Kein Anschluß ohne Kabel?

hwaescher

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ein Arbeitskollege hat sich vor kurzem bei Lidl einen DSL Anschluß bestellt und bekommt scheinbar keinen Router angeschlossen.
Das Problem ist wie folgt:
Er besitzt 2 router inkl Modem die laut Carpo zum bereitgestellten Anschluß kompatibel sind. Der Anschluß an sich soll entbündelt sein - sprich ohne Splitter funktionieren. Die beiden Router besitzen jeweils einen standard RJ45 Anschluß - scheinbar gibt es allerdings kein TAE-(F?) auf RJ45 Kabel um die Router direkt ohne Splitter an die Dose zu klemmen. Weiß da jemand genaueres?

Ich habe heute mal meine Kisten mit alter Telefonhardware und Kabelwirrwarr durchgewühlt - konnte aber auch nichts finden. Alles was ich finden konnte warenlediglich ein paar TAE-Kabel die in die Telekom DSL-Splitter passen, jedoch nicht in einen Router. (RJ11 wenn ich mich nicht irre - die mit dem Nupsi zum einrasten an der Seite)

Ich besitze zB von der Telekom einen Speedport W700 Router der wenn ich mich nicht irre laut Carpo auch funktionieren soll.
Ich würde mit dem Router gern mal bei ihm vorbeischauen und probieren ob es evtl damit funktioniert damit er ausschließen kann dass die Leitung an sich gestört ist. Könnte es trotzdem mit Standard splitter + router dahinter funktionieren? Oder müssen wir eines der Splitter-Kabel modifzieren um den Router direkt anzuschließen?

Der Carpo Support meinte immer zu ihm immer nur "schließen sie ihr Modem, respektive Router, direkt ohne Splitter an" - die Frage ist nur eben...wie?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich später am Abend nochmal mit meiner alten Kabelkiste vorbeifahren will.

Danke im Vorraus!
 
Danke für den Tipp. Ich war gerade dort und habe mir das Elend einmal angeschaut. Wir haben 'nen Speedport W501 und 'nen Speedport W700 via Splitter angehängt und es tat sich reingarnichts.

Er hatte noch einen Speedtouch irgendwas Router rumliegen in den ein RJ11 Kabel passt. Was mich daran allerdings wundert: Die beiden Adern des Kabels TAE->Splitter liegen außen am RJ11 Stecker an. Am Router selbst liegen die Anschlüsse jedoch innen? Ich frage mich wie sowas funktionieren soll.

Der Carpo Support beharrt jedenfalls darauf, dass mit einem Splitter zwischen Dose und Router keine Prüfung vorgenommen werden kann, da in dieser Kombination kein Endgerät gefunden werden kann.

:confused:
 
Zwei Dinge:

Ich kenne mich mit entbuendelten DSL Sachen nicht genau genug aus.
Ich habe aber bisher nicht gehoert, dass ein Splitter Probleme macht. Werden beim entbuendelten DSL andere Frequenzbereiche als beim "normalen" DSL benutzt, sodass ein Splitter stoeren koennte?

Die Beschaltung am DSL Modem/Router ist NICHT genormt. Die Siemens/AVM Geraete die durch die Telekom (T-Home) vertrieben werden haben normalerweise einen RJ45 Stecker wobei das DSL Signal an den mittleren beiden Kontakten anliegt.
Alle Telekom Splitter hatten bisher das DSL Signal auf einen RJ45 Stecker wobei es auch auf den mittleren beiden Kontakten liegt.
Deshalb kann man ein 1:1 Cat5 Patchkabel oder ein ISDN Kabel zwischen Splitter und Modem/Router nehmen.

Ich habe aber auch schon RJ11 Anschluesse an Routern gesehen. (War das nicht ein Speedtouch?? Oder ein andere Exot??) Da sollte man unbedingt das Originalkabel verwerden und hoffen dass auf der anderen Seite des Kabels, zum Splitter hin, ein RJ45 Stecker ist der in der Mitte die beiden Kontakte beschaltet hat.

Vielleicht sagt mal jemand von der entbueldelten Fraktion etwas dazu. Stoert ein Splitter in der Leitung? (Ich weiss, dass ohne Splitter das Signal um 0,5db besser sein kann :rolleyes: )

Ist eigentlich "Dampf" auf der Dose? Mal ein Voltmeter drangehalten?

voipd.
 
