kabelmodem an fritzbox anschliessen..

maiki-79

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2007
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo...

ich habe seit heut meinen kabelinternet anschluss von der fitflat..und möchte nun die fritzbox 3130 an das kabelmodem thomson thg 540 anschliessen..habe auch einen netgear 5 port ethernet hub...wie kann ich das machen weil i brauche w-lan-deswegen die fritzbox..habe aber keinen benutzenamen oder ein passwort...

kann mir jemand helfen...

danke schonmal... maiki-79
 
Hallo, schau mal hier!;)

Viel Erfolg...
 
kriegs nicht hin..

also ich hb keinen plan wie ichs machen soll....
 
Die FB 3130 ist ein DSL-Router mit nur einem LAN-Port. Du kannst diese nicht am Kabelmodem anschließen, da dort kein DSL, sondern nur Ethernet ohne Zugangsdaten verwendet wird. Du benötigst einen NAT-Router, der für Kabel-Internet geeignet ist.

Schau mal hier: http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?t=10099

--gandalf.
 
Der eine LAN-Port hat mit der (fehlenden) NAT-Funktionalität nichts zu tun. Entscheidend ist, dass der Internetzugang über LAN 1 bzw. LAN A möglich ist. Dies kann sogar die FB fon WLAN (classic), jedoch die 3130 offenbar nicht. Der Zugang ist natürlich dann nur noch über WLAN möglich. Die verlinkte Liste ist jedenfalls nicht vollständig. Falls Du Dir einen neuen Router zulegen willst, muss der entweder ein abschaltbares DSL-Modem oder garkeins haben.
Gruß
Michael
 
ich habe noch einen wlan router von zyxel WLAN Modem 200 P660HW-T7c

das hat die nat einstellungen usw...würde es mit dem router gehen???...wenn ja wie...
 
Nichts genaues weiß man nicht, aber gemäß dieser Anleitung sollte es eingeschränkt (da nur als Switch) klappen.
Gruß
Michael
 
Switch hilft aber nicht viel, wenn man einen NAT-Router haben möchte. Das kann man mit der FB 3130 auch erreichen.

--gandalf.
 
wie gesagt ich möchte mein thomson thg540 kabelmodem mit der fritzbox 3130 verbinden um auch wlan nurzen zu können..und möchte wissen ob es möglich is..und wen ja wie stelle ich was ein...:)...bin für jede hilfe dankbar
 
Wenn in der 3130 unter Internet->Zugangsdaten die Option Internetzugang über LAN einstellbar ist und diese weiteren Optionen einstellbar sind:
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
ist das Gerät IMHO nutzbar.

Nicht vergessen:
Expertenansicht aktivieren.
 
kann mir jemand genau beschreiben wie ich das einstellen kann...die einstellung ..Zugangsdaten werden nicht benötigt ..hab ich..aber diese nat einstellung nicht..
 
Genau... und deshalb geht das ja auch nicht (wie schon oben bemerkt). Sorry!

--gandalf.
 
aber den zyxel p-660hw-t7c kann ich verwenden..oder.wenn ja wie stelle ich alles ein...brauche dringend das w lan-oder muss i mir n wlan kabelrouter kaufen..
 
Ok, dann nochmal im Detail: Du benötigst für Kabel-Internet einen Router, der einen WAN-Port ohne integriertes DSL-Modem hat, und dann mindestens noch WLAN (Deine Anforderung). Die genannte FB 3130 und der Zyxel-Router können dies nicht leisten, da sie maximal als Switch eingesetzt werden können, nicht jedoch als Router, wenn man den DSL-Port nicht nutzt.

Also besorgst Du Dir idealerweise nun einen kleinen, harmlosen WLAN-Router, der für Kabel-Internet geeignet ist. Eigentlich sollten haufenweise D-Link 624+ und 524 bei eBay zu finden sein, da die Kabel-Provider diese zu Hauf verteilt haben... In dem Link oben findest Du weitere Geräte - je nach Preisklasse.

--gandalf.
 
so hab mal n bissl rumtelefoniert und n bekannter hat ne fritzbox 7141 die würde doch gehen..oder...so stehts jedenfalls auch in der liste weis aber nicht was das USBPP zu bedeuten hat...
 
Lesen hilft ungemein: USBPP = USB-Printerport
Ich bin mir nicht sicher, ob die 7141 wirklich Internet über LAN1 kann, das AVM-Handbuch gibt dazu nichts her. Falls es doch geht, dann gemäß AVM-Anleitung verfahren, Expertenansicht, Internet über LAN1, Internetverbindung selbst aufbauen, Zugangsdaten werden nicht benötigt.
Gruß
Michael
Edit: laut AVM-Hilfe sollte es klappen, der Zugang ist dann aber nur über WLAN möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe jetzt eine fritz bo 7141 ..man kann sie laut verfahren der anleitung um stellen vom dsl anschluss auf wan anschluss..das funktioniert auch.dann is die box nur noch über wlan zu erreichen...aber welche adresse oder ip trage ich ein damit ich ins i-net komme...und welche mac adresse..
 
Gar nichts! Du musst nur das Kabelmodem kurz vom Strom nehmen. Dann wird automatisch die Mac-Adresse des Routers im Kabelmodem registriert. Ich gehe davon aus, dass alles richtig konfiguriert ist und Du die FritzBox per http://192.168.178.1 übers WLAN erreichen kannst und das Netzwerkkabel zwischen Kabelmodem und Fritzbox-LAN1 in Ordnung ist.
Gruß
Michael
 
hab da nochmal eine frage...funktioniert jetzt soweit alles kann mit der fb 7141 über wlan ins netz...is es möglich die mac adresse von meinem stand rechner in die box einzutragen ihn anzuschliessen???und hat er dann inet.. und kann ich gleichzeitig mit wlan meines lappi ins internet zu gehen???alles über die fb 7141..hab doch ja noch nen netgear port...
 
Hi Maiki,
Du sprichst in Rätseln. Wenn mit einem PC per WLAN der Internetzugang funzt, warum soll es dann nicht mit weiteren 253 Rechnern per WLAN klappen? Was meinst Du mit Deinem Netgear? Die Mac eines internen Gerätes spielt nach außen keine Rolle. Für das Kabelmodem ist nur die Mac des direkt angeschlossenen Gerätes wichtig(und das auch nur bis zum nächsten Neustart). Wie willst Du Deinen Standard-PC(?) ins Netz bringen? LAN oder WLAN?
Ein Router verteilt den Datenverkehr im internen Netz und sorgt beim Aufruf externer Adressen für den Datenaustausch nach außen, von außen und vom Kabelmodem aus ist eh nur der Router zu sehen. Du kannst am Router anschließen, was Du willst. Wenn noch LAN-Anschlüsse frei sein sollten, kannst Du unabhängig vom WLAN da auch PCs anschließen.
War das die Frage?
Gruß
Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.