymedia bereitgestellte Motorola-Modem.

Kennt jemand derartige Probleme und hat evtl. sogar Tipps fuer mich?

Bleibt die Verbindungsqualitaet dermassen schlecht, werde ich Unitymedia schnellstmoeglich wieder kuendigen.

Vielen Dank im Voraus.

CU DK

P.S.: Auf nachfrage zu den Verbindungsabbruechen wurde mir bei Unitymedia mitgeteilt, ich solle doch die Hotline anrufen, waehrend die Probleme auftreten.
(Das habe ich versucht, bin nur leider rausgeflogen, bevor ein Ansprechpartner an der Leitung war... )
 
LOL, "rufen Sie an während die Störung auftritt" ist natürlich ein guter Tip bei einer Störung, die Verbindungs-/Anwahlprobleme hervorruft.

Ich kann zwar (zum Glück) nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber eine Bekannte von uns hatte auch ständig Probleme mit "Unity Media" (damals noch "ish"). Ihr Internet- und Telefonie-Zugang waren regelmäßig providerseitig gestört, entweder durch Kabelschäden, Fehler im Routing oder sonstiges. Und meist wurde sie vom "Support" noch sinngemäß als der Depp hingestellt und sie solle doch mal ihre Geräte in Ordnung bringen.

Inzwischen hat sie dort mit Pauken und Trompeten gekündigt und freut sich wieder über einen gut funktionierenden T-DSL Zugang.
 
KD und Unity sind toll

Warum?

Die TCOM mit ihren Resellern und auch die anderen "Komplettanbieter" haben bei uns, mitten in Frankfurt/Main und auch einer Norddeutschen Mittelstadt höhere Ausfallzeiten, natürlich immer in der Hauptbürozeit.

In unserer Wohnung in Frankfurt/Main Mitte bieten TCom, Reseller und mir bekannte Komplettanbieter maximal 4 MB liefern aber nur 2 bis 2,5 MB, Unity liefert bei 1Play etwa 6 MB/256 auch gerne mehr. Die erste Gruppe fällt im gleichen Objekt unregelmäßig mindestens 60 min monatlich zu Hauptnutzzeit aus, Unity Internet gar nicht mehr. (Unity-Telefon haben wir nicht).

Weil wir knauserig und auf Sicherheit bedacht sind, Basisanschluss KD/Unity (ohne Telefonflat) plus zwei seriöse und zuverlässige reine Voiper (dus.net [MSN und Parallelruf auf Handy als Sicherheit bei Kabelausfall] und lidl.carpo.de [Flat und billigeres Ausland]).

Wenn man jetzt noch weiß, dass die Kabelanbieter sehr viel höhere Nettoerlöse pro Anschluss erzielen als selbst die Telekom, ist klar wer langfristig gewinnt. Weil jeder Anbieterwechsel viel Zeit und Geld (berücksichtigt mal euren eigenen Aufwand) kostet, bleibt beim Kabel und investiert mal in die eigene Infrastruktur, Fritzbox? Langfristig habt ihr damit den geringsten Gesamtaufwand (Zeit und Kosten).

Ich hatte davon von 16 Monaten auch Null-Ahnung.... aber man entwickelt sich und darf den Lösungswillen nicht verlieren.

Was nützt es von einem schlecht gerittenen Rennpferd auf einen teuren Ackergaul zu wechseln, wenn das Rennpferd ohne den Reiter in der halben Zeit ins Ziel läuft?

Übrigens der Service von Unity ist wirklich mies, aber man braucht ihn auch nicht und wenn bekommt man auf Antrag die Telefongebühren erstattet (ist bei Handyeinwahl auf 01805 auch nötig).
 
Weil jeder Anbieterwechsel viel Zeit und Geld (berücksichtigt mal euren eigenen Aufwand) kostet, bleibt beim Kabel und investiert mal in die eigene Infrastruktur, Fritzbox? Langfristig habt ihr damit den geringsten Gesamtaufwand (Zeit und Kosten).

Ich hatte davon von 16 Monaten auch Null-Ahnung.... aber man entwickelt sich und darf den Lösungswillen nicht verlieren.
Ist ja alles schön und gut, aber bei der Kundin, von der ich oben berichtete, fiel Internetzugang und/oder Telefonie seitens UnityMedia (damals "ish") regelmäßig aus! Mit "eigener Infrastruktur" oder mit "Lösungswillen" ist nicht viel zu machen, wenn der Provider einfach unfähig ist, *seine* Infrastruktur ordentlich ans laufen zu bekommen.

Und dann wird die Kundin noch von der Hotline unfreundlich als der Depp hingestellt, der seine Hardware nicht im Griff hat. Meist ist erst was passiert, als ich als IT-Dienstleister dann mal entsprechend Druck gemacht habe.

Was nützt es von einem schlecht gerittenen Rennpferd auf einen teuren Ackergaul zu wechseln, wenn das Rennpferd ohne den Reiter in der halben Zeit ins Ziel läuft?
Daraus kann ich antworten: was nützt einem das schönste Rennpferd, wenn es alle paar Wochen lahmt und zum unfreundlichen Tierarzt muß?
 
Bei " Eratosthenes " liegt eine funktionierende Internetverbindung über Kabel vor.

Wenn ein Anbieter egal ob über die Telefonleitung, Glasfaser oder TV-Kabel keinen funktionierenden Anschluss liefern kann, bedarf er in diesem konkreten Fall keiner weiteren Beachtung.

Das ist hier aber weniger das Thema, sondern das "Eratosthenes" Ausfälle bzw. unzuverlässige Telefonleistungen vom Kabelanbieter bekommt und da helfen andere Voiper, z.B. die Fritzbox und Lösungswillen. ;)

Hinsichtlich der Bewertungen der Hotlines hilft die Einsicht in die jeweiligen Beiträge dieses Forums.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.