(Ich weiss, dass ohne Splitter das Signal um 0,5db besser sein kann :rolleyes: )

voipd.

Bist Du sicher, dass es nur so wenig Unterschied ausmacht?


@all:

Bei entbündelten Anschlüssen schmeißt man idealerweise die TAE-Dose raus, und setzt dafür eine Cat6 Netzwerkdose. Alles andere ist Pfusch am Bau...;)
 
Das hatte ich nicht bedacht, danke für den interessanten Hinweis!

Allerdings wären mir nur wenige andere Dinge auf diesem Planeten derart gleichgültig, wie das ...;)

Ich erwäge selbst den Umstieg auf einen reinen DSL Anschluss, und in meinem eigenen Haus setze ich Dosen, wie es mir passt.
 
Fast! :)

Die Telekom als Betreiber der letzten Meile setzt eine (Monopol)-Abschlussdose. Frueher zumindest auch mit PPA (PostPruefAbschluss)

Ab dieser Dose kannst du machen was du willst. Bis dahin ist die Telekom zustaendig. Solltest du selbst daran rumgebastelt haben und die muessen wegen einer Leitungsstoerung zu dir kommen und feststellen, dass es an deiner Bastelei liegt darfst du zahlen. Ist halt so. Muss jeder selbst entscheiden.

BTW: Die Kontakte in einer TAE Dose (die nicht aus dem Baumarkt respektive Taiwan stammt) oder einer Cat567 Dose halten das ISDN/DSL Signal beide gleich wenig auf! Ordentliche Verkabelung und gute Kontaktuebergaenge sind wichtig, nicht die Bauform!
Es gibt Leute die hoeren den Unterschied zwischen silbernen und goldenen Chinchsteckern an CD Spieler. (Selbst wenn eine MP3 CD eingelegt ist.)

Beim Strom ist es das gleiche! Vor dem Stromzaehler darfst du nichts anpassen, veraendern, reparieren. Ab dem definierten Punkt (Verteilerkasten/FI) kannst du "loslegen".

voipd.
 
Fast! :)

Ab dieser Dose kannst du machen was du willst.

BTW: Die Kontakte in einer TAE Dose (die nicht aus dem Baumarkt respektive Taiwan stammt) oder einer Cat567 Dose halten das ISDN/DSL Signal beide gleich wenig auf! Ordentliche Verkabelung und gute Kontaktuebergaenge sind wichtig, nicht die Bauform!
Es gibt Leute die hoeren den Unterschied zwischen silbernen und goldenen Chinchsteckern an CD Spieler. (Selbst wenn eine MP3 CD eingelegt ist.)

voipd.

Ich mach auch vor der Dose, was ich will :p

Ordentliche Verkabelung... naja, das heißt min. Cat5 Kabel, und das soll ich mit einem TAE Stecker konfektionieren?

Zu den Leuten gehöre ich, das ist wirklich mehr als einfach herauszuhören (wobei nicht Gold/Silber, sondern hochwertig/billig der Punkt ist. Und ich höre NIE mp3, das ist ne Beleidigung für meine Ohren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordentliche Verkabelung... naja, das heißt min. Cat5 Kabel, und das soll ich mit einem TAE Stecker konfektionieren?

Geht. Habe ich selber schon gemacht. Vorteil von Cat5 ist eben, dass die Paare verdrillt sind. Das "Flachkabel" dagegen führt die Adern nur parallel ohne Verdrillung.

Zu den Leuten gehöre ich, das ist wirklich mehr als einfach herauszuhören (wobei nicht Gold/Silber, sondern hochwertig/billig der Punkt ist. Und ich höre NIE mp3, das ist ne Beleidigung für meine Ohren.

Billig vs. Teuer ist tatsächlich hörbar. Was da so alles als Cinchkabel verkauft wird ist schon übel. Nicht anders ist es bei Scart-Leitungen. Ich habe z.B. bei einem Billigversender schon Scart-Kabel mit Stahl statt Kupferdraht gekauft. Seitdem nur noch Qualitätsware!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.