Siemens Gigaset C475 VOIP oder besser S675VOIP empfehlenswert

MagicMax

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2007
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Siemens Gigaset C475IP oder dem S675IP gemacht?

Würdet ihr eher zum 675er raten, oder reicht das C475?

Bei mir ist folgende Situation:

Vorher:
ISDN-Anschluss mit 3 Rufenummern (MSN)
(MSN 1 = Privat; MSN 2 = Geschäft; MSN 3 = Fax-Nummer)

UG: Büro
1 Faxgerät (am Analogen Anschluss des NT angeschlossen), reagierte auf MSN3
1 ISDN/DECT Schnurlostelefon, reagierte auf MSN 1+2

EG: Wohnzimmer
1 ISDN/DECT Schurlostelefon (gleiche Basis wie dasjenige im UG), reagierte auf MSN 1+2

EG: Esszimmer
1 Schnurgebundenes ISDN-Telefon, reagierte auf MSN 1+2, hatte ausserdem einen Anrufbeantworter

OG:
1 ISDN/DECT Schnurlostelefon (gleiche Basis wie die beiden anderen schnurlosen), reagierte auf MSN 1+2

Weil ich in Verbindung mit ISDN eine sehr schlechte Datenrate bei meinem DSL-Anschluss hatte, entschied ich mich auf Analog umzusteigen (Max. Download bei ISDN = 600kbps, bei Analog 3100 kbps mit dem gleichen Abonnement!)

Also, dachte ich die perfekte Lösung gefunden zu haben:
Das ISDN-NT durch eine FritzBox Fon WLAN 7170 ersetzen!
Ausserdem habe ich 2 von 3 MSN auf VOIP portieren lassen (MSN 2 und MSN 3), die erste MSN wurde der neue Analog-Anschluss.

Ich wählte dabei dieses Gerät weil:
- ich gleiche ein Modem/Router für DSL habe
- Den Fax an die Analoge Schnittstelle anschliessen kann
- Gemäss Produktespezifikationen auch ISDN-Telefone betreiben kann und diese ausserdem über den Analogen Festnetzanschluss benutzen kann


Danach fingen die Probleme an. Die Telefonverbindungen mit meinen bestehenden ISDN/DECT Telefonen unter benutzung der Analogen Telefonleitung sind schlicht unbrauchbar! (Schlechte Gesprächsqualität, extrem lästiges Echo).

Auch der Support von AVM konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, auch ein Firmware-Upgrade der FritzBox löste das Problem nicht zufriedenstellend.

Ich musste feststellen, das mein Plan nicht so ganz aufgeht.
Eine Alternative wäre noch gewesen, die ISDN-Funktelefone gegen Analoge zu ersetzen.
Dies hat dann jedoch auch Nachteile, so sehe ich z.B. in der Anrufliste nicht mehr, ob mir jemand auf meine Festnetznummer oder auf die
geschäfts-VOIPnummer angerufen hat (vorher bei den ISDN-Telefonen sah ich, auf welcher MSN der Anruf reinkam).


Nach eingehender Recherche bin ich auf etwas gestossen, welches viellecht all meine Probleme mit einem Schlag lösen könnte:

Ein Gigaset VOIP Schnurlostelefon von Siemens!
Dieses Gerät ist erstens ein (Analog)-Telefon 2. sind damit VOIP-Verbindungen möglich. Die FritzBox würde somit für Telefonverbindungen hinfällig (ich würde diese aber noch weiterhin für den Fax verwenden, sowie natürlich als WLAN-Router).

Hat jemand Erfahrung mit diesen Produkten (Siemens Gigaset C475IP und S675 IP)?

Ich möchte gerne die Zusatzdienste, welche Swisscom am Analog-Anschluss anbietet möglichst optimal nutzen können (z.B. SMS im Festnetz).

Ausserdem sollte das Gerät einen Anrufbeantworter haben (darum eben entweder C475IP oder S675IP)


Jetzt wäre nur noch die Frage zu klären, welches Gerät von den beiden denn in Frage kommt:

- Das S675IP hat im Gegensatz zum C475IP HDSP.
Merkt man den Unterschied zu der Sprachqualität mit dem C475IP?

- Bringt HDSP auch bei Festnetz-Verbindungen (Analog-Anschluss) eine Optimierung/Verbesserung der Sprachqualität oder merkt man dies nur bei VOIP-Verbindungen?

- Hat das S675 IP noch sonstige Mehrfunktionen gegenüber dem C475 IP?


Ich danke euch schon im Vorauss für eure Antworten.
 
HDSP bringt etwas, aber nur mit geeigneten Gegenstellen.
Man kann aber die Mobilteile das S675 IP und C475IP auch mischen. Man kann also in Büro und Wohnzimmer die besseren aufstellen und woanders die einfacheren.

