Trunk in anderer Stadt, SmartNode 4562?

vtbs

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich möchte mit meiner IP-Anlage (Asterisk) einen Telefonanschluss (ISDN Mehrgeräte) an einem entfernten Standort komplett nutzen. Meine Idee ist jetzt, mit einem Patton Gateway den entfernten Anschluss als Trunk an meine Telefonanlage über das Internet anzuschliessen.

Die Frage ist jetzt, welches Gerät dafür idealerweise geeignet ist.
Was ich brauche ist ein Gerät, was einen ISDN-Anschluss (Mehrgeräte) via VoIP bereitstellt und dazu noch als DSL-Einwahlrouter und VPN-Client (OpenVPN oder Microsoft wenn's nicht anders geht) dient. Die SmartNode 4562 müsste das alles hinkriegen (bis auf das DSL-Modem).
Zudem habe ich bisher keinerlei Erfahrung mit Patton-Geräten.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ist das so ok, wie ich mir das vorstelle?


Christian
 
Hi!

Was ich brauche ist ein Gerät, was einen ISDN-Anschluss (Mehrgeräte) via VoIP bereitstellt und dazu noch als DSL-Einwahlrouter und VPN-Client (OpenVPN oder Microsoft wenn's nicht anders geht) dient. Die SmartNode 4562 müsste das alles hinkriegen (bis auf das DSL-Modem).

DSL-Einwahlrouter: Geht, du brauchst nur ein DSL-Modem (z.B. ein Speedtouch 516i v6) und der Patton wählt sich über PPPoE ein
ISDN via VoIP bereitstellen: Geht auch, der Smartnode registriert sich an deinem Asterisk und der Asterisk kann dann Gespräche über den Smartnode führen und auch eingehende Anrufe annehmen
VPN: Hier wirds "interessant", denn der Smartnode kann nur IPsec. Und somit weder OpenVPN, noch Microsoft-VPN (ich denk du meinst dann PPTP). Du müsstest also einen IPsec-Server irgendwo aufbauen, aufs VPN verzichten (dann reicht auch ein Smartnode 4552, das ist genau das gleiche Gerät bloß ohne Krypto-Chip) oder einen IPsec-zu-OpenVPN Adapterdienst benutzen (weiß gar nicht, ob das geht, wäre aber mal interessant)

Viele Grüße!
Philipp
 
Das hört sich gut an! Mit VPN hatte ich mich noch nicht so genau beschäftigt. Gerade habe ich aber gesehen, dass mein Router (Endian) OpenVPN und IPsec kann. Demnach sollte das also auch gehen. Das stimmt mich jetzt erstmal sehr optimistisch. :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.