Virtuelle Telefonanlage mit Durchwahlen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gag_Halfrunt

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2005
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich bin für meine Firma auf der Suche nach einer Rundumlösung, die es mir gestattet, auf eine eigene Telefonanlage im Haus zu verzichten und den gesamten Telefonverkehrt direkt über VoIP abzuwickeln.

Wichtig ist, dass ich nach außen hin einen Anlagenanschluss mit Zentrale und zweistelligen Durchwahlen erhalte -- so wie man das von einer Firma gewohnt ist.

Ich hatte mir u.a. man dus.net angeschaut, die machen das allerdings recht "schräg", weil man da in den Paketen jeweils eine Festnetznummer mit einer einstelligen (!) Durchwahl von 0-9 erhält. Das ist irgendwie nicht das, was ich suche.

Bei anderen Anbietern wird unter den Business-Lösungen nur vage bis gar keine Informationen.

Gag
 
Da gibt es von Geschäftsprovidern einige Lösungen, soll das ganze komplett gemietet werden oder was ist geplant?

-Matthias
 
Ich sag's mal so: Kommt darauf an. ;)

Also die Endgeräte -- also SIP-Telefone -- würden wir schon selber anschaffen. Praktisch gesehen möchte ich so ein Telefon (oder eine Software auf dem PC) nur ans Internet stöpseln müssen, mehr nicht.

Die Sache soll halt ortsungebunden und skalierbar sein -- und sich eben innen und außen wie eine echte Telefonanlage anfühlen. Wir stehen kurz vor dem Umzug in ein neues Büro, momentan wird uns die Infrastruktur vom bisherigen Vermieter komplett gestellt. Da ich ungern diesen ganzen Hardware-Backend-Trödel selber anschaffen und eben maximale Flexibilität erhalten möchte, war die Idee einer rein VoIP-basierten Lösung.

Ich stehe da halt noch ganz am Anfang. Ich hab schon einige Erfahrung mit SIP-basiertem VoIP gesammelt, aber eben nur im privaten Bereich.

Gag
 
Ich habe zu diesem Thema des öfteren mit der Firma vioNetworks zusammengearbeitet und gute Erfahrungen mit denen gemacht. Die habe sich auf virtuelle Telefonanlagen für Geschäftskunden spezialisiert und bieten wohl das an was du suchst. Link:

www.vionetworks.de/virtuelle_telefonanlage.php

Wie Matthias richtig schreibt, gibt es mittlerweile eine handvoll Anbieter dieses Produkts. Google ist dein Freund.

schogge
 
Google ist in diesem Fall nicht mein Freund, eher eine Tratschtante... Da ich nicht 100% weiß, nach welchen Schlagwörtern ich da suchen muss, endet das in einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen. ;)

Aber jetzt weiß ich, dass ich nach "Hosted PBX" suchen muss. :D
 
Danke für die Links, das hat mir schon mal weitergeholfen. Das war der entscheidende Schubs in die richtige Richtung. :)
 
Merci.

Was mich bei diesen Geschäftskunden-Angeboten immer so nervt, ist die bisweilen sehr dürftige Informationsdichte. Nichtssagende PDF-Broschüren und der Verweis auf den Vertrieb...

Eine Sache interessiert mich nämlich, zu dem die alle sich irgendwie komplett ausschweigen: Wie wird die Anbindung ans öffentliche Telefonnetz dargestellt? Sind die internen Nebenstellen direkt über Durchwahlen von außen erreichbar? Usw.
Also entweder ist das so selbstverständlich, dass man es nicht erwähnen muss, oder es hat andere Gründe, warum darüber nichts geschrieben wird. ;)

Gag
 
Also ich kann jetzt nur über das von mir erwähnte Angebot der Firma vioNetworks sprechen. Mit den anderen habe ich keine Erfahrung.

Bei der virtuellen Telefonanlage telefonierst du vor Ort ausschließlich über das Internet. Deine SIP- oder IAX-Telefone melden sich an deren Anlage an. Der Übergang ins Festnetz findet bei vioNetworks statt.

