Ordner fehlen auf externer Festplatte (FritzBox 7270 / FritzMedia 8040)

vtpn75

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

an meiner FritzBox 7270 habe ich eine ext. Festplatte (Western Digital 500GB) mit viel Musik angehängt. Die FritzMedia erkennt die Platte auch nachdem ich in der FritzBox Musibox angeklickt habe. Allerdings werden nicht alle Ordner erkannt.
Die ganzen Lieder und Alben sind in einzelnen Unterordnern nach Buchstaben sortiert (z.B. Audio/Alben/a/Abba - Greatest Hits). Allerdings kann ich beispielsweise von den Unterordner a-z nur ca 10 sehen. Es sind auch nicht irgendwelche Ordner am Anfang oder am Ende sondern irgendwo mittendrin.

Das System auf der Festplatte ist FAT32. Obwohl wenn ich die Platte als Netzlaufwerk einbinde, bekomme ich NTFS angezeigt.
Firmware von FritzBox und FritzMedia sind beide auf dem neuesten Stand.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich im moment wegen Problemen mit der FritzBox bei hohen Download-Raten in Kontakt mit dem AVM-Support bin und darum gerade eine Laborversion auf der FritzBox habe (Firmware-Version 54.04.55-10264).

Kennt das Problem jemand.
 
Hallo,

ich habe eben vom AVM-Support die Antwort erhalten, dass die Fritz!Musikbox nicht mehr als 5000 Musikdateien zu Verfügung stellt um immer ausreichend Arbeitsspeicher für andere Funktionen (z.B VoIP, Internetzugang) zur Verfügung zu haben.

Hat noch jemand solche Beschränkungen erfahren?
Gibt es alternativen zur FritzMedia? Ich brauche keine maxdome, webradio oder ähnliches. Das Gerät muss nur die MP3 (evtl. auch die Filme) von meiner externen Festplatte an der FritzBox streamen können.

Danke für Eure Antworten
 
Aloha Leidensgenosse,

das Problem wurde schon vor einiger Zeit bemerkt und diskutiert:
Nun kam aber der Schock nach Installation von Mini und Gini.
Es werden nur maximal 5001 Titel erkannt. Sorry ich will nicht prahlen, aber das reicht bei weitem nicht aus für meine Sammlung.
Es gibt auch schon einen Lösungsansatz bzw. Kompromiss, der jedoch offensichtlich noch nicht von AVM betrachtet wurde:
Ich denke die Menge an Speicher ist deshalb notwendig, weil der Musik-Server intern eine Titel-Datenbank erstellt um auf dem Client nach Interpreten, Titel usw. suchen zu können.
Für mich persönlich, könnte ich auf diese Möglichkeiten verzichten. Ich wäre mit einer 1:1 Darstellung der Ordnerstruktur meiner Musiksammlung zufrieden.
Es wäre schön, wenn es eine solche Option für den Musik-Server geben würde.
Gruß RT
 
@vtpn75
Ich habe es zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber vielleicht könnte eine Partitionierung der HD helfen. In FritzMedia dann die Songs über "Ordner" auswählen (natürlich nicht mehr als 5000 Dateien pro Partition).

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es alternativen zur FritzMedia? Ich brauche keine maxdome, webradio oder ähnliches. Das Gerät muss nur die MP3 (evtl. auch die Filme) von meiner externen Festplatte an der FritzBox streamen können.

Ich hab bisher mit der dbox2 vom Rechner die MP3s abgerufen. Die ist allerdings kein UPNPAV Client, sondern man kann bei der eine einfache Windows Freigabe nutzen. Müsste man sich an geeigneter Stelle mal umhören, ob schon jemand die dbox2 mit der Fritz als Server genutzt hat. Ich hab bisher die MP3 noch nicht auf eine externe Platte kopiert. Theoretisch müsste es aber eigentlich klappen. Zu viele Konjunktive, ich weiss.

Falls sich hier kein 7270 Eigner mit dbox2 findet, vielleicht mal in dbox Foren fragen. Das gute an der ist der günstige Preis und das Display. Mit ein bisschen Übung kommt man ohne Fernseher in den Audioplayer. Aber richtig stabil ist auch die dbox2 nicht. Die schmiert zwar wesentlich seltener als die Media ab, aber doch schon 1-2 mal pro Woche (und wenn man I-Net-Radio über die nächtliche Trennung laufen lässt, was aber eigentlich Stromverschwendung ist, also gerechte Strafe). Ich könnte es auch mal bei Gelegenheit testen, aber das kann dauern, da komm ich die nächsten Wochen nicht zu.

Ich suche auch noch nach einem möglichst günstigen MP3-Player mit eigenem Display. WLAN mit WPA2 optional, LAN Pflicht. Das Gerät sollte entweder über UPNPAV (Fritz!Box/Tversity/etc) oder über Dateifreigabe Mp3s können sowie eine Möglichkeit bieten Internet-Radio (z.B. shoutcast, itunes Radio) Bookmarks abzulegen und auch abzuspielen. Einfacher Line-Ausgang reicht mir. Videowiedergabe bin ich gar nicht so scharf drauf. Die maximal 1-2 DVDs im Quartal bis Halbjahr kann ich auch von Hand einlegen :)

ciao

frank
 
...Die schmiert zwar wesentlich seltener als die Media ab...
Entschuldigung für meinen Einwand... aber diese Aussage ist zu allgemein. Bei mir stürzt die Fritz!Media 8020/8040 garnicht im normalen Betrieb ab... :)
 
Entschuldigung für meinen Einwand... aber diese Aussage ist zu allgemein. Bei mir stürzt die Fritz!Media 8020/8040 garnicht im normalen Betrieb ab... :)

Bei mir aber schon (bzw. bei meiner Frau, die mir darüber berichtet). Das ich hier nur meine eigenen Erfahrungen mit den beiden Geräten kund tue und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebe, hatte ich vorraussgesetzt. Muss man das extra betonen?

ciao

frank
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.