Keine Verlängerung mehr der Mvlz beim Wechsel in neuen Handytarif?

lolly3

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2006
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, in den neuen Handytarif (1&1 Handyflat Plus) zu wechseln. Nun hieß es hier im Forum, dass dadurch die Mindestvertragslaufzeit wieder neu beginnt (24 Monate).

Ich hab mich eben im Controlcenter, wie ich finde, sehr weit durch geklickt, bin jedoch nicht darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Mindestvertragslaufzeit neu beginnt.

Hab ich mich nicht weit genug durch gecklickt oder wird man nicht mehr drauf aufmerksam gemacht?
Oder hat 1&1 gar die Verlängerung der Mindestvertragslaufzeit beim Wechsel des Handytarifs abgeschafft?

Hier ein Screenshot der Zeigt, bis wohin ich mich durch geklickt habe.

Mit Dank und Gruss,
Lolly3
 

Anhänge

  • Tarifwechsel.jpg
    Tarifwechsel.jpg
    27 KB · Aufrufe: 145
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, in den neuen Handytarif (1&1 Handyflat Plus) zu wechseln. Nun hieß es hier im Forum, dass dadurch die Mindestvertragslaufzeit wieder neu beginnt (24 Monate).

Hallo,
diese Aussage ist richtig. Ich habe auch mit dem Gedanken eines Tarifwechsels gespielt und eine schriftliche Anfrage bei 1&1 gestellt. Antwort: Mit Umstellung des Tarifes beginnt auch wieder eine 24-monatige Mvlz.

Grüße

Rolf67
 
Hallo rolf67,
wann hast du denn diese Anfrage gestellt bzw. von wann ist die Antwort?
Ich habe mich nämlich auch schon mal vor ca. einem Monat mit dem Wechsel beschäftigt und mich ebenfalls im Controlcenter durch geklickt. Damals wurde ich auf die Verlängerung der Mindestvertragslaufzeit noch aufmerksam gemacht.

Gruss,
lolly3
 
Hallo rolf67,
wann hast du denn diese Anfrage gestellt bzw. von wann ist die Antwort?

Hallo Lolly3,
das war vor ca. 6-8 Wochen. Leider hab ich den E-Mail-Kontakt nicht mehr archiviert, da ich in der Zwischenzeit mal Großreinemachen in meinem Postfach gemacht habe und nur die wichtigen Mails archiviert wurden. Aber im Grunde ist es ganz einfach: Schreib ne kurze Anfrage an 1&1 und dann werden Sie geholfen.

Grüße

Rolf
 
Hallo rolf 67
Beim heutigen ansehen meiner Telefonkosten bei 1&1 stellte ich fest das ich Handy kosten in Höhe von 1.64 ¤ verursacht haben soll.
Ich hatte hier im Forum die Anleitung gefunden wie man im Mailbox Menü alle Benachrichtigungen Abschalten kann. (5500) am 12.03.08
Nach Rücksprache per Mail an 1&1 wieso kosten da ja kostenlos
Antwort:
Sehr geehrter Herr Name,

vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

Laut unserer Datenbank wurde am 14.03.2008 ein Tarifwechsel in die 1&1
Handy-Flat Plus durchgeführt.
Dieser Wechsel wurde vom Kunden kurz nach 20 Uhr getätigt.
Im aktuellen Tarif ist die Mailboxabfrage kostenlos.
Das heißt, würde kein Tarifwechsel vorliegen, würde diese Abfrage
weiterhin kostenpflichtig sein.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Name
Kundenservice

Da ich genau wusste das ich nichts gewählt hatte und heute hier auch von einer Vertragsverlängerung geschrieben wurde, habe ich angefragt,
Bezugnahme auf das Forum, ob dies richtig sei und wen ja ich wieder in den alten Vertrag zurückkehren will.
Antwort:

Sehr geehrter Herr Name,

vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

Die Mindestvertragslaufzeit Ihres 1&1 Vertrages endet am 02.08.2009.
Demzufolge ist keine Verlängerung der Mindestvertragslaufzeit ersichtlich.
Aus Ihrer E.Mail ist zu entnehmen das Sie mit dem Tarif nun einverstanden sind.
Demzufolge ist nun keine Veränderung zu erfragen.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Name
Kundenservice
 
Dann gibts wirklich keine Vertragsverlängerung mehr beim Wechsel des Handytarifs?!

Irgendwie kann ich es ja noch nicht so recht glauben. Aber wenns wirklich ohne Verlängerung der Mvlz von statten geht, werde ich wechseln.

Ich werde mir das von 1 & 1 noch mal via Mail bestätigen lassen und dann hier berichten.