Deine Telefone sind über eine normale Durchwahl aus dem Festnetz erreichbar. Ein Anrufer merkt oder sieht nicht, dass du übers Internet telefonierst. Wenn du einen abgehenden Anruf ins Festnetz machst, geht das Gespräch zur virtuellen Telefonanlage und wird dort ins Festnetz übergeben.
 
Okay, genau so stelle ich mir das vor und so soll es auch sein.
 
Du legst Dir einen Astrisk zu.

Der kann als zusätzlicher Dienst die Hardware eines eh schon vorhanden Servers teilen. Die Dienstleistung diesen zu konfigurieren und zu warten kann man einfach einkaufen, wenn man sonst niemanden hat, der dies übernehmen kann.

Registrare, die Dir Rurnummernblöcke beliebiger Rufnummern (mit und ohne enum) zur Verfügung stellen. gibt es genug.
 
Gag, und, schon was gefunden?

-Matthias
 
Ich hab die Infos jetzt gesammelt und werde es dann entsprechend umsetzen, sobald das neue System benötigt wird. Ich wollte mich halt rechtzeitig informieren. Ernst wird's vermutlich hier so innerhalb des nächsten halben Jahres. Ich werde gerne berichten. :)
 
Für Demo-Accounts für die Toplink / QSC-Produkte könnte ich bei Interesse Kontakte herstellen :)

-Matthias
 
Hier im Forum mal nach enum, sipgate, ... Ausschau halten.

Ich bin derzeit mit dem was 1&1 an VoIP bietet richtig rundum zufrieden. Über VoIP kostenlos ins Festnetz reicht mir völlig. Die paar Gespräche in die Niederlande habe mit 3DSL noch für 1ct/Minute, sonstiges Ausland liegt hier nicht an und auf Handy rufe ich auch nur maximal eine Handvoll Minuten/Monat an, wenn überhaupt. Hier mitlesen um an aktuelle Information zu kommen, sollte man schon.
 
Hm, als Geschäftskunde zu Sipgate oder 1&1 (abgesehen, dass man 1&1 nur mit einem super-tollen DSL-Vertrag bekommt und als Geschäftskunde sowohl bei Sipgate wie auch bei 1&1 keine Flat hat) ... ich würde eher zu Toplink, QSC, Bluesip, PBX-Network, bellshare o.ä. raten :) - Geschäftskundenprovider halt - weil es gilt auch in dem Bereich - You get what you pay for ...

-Matthias
 
Irgendwie bist Du nicht richtig informiert.

Als Geschäftskunde habe ich eine Flat - ich bin mit allen Coputern - und das sind ein paar mehr als Vater mit 2 Töchnern - 24h/7d week im Internet und tausche heftig Daten aus. Es gibt weder ein Volumen- noch ein Zeitlimit. Sowas nennt sich Flat.

Ich telefoniere solange und soviel ich will mit meinem Betrieb über VoIP quer durch old Germany - gut, insgesamt komme ich da ausgehend über 31 Kalendertage nicht über ca. 30 Minuten/Tag, weil die Anzahl der eingehenden Anrufe die der ausgehenden bei weitem übersteigen. Irgendwie einschränken? Ist nicht drin! Ausgehende Gespräche die geführt werden müssen, müssen geführt werden, basta. Damit reichen die 1000 Minuten/Monat aus, die Zeit in der man unendlich telefoniert hat, nur weils ja nix kostet, ist schnell vorbei, wenn man auch noch was anderes als nur sinnlos ins Telefon zu babbeln zu tun hat.

Auslandsgespräche führe ich zu einem Preis und in einem Umfang für den sich ein weiterer Account einfach nicht rentiert. Über Festnetz auf Handy läßt sich auch locker zu einem Preis von einer Standardbriefmarke/Monat erledigen.

Im übrigen gibt es bisher nicht einen einzigen VoIP-Provider der fähig wäre mir hier eine Ortsrufnummer - und die brauchts halt um von richtigen Kunden erreichbar zu sein - geben kann.

Meine T-Com-Festnetznummern sich auch über VoIP erreichbar Und damit erfüllt 1&1 mit allen Nebenleistungen alle Ansprüche die ich als Geschäftsinhaber habe zu einem Preis, den ich woanders nicht bekommen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.