Ein Erfahrungsbericht eines Wechslers

digi-daddler

Mitglied
Mitglied seit
3 Nov 2004
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Um Leuten, die ueberlegen zu Hansenet zu wechseln, eine Entscheidungsgrundlage zu bieten moechte ich meine persoelichen Erfahrungen mit dem Umstieg auf Alice schreiben.

Nachdem ich online bestellte (mit Versprechen auf 10000 Patbackpunkte) gab es Bestaetigungsmails ueber den Eingang des Auftrages, ueber den geplanten Schaltungstermin und eine endgueltige Auftragsbestaetigung.
Nebenbei konnte ich auf der Alice Webseite den Status meiner Bestellung abfragen.

Edit: Als die Hardware wenige Tage vor dem angekuendigten Schlatungstermin eintraf, war endgueltig klar, was ich mir vorher schon dachte: der Anschluss wuerde ein NGN Anschluss sein, denn im Paket lag ein Sphairon IAD...

Am Tag der Aufschaltung lief alles soweit glatt, morgens um 9.30 konnte ich schon telefonieren, Nachmittags als ich von der Arbeit kam klappte auch das Internet (die Fritzbox hatte ich schon in der vorherigen Nacht auf die Alice Einwahldaten umgestellt)

Anfangs schien der Anschluss recht gut zu laufen, der Download lag bei ca 4500 kbit/s (bei einer Leitungslaenge von 4 km ist wohl nicht mehr zu erwarten, vorher (bei MNet) hatte ich 2400 kbit/s)

Nach ein paar Tagen fielen mir aber Probleme beim Telefonieren auf: die Gespraeche rissen immer mal wieder ab, es wurde sehr unangenehm.

Nachdem meine Freundin mich draengte zu kuendigen habe ich statt dessen den Support (per Webformular) bemueht. Leider bekam ich innerhalb von zwei Tagen noch keine Antwort, und da das Telefonieren eher schlechter wurde habe ich mich an die telefonische Hotline gewandt.

Diese hat die Leitung durchgemessen, zunaechst aber keine Ursache fuer die abreissenden Gespraeche gefunden. Ich sagte ihnen, sie sollten bei der Leitungslaenge lieber das Profil etwas niedriger stellen, damit das Signal zu Rauschverhaeltnis besser wuerde, was sie dann auch machten (von 6 mbit/s auf 5).

Nach ca. einer halben Stunde wurde ich von dem Supportmitarbeiter zurueckgerufen, der mir sagte, er habe die Leitungswerte beobachtet und dabei Einbrueche festgestellt.
Er stellte mein Profil um auf 3 mbit/s und sagte, wenn es nochmal ein Problem gibt moege ich mich gleich melden.

Seitdem laeuft sowohl der Internetzugang als auch das Telefonieren sehr stabil, es gab keinen Abbruch eines Gespraeches mehr.
Dafuer ist jetzt die Downloadrate auf 3 mbit/s begrenzt, dies ist aber vermutlich den Bedingungen meines Wohnortes geschuldet, das kann man nicht dem Provider anlasten.

Alles in allem bin ich recht zufrieden, man koennte sich fragen ob Alice den Anschluss nicht vorher gruendlich pruefen koennte.
Andererseits, wenn sie konservativere Anschlusseinstellungen vornehmen wuerden (z.b. wie bei der T-com), dann haette ich nur einen 1000 kbit/s Anschluss, da bin ich mit der jetzigen Loesung besser bedient.

Als Tipp kann ich daher nur geben:
wenn es Probleme mit dem Anschluss gibt, gleich beim (fuer Telefonie kostenlosen) Support anrufen, dort wird einem geholfen den Anschluss zu 'kalibrieren'.

Zwei Tage spaeter kam uebrigens eine Antwort auf meine schriftliche Problembeschreibung vom Support, in dem sie sich fuer die lange (4 Tage) Bearbeitungsdauer entschuldigten, sie hofften das alle Probleme durch meinen inzwischen telefonisch erfolgten Support behoben seien...

Letzter Wehrmutstropfen: ich warte noch auf die Paybackpunkte, hoffe die kommen bald (bin jetzt 4 Wochen dabei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest noch angeben, welchen Anschlusstyp Du hast. Ich dachte erst, es sei ein Vollanschluss, da Du ja schon telefonieren konntest als noch kein Internet ging. Aber dann hättest Du ja später keine Probleme gehabt.
Alles in allem bin ich recht zufrieden, man koennte sich fragen ob Alice den Anschluss nicht vorher gruendlich pruefen koennte.
Andererseits, wenn sie konservativere Anschlusseinstellungen vornehmen wuerden (z.b. wie bei der T-com), dann haette ich nur einen 1000 kbit/s Anschluss, da bin ich mit der jetzigen Loesung besser bedient.
Die Leitung wird ja trotzdem von der T-Com geliefert und geprüft. Normalerweise ist bei ADSL2+ auch keine Begrenzung nötig. Probleme gibt es bei instabilen Leitungen. Die beobachteten Einbrüche waren ja nur zeitweise und sowas lässt sich durch eine statische Messung schlecht feststellen.

Überprüfe mal Deine Hausverkabelung: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
 
Du solltest noch angeben, welchen Anschlusstyp Du hast. Ich dachte erst, es sei ein Vollanschluss, da Du ja schon telefonieren konntest als noch kein Internet ging. Aber dann hättest Du ja später keine Probleme gehabt.

Hab's hinzugefuegt (Edit:...)
Dass die Telefonie frueher klappte als das Internet hat mich auch ueberrascht. Moeglicherweise funktioniert die Telefonie, sobald die Telekom umswitcht, und das Internet, wenn Hansenet den Account freischaltet? (Die Telefonie wird ja nicht ueber das DSL-Zugangspasswort abgewickelt, sondern ueber die nicht einsehbaren Einstellungen im Modem)

Die Leitung wird ja trotzdem von der T-Com geliefert und geprüft. Normalerweise ist bei ADSL2+ auch keine Begrenzung nötig. Probleme gibt es bei instabilen Leitungen. Die beobachteten Einbrüche waren ja nur zeitweise und sowas lässt sich durch eine statische Messung schlecht feststellen.

Ja stimmt, daher bin ich auch sehr zufrieden mit dem Ablauf des ganzen Wechsels...


Waere gut, ist aber ein Problem, da ich in einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus residiere... ;)

Gruss,
digi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.