Vielen Dank erst mal!

Gruß,
Jakob
 
1&1 Antwort vom 4.3.

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

Ich bedauere das es Anlass zur Reklamation gibt.
Ein Tarifwechsel ohne der Verlängerung der Vertragslaufzeit bieten wir nicht an.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen

xxx
Kundenservice

[Edit Novize: Die Grundsatzfrage zu den angebotenen Paketen befindet sich nun hier]

Gruß
Holger
 
Hmm, da widersprechen sich ja mal wieder die Aussagen von 1&1.
Oder Sie haben sich wirklich erst in den letzten Tagen für eine andere Handhabe entscheiden, denn das Schreiben an lyonelf ist ja „schon“ vom 4.3. (lyonelf, ich nehme mal man, dass 1&1 in deinem Schreiben Bezug auf eine Anfrage zum Thema Tarifwechsel in die Handyflat Plus nimmt und nicht zu Webhosting etc.)

Frage: Ist 1&1 dazu verpflichtet auf die Verlängerung extra aufmerksam zu machen?

Ich denke doch schon, sonst könnten die einem ja alles unterjubeln. Helfen Screenshots von der Bestellung als beweis dafür, dass nicht drauf hingewiesen wurde?

Danke!

Gruß,
Jakob
 
@lolly3

Wärst du mutiger ran gegangen, hättest du es auch gesehen.
Aber die Vorsicht ist angesichts früherer Aktionen auch ratsam.
Im darauffolgenden Bild erscheint dann folgendes und das beantwortet damit die Frage nach der neuen MVLZ von 24 Monaten:
 

Anhänge

  • handyflatplus.jpg
    handyflatplus.jpg
    102.8 KB · Aufrufe: 183
(lyonelf, ich nehme mal man, dass 1&1 in deinem Schreiben Bezug auf eine Anfrage zum Thema Tarifwechsel in die Handyflat Plus nimmt und nicht zu Webhosting etc.)Jakob

ja es ging lediglich um den mobiletarif-Wechsel!

und der Hinweis
"Ich bin mit der neuen Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten einverstanden"
ist wohl eindeutig
 
Ich wollte dieses Thema gerade nochmal aufgrund der neuen Tarife ab heute aufgreifen. Habe nämlich so durch Zufall erfahren, das die ab heute gültige Handy-Flat plus sowohl Verbindungen zum Festnetz als auch netzintern (1&1) Handy-Netz enthält.

http://hilfe-center.1und1.de/mobilf...gen_zu_leistungen_diensten_und_preisen/4.html

so, nun hab ich eben mal mit 1&1 telefoniert und gefragt, ob denn der neue Tarif auch auf die Wechsel-Option zutrifft. Denn bei mir im Control-Center wird weiterhin noch der alte Tarif angezeit, klickt man jedoch weiter links unten auf "Detaillierte Tarifübersicht" wird wieder der Vergleich mit dem neuen Tarif angezeigt. Als Antwort bekam ich zu hören, dass der alte Tarif gilt. Auf die Frage, ob denn wieder eine neue Mvlz beginnt, hat man mir mitgeteilt, dass dies nicht der Fall wäre, jedoch man im Rahmen seiner Mvlz an den neuen Tarif gebunden ist.
 
So, hab jetzt mal schriftlich ne Anfrage gestellt und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter...,

vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

Unter folgendem Link können Sie die Unterschiede genau einsehen:
http://hilfe-center.1und1.de/mobilf...gen_zu_leistungen_diensten_und_preisen/4.html
Die Mindestvertragslaufzeit wird bei einem Wechsel in die 1&1 Handy-FLAT-Plus auf 24 Monate verlängert.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice
1&1

Somit sind alle Unklarheiten beseitigt. Die Mvlz wird eindeutig um 24 Monate verlängert, man kann jedoch damit auch netzinterne kostenlose Telefonate führen sofern man die neue Mvlz in Kauf nimmt. Die Entscheidung muss jedoch jeder für sich selber treffen...
 
Hi,

1u1 schrieb:
(...)Die Mindestvertragslaufzeit wird bei einem Wechsel in die 1&1 Handy-FLAT-Plus auf 24 Monate verlängert(...)
Froschs Folgerung:
frosch02 schrieb:
(...)Somit sind alle Unklarheiten beseitigt. Die Mvlz wird eindeutig um 24 Monate verlängert, man kann(...)



