Keine Durchschaltung der Sprache bei Call Proceeding

flash-nrw

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2006
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo wer kann mir helfen?

habe als Asterisk Anfänger folgendes im Dialplan

[macro-call_isdn]
exten => s,1,Set(quell_msn=${CALLERID(number))
exten => s,n,NoOp(${quell_msn} ruft "${MACRO_EXTEN}")
exten => s,n,GotoIf($[ ${quell_msn} = 771 ]?rn771:)
exten => s,n,GotoIf($[ ${quell_msn} = 772 ]?rn772:)
exten => s,10(rn771),Set(CALLERID(num)=921abc)
exten => s,n,Set(CALLERID(name)=nnnnnnnnnnnn)
exten => s,n,Dial,CAPI/ISDN1/${MACRO_EXTEN}|45|r
exten => s,20(rn772),Set(CALLERID(num)=12xyz)
exten => s,n,Set(CALLERID(name)=mmmmmmmmm)
exten => s,n,Dial,CAPI/ISDN1/${MACRO_EXTEN}|45|r


Wenn nun darüber die 03110 oder 03111 angerufen wird sollte man nachdem
über den ISDN-Anschluss ein Call proceeding kommt die ansage hören :"willkommen im Netz..." allerdings kommt da einfach ein Klingeln, ich denke vom *. Lasse ich das r weg ist einfach tot bis einer abnimmt.....


meine VOIP verbindungen mache ich über
[macro-call_sip]
exten => s,1,Set(quell_msn=${CALLERID(number))
exten => s,n,NoOp(${quell_msn} ruft "${MACRO_EXTEN}")
exten => s,n,GotoIf($[ ${quell_msn} = 771 ]?rn771:)
exten => s,n,GotoIf($[ ${quell_msn} = 772 ]?rn772:)
exten => s,10(rn771),Set(CALLERID(num)=03222abcdef)
exten => s,n,Set(CALLERID(name)=03222abcdef)
exten => s,n,Dial,SIP/${MACRO_EXTEN}@tonlineout1|45|
exten => s,20(rn772),Set(CALLERID(num)=03222xyzmno)
exten => s,n,Set(CALLERID(name)=03222xyzmno)
exten => s,n,Dial,SIP/${MACRO_EXTEN}@tonlineout2|45|
da ist es eigendlich so wie ich es möchte

Bye Flash-nrw
 
Bei CAPI wird der B-Kanal erst freigegeben, wenn das Gespräch z.B. via "exten => 123,1,Answer( )" angenommen wurde. Erst danach kannst Du reinspielen was DU möchtest.
Bei SIP steht der Sprachkanal vorher schon zur Verfügung, weshalb es sich dort anders verhält als bei CAPI.

Gruß
dynamic
 
Hallo dynamic

Ist das in der Asterisk Software so implementiert oder in der FritzBox?
Ich gehe vom ersten Fall aus, denn bei der Fritzbox konnte ich die Ansage hören.
Das sollte man ändern, die Sprache sollte nicht bei ANSWER sondern bei CALL PROCEEDING durchgereicht werden.
Sonst kann man die kostenfreien Ansagen wie oben nicht hören, denn es kommt kein Answer und man hört auch nicht den Freiton der von der B-Seite gesendet wird.

Bye flash-nrw
 
Zuletzt bearbeitet:
flash-nrw schrieb:
Ich gehe vom ersten Fall aus, denn bei der Fritzbox konnte ich die Ansage hören.
Vielleicht reden wir hier von unterschiedlichen Sachen ... ich spreche von einem externen ISDN Anruf zum Asterisk und da wird der B-Kanal vor Annahme des Gesprächs m.W. nicht freigegeben.

Mich würde jedoch interessieren, bei welcher Konstellation Du bei der Fritzbox auf einer ISDN-Leitung vor Annahme des Gesprächs mehr als nur den Rufton hören konntest ?

Gruß
dynamic
 
Hallo dynamic,

ich rede von abgehenden Gesprächen ins öffentliche Netz, man kann das ganz einfach ausprobieren:
Meine Eumex 312 hängt am internen S0 bis vor 3 Wochen an meiner FritzBox 5012 und
jetzt auf meiner FritzBOX 7170 auf Festnetz raus(mein ISDN Anschluß) und 03111 anrufen dann kommt in meinem Fall "Herzlich Willkommen Sie sind im Netz von T-Com Netzübergang Lüdenscheid...."
und da kommt definitiv kein Answer sondern nur ein Call Proceeding auf dem D-Kanal wie es sein soll.
und genauso kommt der Ruf vom Mobilfunknetz, dann wenn das Mobiltelefon klingelt oder eine Ansage und nicht wenn die Wahlinfo rausgeht so wie beim Asterisk einfach ein Rufton.
Ich möchte nur die Ansage hören und das Klingeln wenn es klingelt und nicht durch das "r" generiert. Lasse ich das "r" aber weg, so habe ich Tote Leitung bis das Answer kommt.

Ich rufe die Macros folgendermaßen auf:

(none)*CLI> dialplan show sip_out
[ Context 'sip_out' created by 'pbx_config' ]
'_00X.' => 1. Macro(call_sip) [pbx_config]
'_01.' => 1. Macro(call_isdn) [pbx_config]
'_031.' => 1. Macro(call_isdn) [pbx_config]
'_0N.' => 1. Macro(call_sip) [pbx_config]
'_10.' => 1. Macro(call_sip_on) [pbx_config]
'_11.' => 1. Macro(call_isdn) [pbx_config]
'_1N.' => 1. Macro(call_sip_on) [pbx_config]
'_N.' => 1. Macro(call_sip_on) [pbx_config]

-= 8 extensions (8 priorities) in 1 context. =-

Ich habe in meiner Eumex 312 jetzt die SIP Nummern 771 - 772 als abgehende MSN eingetragen die Kommen in der Fritzbox an, dort sind Sie auf dem Asterisk als Internettelefonienummern 771 - 772 angemeldet*

Habe den Asterisk nur abgehend haben wollen, um verschiedene Ursprungs MSN mit Wahlregeln auf verschiedene SIP Accounts zu lenken, in Zukunft werde ich 771-774 haben müssen.

Für bessere Möglichkeiten bin ich ja offen Hauptsache die Ansagen kommen durch, wie der Anschluß ist vorrübergehend nicht erreichbar, usw...

Und leider habe ich noch keinen entbündelten Anschluss, denn über das Macro(call_sip) geht es, nur möchte ich Mobilfunk über das Macro(call_isdn) laufen lassen.


Bye Flash-NRW
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.