Das Fax kommt direkt an den Splitter und nicht an die Fritte. Auf Analog muss der AB des Gigasets dann auch reagieren wegen der Umschaltung der passiven Faxweiche.

Die SMS-Zentrum Einstellungen muss man evtl für Schweiz anpassen.
Oder gibts das Gerät auch dort zu kaufen? Dann sollte man auf jeden Fall diese Variante nehmen und nicht die für DE.

Unterscheide der Mobilteile S67H und C47H hab ich irgendwo letztens schon mal aufgeführt, evtl auch im zusammenhang mit den nicht-IP Basen.
 
HDSP bringt etwas, aber nur mit geeigneten Gegenstellen.
Man kann aber die Mobilteile das S675 IP und C475IP auch mischen. Man kann also in Büro und Wohnzimmer die besseren aufstellen und woanders die einfacheren.

Wenn ich das also richtig verstehe, dann muss ich für HDSP mindestens die Basis vom S675 IP haben, kann aber dann auch Handgeräte vom C 475 IP kaufen (die haben dann halt kein HDSP).

Ist die Funktion HDSP Geräte- oder Basisstaton abhängig?


Die SMS-Zentrum Einstellungen muss man evtl für Schweiz anpassen.
Oder gibts das Gerät auch dort zu kaufen? Dann sollte man auf jeden Fall diese Variante nehmen und nicht die für DE.

Das Gerät gibt es auch in der Schweiz. Ich werde es hier kaufen.
Ich hoffe, dass die SMS-Funktion von Swisscom Fixnet unterstützt wird. Werde vielleicht nächste Woche noch bei Swisscom nachfragen

Eine weitere Frage:
- Sieht man in der Anrufliste, ob ein Anruf über die VOIP-Nummer oder über das Festnetz reingekommen ist? (Liste der unbeantworteten Anrufe)
 
1. Basis und Mobilteil müssen HDSP können.
Da beide Stationen gleich sind, sollte es egal sein, welche man nimmt.
Da es preislich keinen Unterschied macht, besser das S675IP nehmen.

2. Die verwendete Nummer sollte man sehen können
 
Besten Dank für die Antwort.
Ich werde mir den Kauf eines S675 überlegen.
 
Ich hätte noch 2 weitere Fragen:

1. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Betrieb eines der genannten Geräten (C475IP oder S675IP) an einer FritzBoxFon 7170?
ich werde die SIP-Daten im Gigaset und nicht in der FritzBox eingeben
Wie verhält es sich bezüglich der Priorisierung? Wenn ich ein Telefon an der FritzBox angeschlossen habe und über VOIP telefoniere, wird das Telefongespräch im Datenverkehr ja priorisiert behandelt. Ist eine Priorisierung bei Verwendung des Gigasets denn auch möglich?

2. Gibt es zwischen den beiden Geräten C475IP und S675IP Unterschiede bezüglich des Konfigurationsmanagers? Was kann man beim S675 IP mehr einstellen als beim C475 IP?
 
Hallo !

@magicmax hast du die Anlage so zum laufen gebracht ?

Also funktioniert dein C475IP oder S675IP hinter der Fritz!Box??

Ich habe nämlich das C475IP für meine Eltern gekauft und habe es konfiguriert. Aber es meldet sich nicht an! Ich denke das hat damit zu tun das die Fritz!Box mit meinem Account bei Sipgate schon auf dem gleichen port eingeloggt ist.

Meine Frage also: Kann man 2 unterschiedliche Sipgate accounts auf einem DSL-Anschluss mit einer Fritz! Box anmelden ??

Danke
 
Meine Frage also: Kann man 2 unterschiedliche Sipgate accounts auf einem DSL-Anschluss mit einer Fritz! Box anmelden ??
Da es mit dem gleichen Account geht, wird es mit verschiedenen erstrecht klappen.
Aber: wenn das Gerät neu gekauft ist (also noch umtauschbar), dann besser gegen das ISDN-Modell tauschen.

Ansonsten hier mal lesen, wie man das ganze zusammen als Laufen bringt, wenn es nicht 'einfach so' (ohne jede Portweiterleitung oder Port-Änderung) will:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1147209
 
HEHE !

nee das mit ISDN ist nicht eine so gute Idee das Telefon geht am Montag nahc Venezuela. Da gibt es so was gutes wie ISDN nicht!

Aber trotzdem danke für ÄUßERST schnelle Hilfe!!!

\:p
 
Da gibt es so was gutes wie ISDN nicht!

Das ist auch nicht nötig, um hinter einer Fritz!Box (mit internem S0) zu funktionieren.
Oder gibts da auch keine Fritz!Box? Dann sind solche Vorab-Untersuchungen noch schwerer durchzuführen.