Wie soll eine MVLZ von 24 Monaten auf 24 Monate verlängert werden!? *stirnrunzel*
Vlt war das "auf 24 Monate" na nur ein Flüchtigkeitsfehler eines 1u1-Mitarbeiters. Ansonsten wär ich leicht irritiert *kopfkratz*

Ich gehe davon aus, es bedeutet, dass ab dem Zeitpunkt des Tarifwechsels eine MVLZ von 24 Monate quasi neu beginnt. Und ich geh auch davon aus, dass das den kompletten Vertrag betrifft mit allem drum und dran und nicht nur die Laufzeit der Mobilfunknutzung gestreckt wird.

Wäre interessant zu wissen, wie es sich verhällt bezüglich der nächsten zu erwartenden Vertragsverlängerung und der dabei üblich subventionierten Hardware.
Also wenn man zB 4 Monate vor Ende der MVLZ "nur" den Handytarif wechselt und 24 Monate drauf gepackt bekommt, wann wird dann die nächste subventionierte Hardware fällig? In 4 Monaten oder in 28 Monaten?

ps:
bei meinem Vertragsabschluss gab es nur einen handy-Tarif bzw keine Auswahlmöglichkeit. Auch keinen Hinweis auf einen möglichen Wechsel nach Vertragsabschluss.
Die Möglichkeit den Handy-Tarif zu wechslen habe ich nur zufällig erst ein paar Tage später gesehen, beim durchstöbern im CC. Den Hinweis auf Verlängerung der MVLZ wurde dort gerade noch vorm letzten Bestätigungsklick angezeigt.
Die Tatsache, dass man beim Abschluss erstmal einen verbesserungsfähigen Handy-Tarif bekommt, aber NACH Start der Nutzung (Möglichkeit ins CC zu kommen) erst ein Wechsel möglich ist, drängt mir sehr den Verdacht auf, dass es absichtlich so gemacht/gedreht wurde, um Möglichkeiten zu schaffen, (von manchen Kunden unbemerkt) die MVLZ zu verlängern, worin ich nur Nachteile für den Kunden sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... drängt mir sehr den Verdacht auf, dass es absichtlich so gemacht/gedreht wurde, um Möglichkeiten zu schaffen, (von manchen Kunden unbemerkt) die MVLZ zu verlängern, worin ich nur Nachteile für den Kunden sehen kann.

Derartige Geschäftsmethoden sind ja nicht neu bei 1&1.
Das haben sie ja auch im November/Dezember 2006 gemacht, als sie den Kunden auf Wunsch - großzügig wie sie nun mal sind in Montabaur - die Mehrwertsteuererhöhung geschenkt haben - gegen eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Nannte sich dann Deutschland- bzw. City-Flat Bingo.

Seit 4 DSL macht sich bei 1&1 keiner mehr die Mühe, den Kunden ihre für ihren jeweiligen Tarif gültige Feature- und Preisliste bereit zu stellen. (AGB dito, aber die liegen ja der Hardwarelieferung bei)
Bei den Preisen wird einfach aus dem CC auf die 1&1 Webseite verwiesen. (Siehe Bilder)
Ich denke, wenn es jemand drauf anlegen würde, müssten sie letztlich auch die Gebühren bei alter Handyflat zu anderen 1&1 Handys erlassen, wenn sich der Kunde auf die Verweise aus seinem CC beruft.

Nochmal zu dem Link mit diesen Preisen für alte und neue Handy-Flat
http://hilfe-center.1und1.de/mobilf...gen_zu_leistungen_diensten_und_preisen/4.html

Da fehlt doch wohl noch eine Variante, nämlich die, wo netzintern die Gespräche noch 9,9 Ct/Min kosteten. Oder werden die einfach umgestellt?
 

Anhänge

  • 4dslcc1.jpg
    4dslcc1.jpg
    19.5 KB · Aufrufe: 46
  • 4dslcc2.jpg
    4dslcc2.jpg
    9.6 KB · Aufrufe: 36
Da fehlt doch wohl noch eine Variante, nämlich die, wo netzintern die Gespräche noch 9,9 Ct/Min kosteten. Oder werden die einfach umgestellt?

Scheint so zu sein, denn bei mir werden seit dem 31.03.2008 die netzinternen Mobilfunk-Gespräche nicht mehr berechnet ...
(Ich habe Anfang Januar 2008 auf die HandyFlat Plus umgestellt)
 
ich sehe das als info für neukunden , dann ist alles logisch - oder hast du das als info zu einer anfrage zu einem tarifwechsel ehalten

der hinweis auf den wechsel besagt ja nur dass man wechseln kann - mir hat 1&1 letzte woche noch bestätigt, dass mvlz dann wieder 24 monate ab dem handytarifwechsel beträgt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.