Fehlender Wählton/Besetztton im Fritz!Mini

Peppi

Neuer User
Mitglied seit
23 Nov 2004
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nennt mich jetzt nicht altmodisch oder so, aber warum gibt es kein Wählton ("Dauertuut" beim abheben) bzw. Besetztton im Fritz!Mini? Bei den Analoganschlüssen wird das ja auch durch die Fritz!Box generiert.
Subjektiv, wäre es doch schön, wenn man dadurch wüsste, ob das Miniteil noch lebt, bzw.man müsste nicht genervt auf ein Zeichen zu warten, obwohl der Mini aufgrund eines besetzten Anschlusses schon lange aufgelegt hat...

Peppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wählton kanns ja nicht geben, weil man nicht einfach so den Höher abheben kann ohne ne Nummer zu haben.

Und Auflegeton gibts bei den DECT-Geräten auch nicht. Es wäre aber schon sinnvoll, wenn der 2 oder 3mal kommt, bevor das Teil alleine auflegt.
Bei Analog-Amt kommt der Ton, weil direkt aus dem Amt und die Fritte da ne Weile braucht, den zu erkennen.
 
Das fehlende "Freizeichen" (langer anhaltender Ton) fehlt mir nicht; historischer Unsinn.
Aber das bei nichterreichen eines Anschlusses das Mini "komentarlos" in das Grundmenu zurueckfaellt nervt mich sehr. Die Ansage "Kein Anschluss unter dieser Nummer" (oder wie immer das heute heisst) wird auch unterdrueckt, man kann also nicht unterscheiden ob man sich verwaehlt hat oder ob besetzt ist.
Passiert das 2-3 mal hintereinander rufe ich noch mal mit einem "richtigen" Telefon an, um das festzustellen; das kann doch nicht die letzte Loesung sein.

Gehoert zwar nicht in diesen Threat, aber wo ich gerade so schoen am Aufregen bin:
Rufe ich bei meiner Schwester an (hat auch ne Fritzbox die intern Vermittelt), gibt deren Fritzbox ein Vermittlungszeichen (komisches Klingeln). Meine FB 7170 interpretiert das manchmal als "nicht ereicht" und legt "manchmal", auch bei dem angeschlossenen ISDN-Tel, auf. Dann muss ich das Tel vor der FB nutzen (kopfschuettel)

__________________
Anbindung: Arcor DSL1000, "echtes" ISDN /Surf+Phone-Flat
kein VoIP !(oh Mist, im falschen Forum)
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (Ver. 1) Firmware-Version 29.04.49
2 Minis HW 5 (mit Schrift unter "Hoermuschel") SW 5.01.77
2 Hagenuk EuroPhone Basic 20 ISDN -Telefone ( eins vor und eins an der FB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Historisch wäre das Freizeichen als tut tuuut tut tuuuuut :),
wie es in den 60er Jahren noch war oder noch länger in der DDR.

Man ist ja vom Handy heute gewöhnt, dass es sowas nicht mehr gibt. Bei DECT benutze ich auch meist die Blockwahl. Allerdings teste ich an Hand des Freizeichens, ob das Analogamt noch erreichbar ist oder die VoIP Nummer registriert ist (wobei dann die Box das Freizeichen generiert).

Das mit dem kommentarlosen Auflegen ist auch aus meiner Sicht nervig. Auch große Telefonanlagen machen so einen Unsinn. An meinem früheren Arbeitsplatz waren Analogtelefone an einer Hicom Anlage. Die setzten jede ISDN-Fehlermeldung, sei es mit Ansage oder ohne Ansage in ein Besetztzeichen um. Die FritzBox signalisiert zumindest am S0 Bus alle Infos, die sie reinbekommt. Die werden an den Schnurlosmobilteilen meiner ISDN-Anlage auch angezeigt.

Auflegen ohne Besetztzeichen (wie beim Mini) bedeutet für mich eigentlich: Funkverbindung ist abgebrochen während des Rufaufbaus. Gerät geht in den Ruhezustand. Also: Nachbessern!

Bert
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.