Das wichtigste wird dabei die Port-Weiterleitung sein oder ob ggf der Provider schon VoIP blockt.
Kann der dortige Router schon VoIP (evtl auch 'versteckt' indem die Funktion nur nicht einstellbar ist, aber der Provider seine Telefonze nur darüber abwickelt)?

Am einfachsten macht man das Gigaset als Exposed-Host/DMZ, wobei die Konfig von außerhalb besser zu sperren ist (damits nicht jeder konfigen kann).
 
Ja so ist das jetzige Telefon dort schon konfiguriert. Es kommt halt jetzt ein neues hinzu. Da muss ich mir dann eh noch was überlegen wie ich das mache denn der dortige router hat nur ein DMZ.
Warscheinlich werde ich ein hub zwischen router und DSL-Modem setzen müssen damit die beiden Telefone dann jeder seine eigene IP vom Provider bekommt.
 
Hallo !

@magicmax hast du die Anlage so zum laufen gebracht ?

Also funktioniert dein C475IP oder S675IP hinter der Fritz!Box??

Ich habe nämlich das C475IP für meine Eltern gekauft und habe es konfiguriert. Aber es meldet sich nicht an! Ich denke das hat damit zu tun das die Fritz!Box mit meinem Account bei Sipgate schon auf dem gleichen port eingeloggt ist.

Meine Frage also: Kann man 2 unterschiedliche Sipgate accounts auf einem DSL-Anschluss mit einer Fritz! Box anmelden ??

Danke

Hallo,

ich habe das Gigaset (S675IP) problemlos hinter der FritzBox 7170 zunm laufen gebracht.

- Ich habe dem Gigaset S675IP eine fixe IP zugewiesen und zwar auf Empfehlung hin, eine hinter dem Dynamic-Range.
Mein Gigaset hat nun also die IP 192.168.178.10, der DHCP-Bereich für dynamische IP's beginnt bei 192.168.178.20.

- Ich verwende zur Zeit 2 SIP-Accounts beim selben Anbieter.
Der Account 1 (für den Fax) ist in der FritzBox eingerichtet, der Account 2 (für's Telefon) ist im Gigaset selber eingerichtet.

Mit dieser Konstulation läuft die Anlage nun schon längere Zeit problemlos.

Ich würde einmal das mit der fixen IP vor dem DHCP-Bereich versuchen.
Ich hoffe, das ich dir dadurch weiterhelfen kann.
 
DMZ kanns nur einmal geben.
Und mehrere öffentliche IPs? Entweder der Provider kanns nicht oder es kann kostet (weitere Verbindung geht nicht auf Flat oder so).

- Ist denn mehr als ein Telefon nötig (alle Accounts in einem einrichten und zusätzliche Mobilteil verwenden)`?

- Oder das mit den Ports und deren Freigaben 'richtig' einstellen statt DMZ.
 
Danke an beide !

Habs mit den tips des anderen threads schon zum laufen gebracht jetzt muss ich nur einige Testanrufe machen !!

:)
 
Wichtig ist dabei auch, längere Pausen zu machen.
so merkt man verlorengehende Verbindungen oder automatische Port-Freigeben (wie auch immer man das gut erklärt, was ne NAT macht).
 
DMZ kanns nur einmal geben.
Und mehrere öffentliche IPs? Entweder der Provider kanns nicht oder es kann kostet (weitere Verbindung geht nicht auf Flat oder so).

- Ist denn mehr als ein Telefon nötig (alle Accounts in einem einrichten und zusätzliche Mobilteil verwenden)`?

- Oder das mit den Ports und deren Freigaben 'richtig' einstellen statt DMZ.
Also es ist so das DSL meiner Eltern ist in Venezuela.
Das funktioniert RFC1492 also ohne ständiges neuanmelden (alle 24 h hierzulande).Da es direkt geht und das auch ein Busieness DSL ist bekommt der Anschluss inhaber bis zu 10 öffentliche IP-Addressen.

Und ich brauche 2 Zentralen weil es 2 Analoge Festnetz Anschlüsse gibt.
Das mit IP ist nur damit halt auf allen Endgeräten auch VoIP empfangen werden kann.
 
Da es mit dem gleichen Account geht, wird es mit verschiedenen erstrecht klappen.
Aber: wenn das Gerät neu gekauft ist (also noch umtauschbar), dann besser gegen das ISDN-Modell tauschen.

Hy,

welches ISDN Modell? Siemens hat kein DECT Basissation mit VOIP & ISDN, oder?

Gruß
 
Nein, aber mit nur-ISDN und VoIP überlässt man der Fritz!Box (ich hoffe doch mal, das eine mit internem S0 vorhanden ist)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.