Fritz!Media und 16:9 Fernseher

angstrand

Mitglied
Mitglied seit
13 Dez 2004
Beiträge
339
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

gehört das eigentlich so, dass ich bei der Media z.B. in der ZDF Mediathek oben und unten einen Balken habe. Wo kann ich der Box mitteilen, dass sie einen 16:9 Fernseher beschickt?

ciao

frank
 
Am besten, man stellt den Fernseher passend um.

Viele Geräte können bei 16:9-Einstellung sonst ein 4:3 Bild nicht breit ziehen.
Andersrum sollte ein Fernseher ab ein Bild hochziehen können, damit die Streifen weg sind.
 
Viele Geräte können bei 16:9-Einstellung sonst ein 4:3 Bild nicht breit ziehen.
Andersrum sollte ein Fernseher ab ein Bild hochziehen können, damit die Streifen weg sind.
Beim Media Center wird es auch auf dem kompletten Schirm dargestellt (mir egal, wenn die Icons was breiter sind).
Nur das ZDF Material ist ja 16:9 und da macht die Media anscheinend Balken. Und das krieg ich an der Panasonic Röhre nicht hochgezogen, ohne links und rechts Inhalt aus dem Bild zu drängen. Werde wohl mal dem Support von 1&1 ne Mail schreiben müssen. Mit DVD, Dbox, anderen SAT-Receivern klappt es ja schliesslich ohne solche Probleme.

ciao

frank
 
...Mit DVD, Dbox, anderen SAT-Receivern klappt es ja schliesslich ohne solche Probleme...
Das steht aber nicht zum Vergleich, da (wie mega schon in die richtige Richtung anmerkte) eine solche Einstellungsmöglichkeit in der Fritz!Media nicht vorhanden ist. Dein Fernseher sollte für solche Fälle eine Zoomfunktion bieten können (was eigentlich jeder moderne Fernseher besitzt, ich glaube das war irgendwas mit Pan&Scan). Bei dieser Funktion wird grundsätzlich nichts rechts und links abgeschnitten. Habe jetzt kein passendes Foto bereit, um dir dies bildlich zeigen zu können. Im übrigen fehlt IMHO bei den Internetinhalten das entsprechende Steuersignal wie bei normalem Fernsehen, damit der Fernseher das Format automatisch erkennt...
 
Das steht aber nicht zum Vergleich, da (wie mega schon in die richtige Richtung anmerkte) eine solche Einstellungsmöglichkeit in der Fritz!Media nicht vorhanden ist.

das steht meines Erachtens sehr wohl zum Vergleich, da maxdome ja wohl dem DVD-Player Konkurrenz machen soll und das Mediacenter sehe ich schon als Konkurrenz zum "normalen" Fernsehen.

Bei meinem Fernseher wird an den Seiten abgeschnitten, das kann man am Verschwinden des Senderlogos recht einfach beobachten. Da braucht es nichtmal einen Testbildstream :))

Und nur weil der Fritz!Media die Einstellmöglichkeit fehlt, heisst das ja wohl noch lange nicht, dass das so in Ordnung ist. Da die Fritz!Media bei AVM auf den Support Seiten nicht zu sehen ist (oder ich stelle mich zu dämlich an), muss ich wohl 1&1 mit Supportanfragen beglücken.

ciao

frank
 
...da maxdome ja wohl dem DVD-Player Konkurrenz machen soll und das Mediacenter sehe ich schon als Konkurrenz zum "normalen" Fernsehen...
Also dann verstehe ich hier wahrscheinlich vollkommen etwas falsch... :confused: oder was sind die technischen Unterschiede/ Vorraussetzungen bei IP-TV, Internet-Fernsehen, Video-On-Demand zu normalen Fernsehen und DVD-Playern usw...
...Bei meinem Fernseher wird an den Seiten abgeschnitten, das kann man am Verschwinden des Senderlogos recht einfach beobachten. Da braucht es nichtmal einen Testbildstream :))...
Dann musst du einen 4:3-Fernseher haben... :confused:

Nachtrag:
...Da die Fritz!Media bei AVM auf den Support Seiten nicht zu sehen ist (oder ich stelle mich zu dämlich an), muss ich wohl 1&1 mit Supportanfragen beglücken...
Den Support findest du hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann verstehe ich hier wahrscheinlich vollkommen etwas falsch... :confused: oder was sind die technischen Unterschiede/ Vorraussetzungen bei IP-TV, Internet-Fernsehen, Video-On-Demand zu normalen Fernsehen und DVD-Playern usw...

Sowohl DVD-Player, als auch SAT-Receiver sind wie die Fritz!Media auch, Schachteln, die bewegte Bilder in den Fernseher schicken. Und nur bei letzterer ist es nicht möglich zu konfigurieren, was für ein Txop Fernseher beschickt wird. Die nimmt einfach einen 4:3 Fernseher an.
Dann musst du einen 4:3-Fernseher haben... :confused:

Saubere Glaskugel. Wir haben tatsächlich einen 4:3 Fernseher. Allerdings steht der im Keller und ist kaputt. Der Panasonic Röhrenfernseher ist ein 16:9 Gerät, von dem ich die ganze Zeit schreibe.

Den Support findest du hier...

Achja, vielen Dank. Ich hatte vergeblich nach den Beschreibungen zu den verschiedenen Firmwares gesucht und das wohl übersehen. Ich habe mal eine Anfrage an AVM geschickt, mal schauen, was sie antworten.

ciao

frank
 
Hi,

ich habe den Standardtextbaustein bekommen:

AVM schrieb:
Sehr geehrter Herr Angstrand,

Derzeit unterstützt die Fritz!Media 8020 die von Ihnen gewünschte
Funktionalität nicht. Ich habe jedoch Ihr Anliegen als Enhancement an den
Produktbetreuer weitergeleitet. Ob und wann diesem entsprochen wird, liegt
jedoch nicht in meinem Ermessen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.